Ohne Label kein Erfolg?

@2020

Es gab ja einige Antworten auf deine Fragen, Wesentliches eigentlich schon auf Seite 1.
Welche Fragen sind denn noch offen?
 
wozu ?
in solch einer Diskussion geht man immer davon aus dass es entweder der gepostete Track ist, oder es geht um Tracks die bei (in diesem Fall) lithuania hq rauf und runter laufen - bzw laufen könnten.

BTW wenn ich mich nicht täusche ist mir lithuania hq vor 6 Jahren oder so über dem klick gelaufen und da hatten die noch nicht so viel traffik.


und vergesst nicht, dass auch Labels künstlich ihre klicks / views ins Boot geholt hatten !

Naja anscheinend waren die ja anfangs auch ein reiner "Bootleg-Laden". Das sorgt natürlich für automatisch Traffic, wenn die Leute dann nach aktuellen Liedern suchen und auf "Slap House"-Remixe auf LHQ stoßen...

wisst ihr noch wieviel traffik bei Kontor Records und Planet Phuk musik im Jahr 2011 war?
Ich dachte ich bin der einzige der da die ganzen Videos durchklickt^^

Ich hatte Kontor neulich noch im YT-Abo, aber da da soviel Mist in meinen Feed kam wieder abbestellt.

Ich find's auch bisschen strange, wenn viele der Releases nur auf deren Kanal veröffentlicht werden und nicht beim jeweiligen Artist-Kanal. Man will da wohl sichergehen auch alles an $$$ einzusacken hm?

Die 5 Millionen Abonnenten helfen aber bei unbekannte Acts mit durchschnittlichen Lieder auch nichts:



65K Plays innerhalb 3 Monate ist schon etwas lahm.

Kennst Du noch Galleon? Der Typ singt jetzt wieder unter neuem Pseudonym, wirklich "gut"! Aber guck Dir mal die läppischen Plays an:



Das ist reine Verschwendung :-(

nicht zwingend, es kommt drauf an wie hoch der zu erwartende Erlös mit dem Produkt ist, erhofft sich das Label ein paar tausend Erlös, wird es hart kalkulieren und den Künstler erst ins Boot holen wenn die meiste Arbeit getan ist, dann spielen die Connections des Labels noch ne Rolle in der Vervielfältigung und/oder Präsentation auf YT usw.

ich schätze das jeder erfolgreiche Künstler heute ganz viel selber macht, und das Label nur noch auf diese Leistung was draufsetzt

Und das kann ich leider nicht abschätzen ;) Muss wohl da mehr Erfahrungen im Livebetrieb sammeln. Mir hilft's eben nix, wenn das Label dann mich "ausbeutet" und die Situation ohne es besser gelaufen wäre.
 
Sollte ein Label auch nicht auch Promo machen? ;)

Ich habe weiter oben schon geschrieben wie Major Labels arbeiten. Die machen sehr wohl Promo aber die zahlst Du!
Bis von einem Label Geld rum kommt wird vom eingespielten Erlös erst mal Deine Rechnungen bezahlt;-).
Das meiste Geld bleibt beim Label. Ein gängiger Kurs an Roylties ist, wenn Du glück hast 1 € pro verkauftem Tonträger, sollte es denn welche geben, beim Streamen sind es ein paar Cent.
Also bis Du wirklich reich wirst mit Deinen Hits dauert‘s ne ganze weile heutzutage;-)!
 
@2020

Zu empfehlen für Dich evtl. der Kanal des Düsseldorfer EDM/Dance-Pop-Produzenten Jon Sine, der seit 5 Jahren als erster und wohl immer noch einziger Produzent der Welt ein tägliches Videoblog bringt, in dem er im Verlauf der Jahre wohl jegliche Frage zum Business schon mal beantwortet hat.
Er selbst kann vom Produzieren, von DJ- und Produzierkursen und seinem Youtube-Kanal leben (braucht keine Auftritte und DJ-Gigs) und sich Angestellte und eine Studio-Etage leisten. Hat vor 12 Jahren angefangen und sich seither 100% der Sache verschrieben. Könntest mal über die Suchfunktion auf der Page zu Videos zu deinen Themen suchen.

https://www.youtube.com/c/Jonsine/videos

Gibt natürlich noch weitere Producer mit gewissem Erfolg, die auf ihren Kanälen diese Themen behandeln. Wenn man sich dafür interessiert, sollte man schon mal darauf gestoßen sein samt der Antworten auf die brennenden Fragen.

 
Man will da wohl sichergehen auch alles an $$$ einzusacken hm?
das ist vertraglich geregelt (Rechte am Song und so heißt es, fällt dann nicht so auf was $$$ betrifft^^)
ich kann mir Kontor auch nicht mehr geben. Da kommt schon laaange nix gutes mehr.

Naja anscheinend waren die ja anfangs auch ein reiner "Bootleg-Laden". Das sorgt natürlich für automatisch Traffic, wenn die Leute dann nach aktuellen Liedern suchen und auf "Slap House"-Remixe auf LHQ stoßen...
ja früher ging das noch mit den Remixen und Bootlegs.
Mach mal nen Bootleg von David Baguetta (Guetta) oder Martin Garrix oder irgendwas das bei Spinnin gefeiert wird^^

warum loift bei STMPD Records auch müll?

Vitamin B?


auch lustig:
RIO & U Jean - Summer Jam
Kontor TV: 48 Mio Aufrufe
Spinnin Records: 461.225 Aufrufe
 
Mal ein kleines Gegenbeispiel:
Ich poste hier jetzt Smoke On The Water und nutze das als „Diskussionsgrundlage“ um meine Chancen bei nem Label zu diskutieren weil ich einen ähnlichen Track habe.
Dann würde ich dir folgendes antworten: Lieber recording-man, wenn deine Nummer wirklich so klingt wie Smoke On The Water (mit einem einprägsamen Gitarrenriff, einer geil-versauten Hammondorgel, etc.), dann könnte es in der Tat so sein, dass du ohne ein Label im Rücken gross rauskommen kannst, weil die Nummer derzeit voll den Spirit der Zielgruppe xyz trifft.
 
Vor einigen Jahren tauchte hier mal ein Typ auf, der der Meinung war, seine über Jahre im stillen Kämmerlein produzierten Schlager-Hits könnten es ohne weiteres mit den besten Produktionen der besten Schlager-Produzenten aufnehmen oder sie sogar bei weitem übertreffen und bat um Tipps, wie man am besten vorgeht, um diese zu veröffentlichen. Mit einer Hörprobe wollte er aber nicht herausrücken, ohne die Werke vorher bei einem Anwalt hinterlegt zu haben.

Irgendwie schien im Laufe des langen Threads allmählich durch, dass er anscheinend gar nichts Handfestes auf Lager hatte. So genau wusste man es letztlich auch nicht. Er redete dann auch davon, dass er sich in Selbstzweifeln verliert und deshalb nichts gebacken bekommt. Wollte aber unbedingt wissen, wie man am schnellsten on top kommt. Ganz komische Nummer.

Nur mal so als Anmerkung, was man sich so alles ausmalen kann, wenn eben keine Hörprobe vorliegt. Manche wollen auch erst anfangen mit der Produktion, wenn sie vorher schon wissen, dass "es sich lohnt", der Weg zum Erfolg quasi gesichert ist, damit man sich nicht "verschwendet". Dabei gibt es oft noch überhaupt kein Handwerk, das beherrscht wird.

Noch mal: Hat jetzt direkt nix mit dem TE und seinen Fragen zu tun.
 
Kennst Du noch Galleon? Der Typ singt jetzt wieder unter neuem Pseudonym, wirklich "gut"! Aber guck Dir mal die läppischen Plays an
Auf Spotify 1,4 Mio. Plays. Geht von Plattform zu Plattform auch mal weit auseinander.
 
@2020

Zu empfehlen für Dich evtl. der Kanal des Düsseldorfer EDM/Dance-Pop-Produzenten Jon Sine,...

Danke! Jetzt fehlen mir wieder täglich 10 Minuten um an meinem Hit zu schrauben ;)

das ist vertraglich geregelt (Rechte am Song und so heißt es, fällt dann nicht so auf was $$$ betrifft^^)

Is halt nur schade, wenn man dann auf seinem eigenen YT-Account nix mehr hochladen darf, weil alles über das Label läuft. Oder gar das Label die Kontrolle über den eigenen Artist-YT-Kanal hat.

ich kann mir Kontor auch nicht mehr geben. Da kommt schon laaange nix gutes mehr.

Die pushen anscheinend nur noch die komischen Leute die sie unter Vertrag haben.

warum loift bei STMPD Records auch müll?

Das Garrix-Label? Da hör ich gar nicht erst rein.

auch lustig:
RIO & U Jean - Summer Jam
Kontor TV: 48 Mio Aufrufe
Spinnin Records: 461.225 Aufrufe

Und das obwohl Spinnin 6x mehr Follower hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Dürfte ich fragen, wieso wir keine Hörprobe bekommen?
Ist doch kein Problem bei nem offenen und ehrlichen Austausch.
Wenn das Ding geil ist und du es willst, dann reposte ich es auf meiner soundcloud page.
Hab da 1,8 k Follower.
Genau um sowas geht es beim Aufbau von fanbase nämlich...
 
Dürfte ich fragen, wieso wir keine Hörprobe bekommen?

Label only. Wir sind kein Label.

Aber rec.de könnte mal eines machen, dann wäre das eine coole Sache und wir würden auch hören dürfen.
 
Wollt ihr Maoam?

f3c87a40-0001-0005-0000-000000386335_w420_r1.3953488372093024_fpx62.39_fpy49.84.jpg
 
Mal ein kleines Gegenbeispiel:
Ich poste hier jetzt Smoke On The Water und nutze das als „Diskussionsgrundlage“ um meine Chancen bei nem Label zu diskutieren weil ich einen ähnlichen Track habe.
Dann würde ich dir folgendes antworten: Lieber recording-man, wenn deine Nummer wirklich so klingt wie Smoke On The Water (mit einem einprägsamen Gitarrenriff, einer geil-versauten Hammondorgel, etc.), dann könnte es in der Tat so sein, dass du ohne ein Label im Rücken gross rauskommen kannst, weil die Nummer derzeit voll den Spirit der Zielgruppe xyz trifft.

Dass es da ne Zielgruppe gibt weiss ich: Classic Rock nennt sich das Genre und da geht richtig was.
 
@2020

Es gab ja einige Antworten auf deine Fragen, Wesentliches eigentlich schon auf Seite 1.
Welche Fragen sind denn noch offen?

Die einzig wirklich wichtige Frage wurde noch nicht beantwortet: Was macht man dann mit der ganzen Kohle? Kommt ja schneller, als man denkt. Die soll ja nicht auf dem Giro Konto versauern!

Mein Tip dazu sind Immobilien. Da würde ich mir jetzt schon einmal im Vorfeld etliches ansehen und auch gleich eine Kaufoption klarmachen.
 
@2020

Es gab ja einige Antworten auf deine Fragen, Wesentliches eigentlich schon auf Seite 1.
Welche Fragen sind denn noch offen?

Die einzig wirklich wichtige Frage wurde noch nicht beantwortet: Was macht man dann mit der ganzen Kohle? Kommt ja schneller, als man denkt. Die soll ja nicht auf dem Giro Konto versauern.

Beste Frage bisher.

Schließe mich an.
Frage für einen Freund.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben