Ich versuche es mal:
Der verlinkte Song im Startpost klingt nach Jugendmusik, also Musik fürs Jugendradio, so.
Yep. Sowas (also "Slap House") wurde bei uns aber auch auf Ü30-Feiern (mit Ü40-Publikum) gespielt.
Dazu auch die üblichen Verdächtigen wie eben Vice, Regard, Riton, Meduza, Hugel usw.
"Ride it" von Regard z.B. unglaubliche 775 Millionen Plays auf Spotify! Auch wenn nur ein Remix/Cover.
Haut der was raus? Ich denke er wird gerne gehört. Bringt der Geld ein? ich denke ja. Wird ein solcher Song erfolgreich ohne Label dahinter? kann sein, man muss als Künstler halt damit werben, ihn den richtigen Leuten zu Gehör bringen, Promo und so.
Die Frage ist eben nur, ob der dann bei YouTube "versandet". Sprich in Schönheit sterben. Toller Song, tolles Video, aber eben für das Genre keine große Fanbase vorhanden.
Klar wurde auch der besagte Hit nicht "von heute auf morgen" einer, der hat ja anscheinend auch erstmal einen gewissen Anlauf gebraucht.
Gibt es viele solcher Songs? Jede Menge, da bin ich mir sicher. Werden alle Songs dieses Schnittes erfolgreich? ganz bestimmt nicht.
Es gibt wirklich viele "ähnliche" Songs, die fahren bei YouTube aber "nur" fünf- bis sechsstellige Plays über mehrere Monate ein. Das sind dann aber eher nur Lückenfüller der jeweiligen Produzenten. "Gut", aber eben nicht "geil". Das wissen die sicher auch selbst, aber weiter oben wurde ja bereits besprochen, dass die ja aller X Wochen was rausbringen "müssen", egal ob nun gut, geil, mittelmäßig oder schlecht.
Würde ich, als Labelchef, diesen Song vermarkten? Wenn der Künstler was hermacht, wenn es ne Persönlichkeit ist die ankommt beim Zielpublikum, dann ja.
Was macht aber der besagte HVME her? Oder gar ein Imanbek?
Ich denke hier geht's eben echt um das Produkt, nicht um die Person dahinter.
W
Erfolg durch Label garantiert? nein.
Erfolg durch Promo-Erfolge garantiert? denke ja.
Sollte ein Label auch nicht auch Promo machen?