Ohne rauschen aufnehmen??!

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird wohl so sein, dass die Geräusche, die Dein PC macht,
- Lüfter, Festplatten etc. - vom [g=116]Mikrofon[/g] mitaufgenommen
werden.

Geh während der Aufnahme möglichst weit weg vom PC.
Dann hast Du schon mal etwas weniger Störgeräusche
auf der Aufnahme.
 
Sry Rotten aber gib mir mal ein Link wo meine deine Music anhören kann ok?

Ich nehme gerne kritik wahr, aber nicht von jemand der noch nie was geleistet hat....
 
Ahh Super Idee :) :) :)

Da wäre ich gar nicht drauf gekommen

Vielen dank FMO ;)
 
Ja, das hast Du nun von deiner Gutmütigkeit Rotten, jetzt musst Du erstmal die Hosen runter lassen und was beweisen, weil auf so Theoretiker stehen wir hier nicht :)
 
beim dritten anlauf...
 
Ich versuchs auch mal:

Wenn Du den [g=15]XLR[/g]-Eingang mit Deinem Mic nutzt, kommt der Mic-Vorverstärker zum Einsatz, den regelst Du mit [g=105]Gain[/g]. Wenn Du den Klinkeneingang benutzt, kommt ein anderer Verstärker zum Einsatz (deshalb hörst Du es auch lauter und leiser werden), aber NICHT der Mic-Verstärker. Wenn Du diesen nutzt, holst Du 20 dB mehr raus. Wozu ist das gut?

---> Je mehr Du das Mikrofonsignal verstärkst, desto weiter entfernt sich der aufgenommene Ton vom Rauschen, das durch technische Begebenheiten immer besteht. Du darfst es aber nicht übertreiben mit der Vorverstärkung, sonst übersteuerst Du das Signal, dann klingts auch scheiße.

Die Anspielungen auf das Behringer-Pult bedeuten: Behringer hat den Ruf, schlechte Vorverstärker herzustellen, die selbst stark rauschen (trotzdem wirst Du den Unterschied zw. [g=15]XLR[/g]-Eingang und Line-In direkt hören).

Die Anspielungen aufs Thema PC im gleichen Raum wie das Mic bedeuten: der PC hat diverse Lüfter, die Lärm machen (je nach Modell unterschiedl. laut). Diesen Lärm nimmst Du natürlich auch mit auf, er äussert sich klanglich als "Rauschen".

Noch zum anderen Thread: MONO bedeutet bsp., dass nur EIN Signal aus dem Computer wieder rauskommt und gleich laut auf beide Boxen geht. STEREO bedeutet, dass jede Box ein eigenes Signal bekommt. Es kann auch das gleiche sein (dann klingt es wie mono), muss aber nicht. Hiermit lassen sich grob formuliert räumliche Effekte erzielen. Deshalb ist STEREO seit einer halben Ewigkeit Standard.
 
@soulcrates

Die Wiederholung als wichtigstes didaktisches Prinzip ...

:D
 
Danke McMarkes

Ich habe es jetzt kapiert

Und werde Morgen sofort diesem Tipp ausprobieren ;)
 
McMarkes schrieb:

Die Anspielungen auf das Behringer-Pult bedeuten: Behringer hat den Ruf, schlechte Vorverstärker herzustellen, die selbst stark rauschen

Möglicherweise hat Behringer diesen Ruf.
Und dieses Gerücht hält sich hartnäckig.

In der Realität bestätigt sich dieser Ruf jedoch nicht.
Ich habe lange Zeit auch mit Behringer-Mixern gearbeitet.
Die rauschen auch nicht mehr oder weniger als andere Mixer.
Solche Gerüchte werden hauptsächlich von unerfahrenen
Usern verbreitet, die in ihrem Leben noch garkeinen Mixer
aus der Nähe gesehen haben.
Sie schnappen solche Dinge in irgendwelchen Internetforen auf
und plappern das dann einfach nur nach, ohne es selbst erlebt zu haben.
So entstehen dann "Tatsachen" und hinterher heisst es dann:
"Die Mixer von Behringer sollen ja alle ziemlich stark rauschen."

Das ist objektiv betrachtet völlig unzutreffend.
 
[Schleichwerbung]

Behringer baut sehr günstig brauchbare Geräte mit sehr vielen Funktionen :)

Bei anderen Firmen bezahlt man das Doppelte für Geräte, die viel weniger können...

[/Schleichwerbung]
 
Klingen tun sie gut, haltbar sind sie nicht. Wenn ich für jeden abgerauchten Siebkondensator in Netzteilen von meinen damaligen Behringer- Pulten nen Lutscher kriege, werde ich zuckerkrank.

Gruß
Juggernaut
 
Auch ich bin stolzer Besitzer eines Behringer Pults und für meine Anforderungen ist es auch ok. Meine Anmerkung oben bezog sich nur auf den allg. Ruf, den die Firma besitzt. Ob der gerechtfertigt ist oder nicht...keine Ahnung. :)
 
Kingcross schrieb:
Sry Rotten aber gib mir mal ein Link wo meine deine Music anhören kann ok?

Ich nehme gerne kritik wahr, aber nicht von jemand der noch nie was geleistet hat....


Danke für die Blumen...;-)

Du sollst die Kritik nicht "wahr" sondern "an"-nehmen...lach!
 
soulcrates schrieb:
und headset wegschmeissen nicht vergessen...


ich schmeiss mich weg:D:D

genauso hab ich auch angefangen.
meine abhöre war damal der kopfhörer vom headset...hehe

...wenn ich mir überlege, was jetzt hier so rumsteht...:)
 
also, ich würd mal schwer behaupten es liegt am behringer mischpult! ich hatte auch am anfang eins, und rauschen ist wohl nix neues neues bei denen oder? könnte auch an deiner soundkarte liegen was hast du den für eine? und kauf dir n [g=15]XLR[/g] kabel !!!

rauschunterdrückung würde ich dir nicht raten, da braucht man erfahrung, sonst klingts echt kacke!!! eigentlich ist es auch immer nur ein kompromiss wenn man sowas macht.
 
digital_dominion schrieb:
Ja, das hast Du nun von deiner Gutmütigkeit Rotten, jetzt musst Du erstmal die Hosen runter lassen und was beweisen, weil auf so Theoretiker stehen wir hier nicht :)

Da kannst du aber lange drauf warten...

Übrigens nett, dass du dich zum Vorsprecher der ganzen Community machst.
 
Kingcross schrieb:
Also laut ist das Mic nicht und geräusche macht es auch nicht, wen du das meinst ;)

doch doch, das [g=116]Mikrofon[/g] macht Geräusche..es haut sich innerlich mit der Hand vor den Kopf bei dem Kappes den es erleben muss. Da es das so häufig macht (>5000 x pro [g=342]Sekunde[/g]) ist dies als hochfrequentes Rauschen zu hören.
Der Fachbegriff dafür ist "Braindead-Noise", ist nur durch finalen exitus mortalis des Studios zu beheben.

Ich nehme gerne kritik wahr, aber nicht von jemand der noch nie was geleistet hat....

Wie geil!! Was haben wir den nmit unseren reifen 17 Jahren schon so geleistet? : arbeiten...im Leben nicht...
Ein Kind gezeugt, ein Baum gepflanzt, ein Haus gebaut? Ersteres vielleicht in die rechte Hand..aber ansonsten?

Also Spass beiseite, werd mal wieder realistisch (oder sind da Drogen im Spiel?). Natürlich kann kein Jugendlicher das Wissen eines erfahrenen Tontechnikers haben, woher auch, ABER Faulheit und Selbstüberschätzung ist da auch VÖLLIG unangebracht. Und beides trägst Du dich zur Schau!
 
frankye schrieb:


.... Ersteres vielleicht in die rechte Hand..aber ansonsten?

Ich lach mich kaputt...was ist das denn für ein geiler Spruch!

ABLACH!!!! COOOOOOOOOOOL...hihihihihi!!!!
 
Na, noch immer alles lustig?

Das wird eh nichts mehr...

Vorschlag: Fred schliessen?
 
Angenommen. Antworten sind alle da, und jetzt gehen wir uns woanders amüsieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben