Information ausblenden

Ohne Label kein Erfolg?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von 2020, 20.03.21.

  1. 2020

    2020 Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.09.20
    Punkte:
    75
    75
    Naja anscheinend waren die ja anfangs auch ein reiner "Bootleg-Laden". Das sorgt natürlich für automatisch Traffic, wenn die Leute dann nach aktuellen Liedern suchen und auf "Slap House"-Remixe auf LHQ stoßen...

    Ich hatte Kontor neulich noch im YT-Abo, aber da da soviel Mist in meinen Feed kam wieder abbestellt.

    Ich find's auch bisschen strange, wenn viele der Releases nur auf deren Kanal veröffentlicht werden und nicht beim jeweiligen Artist-Kanal. Man will da wohl sichergehen auch alles an $$$ einzusacken hm?

    Die 5 Millionen Abonnenten helfen aber bei unbekannte Acts mit durchschnittlichen Lieder auch nichts:



    65K Plays innerhalb 3 Monate ist schon etwas lahm.

    Kennst Du noch Galleon? Der Typ singt jetzt wieder unter neuem Pseudonym, wirklich "gut"! Aber guck Dir mal die läppischen Plays an:



    Das ist reine Verschwendung :-(

    Und das kann ich leider nicht abschätzen ;) Muss wohl da mehr Erfahrungen im Livebetrieb sammeln. Mir hilft's eben nix, wenn das Label dann mich "ausbeutet" und die Situation ohne es besser gelaufen wäre.
     
    2020, 21.03.21
  2. recording-man

    recording-man

    Registriert seit:
    19.10.16
    Punkte:
    3.369
    3369
    Ich habe weiter oben schon geschrieben wie Major Labels arbeiten. Die machen sehr wohl Promo aber die zahlst Du!
    Bis von einem Label Geld rum kommt wird vom eingespielten Erlös erst mal Deine Rechnungen bezahlt;-).
    Das meiste Geld bleibt beim Label. Ein gängiger Kurs an Roylties ist, wenn Du glück hast 1 € pro verkauftem Tonträger, sollte es denn welche geben, beim Streamen sind es ein paar Cent.
    Also bis Du wirklich reich wirst mit Deinen Hits dauert‘s ne ganze weile heutzutage;-)!
     
    recording-man, 21.03.21
    Loftone Soundfactory bedankt sich.
  3. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    14.882
    14882
    @2020

    Zu empfehlen für Dich evtl. der Kanal des Düsseldorfer EDM/Dance-Pop-Produzenten Jon Sine, der seit 5 Jahren als erster und wohl immer noch einziger Produzent der Welt ein tägliches Videoblog bringt, in dem er im Verlauf der Jahre wohl jegliche Frage zum Business schon mal beantwortet hat.
    Er selbst kann vom Produzieren, von DJ- und Produzierkursen und seinem Youtube-Kanal leben (braucht keine Auftritte und DJ-Gigs) und sich Angestellte und eine Studio-Etage leisten. Hat vor 12 Jahren angefangen und sich seither 100% der Sache verschrieben. Könntest mal über die Suchfunktion auf der Page zu Videos zu deinen Themen suchen.

    https://www.youtube.com/c/Jonsine/videos

    Gibt natürlich noch weitere Producer mit gewissem Erfolg, die auf ihren Kanälen diese Themen behandeln. Wenn man sich dafür interessiert, sollte man schon mal darauf gestoßen sein samt der Antworten auf die brennenden Fragen.

     
    Hyp, 21.03.21
    dhinda, 2020, Kosaken-Kaffee und 2 andere bedanken sich.
  4. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    7.081
    7081
    das ist vertraglich geregelt (Rechte am Song und so heißt es, fällt dann nicht so auf was $$$ betrifft^^)
    ich kann mir Kontor auch nicht mehr geben. Da kommt schon laaange nix gutes mehr.

    ja früher ging das noch mit den Remixen und Bootlegs.
    Mach mal nen Bootleg von David Baguetta (Guetta) oder Martin Garrix oder irgendwas das bei Spinnin gefeiert wird^^

    warum loift bei STMPD Records auch müll?

    Vitamin B?


    auch lustig:
    RIO & U Jean - Summer Jam
    Kontor TV: 48 Mio Aufrufe
    Spinnin Records: 461.225 Aufrufe
     
    Rec0rder, 21.03.21
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.988
    59988
    Dann würde ich dir folgendes antworten: Lieber recording-man, wenn deine Nummer wirklich so klingt wie Smoke On The Water (mit einem einprägsamen Gitarrenriff, einer geil-versauten Hammondorgel, etc.), dann könnte es in der Tat so sein, dass du ohne ein Label im Rücken gross rauskommen kannst, weil die Nummer derzeit voll den Spirit der Zielgruppe xyz trifft.
     
    Kosaken-Kaffee, 21.03.21
  6. Soundloch

    Soundloch

    Registriert seit:
    09.02.18
    Punkte:
    1.062
    1062
    Vor einigen Jahren tauchte hier mal ein Typ auf, der der Meinung war, seine über Jahre im stillen Kämmerlein produzierten Schlager-Hits könnten es ohne weiteres mit den besten Produktionen der besten Schlager-Produzenten aufnehmen oder sie sogar bei weitem übertreffen und bat um Tipps, wie man am besten vorgeht, um diese zu veröffentlichen. Mit einer Hörprobe wollte er aber nicht herausrücken, ohne die Werke vorher bei einem Anwalt hinterlegt zu haben.

    Irgendwie schien im Laufe des langen Threads allmählich durch, dass er anscheinend gar nichts Handfestes auf Lager hatte. So genau wusste man es letztlich auch nicht. Er redete dann auch davon, dass er sich in Selbstzweifeln verliert und deshalb nichts gebacken bekommt. Wollte aber unbedingt wissen, wie man am schnellsten on top kommt. Ganz komische Nummer.

    Nur mal so als Anmerkung, was man sich so alles ausmalen kann, wenn eben keine Hörprobe vorliegt. Manche wollen auch erst anfangen mit der Produktion, wenn sie vorher schon wissen, dass "es sich lohnt", der Weg zum Erfolg quasi gesichert ist, damit man sich nicht "verschwendet". Dabei gibt es oft noch überhaupt kein Handwerk, das beherrscht wird.

    Noch mal: Hat jetzt direkt nix mit dem TE und seinen Fragen zu tun.
     
    Soundloch, 21.03.21
    TheButcher bedankt sich.
  7. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.908
    27908
    :hammer:
    Na ich denke schon! ;-)
     
    SoulFrontier, 21.03.21
  8. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    14.882
    14882
    Auf Spotify 1,4 Mio. Plays. Geht von Plattform zu Plattform auch mal weit auseinander.
     
    Hyp, 21.03.21
  9. 2020

    2020 Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.09.20
    Punkte:
    75
    75
    Danke! Jetzt fehlen mir wieder täglich 10 Minuten um an meinem Hit zu schrauben ;)

    Is halt nur schade, wenn man dann auf seinem eigenen YT-Account nix mehr hochladen darf, weil alles über das Label läuft. Oder gar das Label die Kontrolle über den eigenen Artist-YT-Kanal hat.

    Die pushen anscheinend nur noch die komischen Leute die sie unter Vertrag haben.

    Das Garrix-Label? Da hör ich gar nicht erst rein.

    Und das obwohl Spinnin 6x mehr Follower hat...
     
    2020, 21.03.21
    Hyp bedankt sich.
  10. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    13.936
    13936
    Dürfte ich fragen, wieso wir keine Hörprobe bekommen?
    Ist doch kein Problem bei nem offenen und ehrlichen Austausch.
    Wenn das Ding geil ist und du es willst, dann reposte ich es auf meiner soundcloud page.
    Hab da 1,8 k Follower.
    Genau um sowas geht es beim Aufbau von fanbase nämlich...
     
    TheButcher, 21.03.21
    Loftone Soundfactory bedankt sich.
  11. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    25.824
    25824
    Label only. Wir sind kein Label.

    Aber rec.de könnte mal eines machen, dann wäre das eine coole Sache und wir würden auch hören dürfen.
     
    SilentWarrior, 21.03.21
  12. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    7.081
    7081
    spinnin hat ja auch den talent pool, von da dürften auch ne Menge Abos kommen


    wer von euch hat auch bei handywechsel oder Passwort vergessen früher immer einen neuen Kanal gemacht?
    :D



    wieso wollt ihr eine Hörprobe?
     
    Rec0rder, 21.03.21
    2020 und TheButcher bedanken sich.
  13. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    13.936
    13936
    :aaah:
     
    TheButcher, 21.03.21
    Rec0rder bedankt sich.
  14. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    59.988
    59988
    Wollt ihr Maoam?

    f3c87a40-0001-0005-0000-000000386335_w420_r1.3953488372093024_fpx62.39_fpy49.84.jpg
     
    Kosaken-Kaffee, 21.03.21
    Loftone Soundfactory, Ethersis, Entone und eine weitere Person bedanken sich.
  15. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    7.081
    7081
    scheiße wieso steht da nicht bearbeitet vor 2 Sekunden......

    gib mir Asche

    :oops:
     
    Rec0rder, 21.03.21
    TheButcher bedankt sich.
  16. recording-man

    recording-man

    Registriert seit:
    19.10.16
    Punkte:
    3.369
    3369
    Dass es da ne Zielgruppe gibt weiss ich: Classic Rock nennt sich das Genre und da geht richtig was.
     
    recording-man, 21.03.21
  17. recording-man

    recording-man

    Registriert seit:
    19.10.16
    Punkte:
    3.369
    3369
    Wenn man die Zeit nimmt, die Du hier rum trollst fehlt Dir mittlerweile wohl ein ganzer Tag an dem Du nicht an Deinem Hit schrauben konntest:)!
     
    recording-man, 21.03.21
    Loftone Soundfactory bedankt sich.
  18. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    6.729
    6729
    Die einzig wirklich wichtige Frage wurde noch nicht beantwortet: Was macht man dann mit der ganzen Kohle? Kommt ja schneller, als man denkt. Die soll ja nicht auf dem Giro Konto versauern!

    Mein Tip dazu sind Immobilien. Da würde ich mir jetzt schon einmal im Vorfeld etliches ansehen und auch gleich eine Kaufoption klarmachen.
     
    moon-dog, 21.03.21
    SoulFrontier, Entone und TheButcher bedanken sich.
  19. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    13.936
    13936
    Beste Frage bisher.

    Schließe mich an.
    Frage für einen Freund.
     
    TheButcher, 21.03.21
    SoulFrontier bedankt sich.
  20. recording-man

    recording-man

    Registriert seit:
    19.10.16
    Punkte:
    3.369
    3369
    Erst mal ne fette Karre (falls Führerschein vorhanden, ansonsten erst mal Führerschein), dann ne Villa und Koks und Nutten:).
     
    recording-man, 21.03.21
    Loftone Soundfactory bedankt sich.