N
Nübitt
- Reaktionen
- 3
Hallo zusammen,
ich bin Recording-Laie, Hobby-Saxofonist und fasziniert von PA- und Recording-Technik (hatte mich hier schon mal gemeldet bezüglich Einrichtung eines Mischpults). Mir ist klar, dass alle hier mehr Ahnung haben als ich, wollte aber trotzdem meine Erfahrungen mit dem Oktava MK-012 fig-8 Adapter teilen.
Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass es an den Maßen bzw. maßlichen Abweichungen der Kapsel liegen könnte und habe mir die Abdeckung genauer angesehen:
Viele Grüße,
Thomas
P.S.: Mit der Aufnahme ist es trotzdem nichts geworden, weil mein Bekannter keine Zeit hat. War schon gespannt auf die Ergebnisse und die Bearbeitung bzw. Decodierung in Cubase...
ich bin Recording-Laie, Hobby-Saxofonist und fasziniert von PA- und Recording-Technik (hatte mich hier schon mal gemeldet bezüglich Einrichtung eines Mischpults). Mir ist klar, dass alle hier mehr Ahnung haben als ich, wollte aber trotzdem meine Erfahrungen mit dem Oktava MK-012 fig-8 Adapter teilen.
- Ich wollte die akustische Gitarre eines Bekannten mit MS aufnehmen.
- (eher Spielerei, will einfach mal Erfahrungen sammeln)
- Dafür wollte ich ein MK-012 mit Nierenkapsel für das Mittensignal verwenden.
- Für das Seitensignal den Adapter mit zwei Nierenkapseln.
- Beim Test habe ich gemerkt, dass der Adapter nur bei einer Kapsel ein Signal liefert.
- Dann habe ich festgestellt, dass, wenn man die Abdeckung abschraubt, ein Signal da ist, aber ein Brummen zu hören ist.
- Schraubt man die Abdeckung wieder auf und vergisst, den Kanal stummzuschalten (wie gesagt, Laie...), knackt es furchtbar und das Signal ist weg.
- Ich habe die Nierenkapseln dann nur mit dem MK-012 Mikrofonverstärker getestet. Sie funktionieren einwandfrei.
Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass es an den Maßen bzw. maßlichen Abweichungen der Kapsel liegen könnte und habe mir die Abdeckung genauer angesehen:
- Im oberen Bereich, also dort wo die Kapsel dem Geflecht am nächsten kommt, schienen mir einzelne Drähte vorzustehen.
- Ich habe dann mit dem Finger versucht, diese irgendwie "zurückzubiegen", damit sie keinen Kontakt mit der Kapsel haben.
- Das scheint jetzt b.a.w. zu funktionieren.
Viele Grüße,
Thomas
P.S.: Mit der Aufnahme ist es trotzdem nichts geworden, weil mein Bekannter keine Zeit hat. War schon gespannt auf die Ergebnisse und die Bearbeitung bzw. Decodierung in Cubase...