Ohm....

  • Ersteller SoundStep
  • Erstellt am
S

SoundStep

Registriert
20.05.12
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi ich hätte eine Frage:
Ich habe hier eine Endstufe : Dynacord PAA 880 mit 8 Ohm, 800 watt
und 2x Subs 6.5 Ohm an 225 watt.
Kann ich die anschließen oder raucht da was ab.

PS: Die Endstufe ist aus den 80 er JAhren (ca. 1984)
einfach mal nach PAA 880 googeln.
 
Solange du den Amp nicht bis hinten aufdrehst und versuchts die 800W aus den 225 Subs zu ziehen.
 
oki hab ich auch gedacht aber wollte nochmal nachfragen bevor ich was kapput mach.

Und wegen dem Ohm unterschied kann nix passieren?
 
Wenn es ne gute Endstufe ist dürfte das keine problem machen.
Denk auch hier drann wenn der Widerstand kleiner wird dann kommt mehr Leistung raus.

Also nicht zuviel gras geben.
 
oki mach ich


Und noch ne frage würden sich 16 ohm Lautsprecher auch an der 8 ohm endstufe betreiben lassen??
 
Technisch gesehen ja, nur die Ausgangsleistung wird weniger.
 
Ich tippe auf: schwierig zu sagen.

Es scheint ja eine Transistor-Endstufe zu sein, die sind etwas "verzeihender" als Röhrenendstufen. Bei Röhren-Amps muss die Ohmzahl immer genau stimmen; warum das so ist weiß ich nicht, hat mich nie interessiert weil ich keine habe.

Ganz grobe Richtlinie bei einer Transistor-Endstufe:
Die angegebene Ohmzahl sollte mindestens erreicht werden.

Wenn die Endstufe also explizit nach 8 Ohm verlangt, dann kannst du theoretisch auch 16 Ohm Speaker dranhängen ohne dass es die Endstufe sprengt.

Nebeneffekt: der Ton, der aus dem Lautsprecher kommt, wird ordentlich leiser sein als mit einem passenden 8 Ohm Lautsprecher. Macht auch Sinn, denn 16 Ohm sind mehr Widerstand als 8 Ohm, und höherer Widerstand bei gleicher Leistung = leiser.

Bei niedrigeren Ohmzahlen als der verlangten (also bspw. 4 statt 8 ) ist es schwierig zu sagen, denn die geben der Endstufe ja weniger Widerstand als diese erwartet, d.h. sie pumpt und pumpt und pumpt aber stößt nie an die Mindestlast, d.h. sie KANN sich so theoretisch selbst schießen weil sie mehr Gas gibt als sie sollte.

Es ist aber nunmal so, dass (wurde mir erklärt) unterschiedliche Töne unterschiedliche Widerstandswerte bedeuten, d.h. bei Transistor-Endstufen ist sowieso schon ein gewisser "Spielraum" mit einberechnet, damit nicht der erste Ton mit zu wenig Widerstand die Endstufe schießt.
Dieser Spielraum ist immer etwas + und - von der nominalen (=angegebenen) Ohmzahl, also deinen 8 Ohm, aber wieviel der genau beträgt, das kann ich dir nicht sagen.

Wenn deine Lautsprecher 7.75 oder 7.5 Ohm hätten, dann würde ich (persönlich) es riskieren.
7.5 Ohm +/- ein Bisschen bei sehr geringer Leistung (weil die Subs ja bedeutend weniger abkönnen als der Amp) wäre bestimmt noch im "Spielraum" der 8 Ohm.

Aber 6.5 Ohm sind ja schon ein deutlicher Unterschied, das würde ich (persönlich) nicht riskieren, einfach nur weil ich nicht weiß wieviel "Widerstands-Spielraum" die 6.5 Ohm Lautsprecher noch mitbringen.
Kann sein, dass in einer blöden Situation der anliegende Widerstand an der Endstufe wesentlich zu gering ist, also unter dem Limit des "Spielraums" der Endstufe, sie dadurch mehr pumpt als sie kann - und einfach abraucht.


Disclaimer:
Sollte irgendwas davon nicht stimmen oder Halbwissen 2.0 sein - bitte klärt mich auf. So wurde mir das von einem Bühnentechniker erklärt, und bisher hatte ich nie einen Grund etwas davon nicht zu glauben.
 
ok vielen dank
 
hättest deinen rat selber folgen sollen und 'einfach mal googeln' :)

die endstufe ist eh für 4 ohm ausgelegt... du kannst die subwoofer also ohne probleme an der dynacord betreiben, hier die specs:


PAA 880: Modell 1984
abgesichert mit T 12,5 A
max. 1800 VA
2 x 10.000 MFD -10/+30%
100 V
40 - 85°C
Slew-Rate: > 40 V/usec
Rise-Time: < 3,6 usec
2 x 240 W / 8 Ohm (Sinus)
2 x 400 W / 4 Ohm (Sinus)
Brückenschaltung (Sinus) 800 W / 8 Ohm
2 x 360 W / 8 Ohm (Musik)
2 x 540 W / 4 Ohm (Musik)
Brückenschaltung (Musik) 1080 W / 8 Ohm
 
Laut meinen kurzen Recherchen leistet die Endstufe 400W an 4 Ohm.
Mach mal ein Foto von der Anschlussseite.
 
hättest deinen rat selber folgen sollen und 'einfach mal googeln' :)

die endstufe ist eh für 4 ohm ausgelegt... du kannst die subwoofer also ohne probleme an der dynacord betreiben, hier die specs:


PAA 880: Modell 1984
abgesichert mit T 12,5 A
max. 1800 VA
2 x 10.000 MFD -10/+30%
100 V
40 - 85°C
Slew-Rate: > 40 V/usec
Rise-Time: < 3,6 usec
2 x 240 W / 8 Ohm (Sinus)
2 x 400 W / 4 Ohm (Sinus)
Brückenschaltung (Sinus) 800 W / 8 Ohm
2 x 360 W / 8 Ohm (Musik)
2 x 540 W / 4 Ohm (Musik)
Brückenschaltung (Musik) 1080 W / 8 Ohm
oh zu spät ;-)
 
hättest deinen rat selber folgen sollen und 'einfach mal googeln'

Ich hatte auch nen Post geschrieben und dann, wegen " siehe oben " wieder gelöscht.
 
Langsam Freunde - wenn der Threadersteller als Leistungsangabe angibt "800W an 8 Ohm", dann heisst das Brückenbetrieb. Wenn jetzt aber beide Boxen angeschlossen werden sollen, haben wir eine Parallelschaltung von zweimal 6.5 Ohm, und das ergibt 3,25 Ohm. Viel zu wenig für die Stufe. Die dürfte sich dann rauchend verabschieden.

Was dagegen geht, ist der nicht gebrückte Betrieb - dann leistet jede Seite der Endstufe 240W an 8 Ohm oder 400W an 4 Ohm, also rund 300W an 6,5 Ohm. Du musst dann halt nur mit dem Basssignal in die eine Seite der Endstufe gehen und das Signal auf die andere Endstufenseite weiterleiten. So wird ein Schuh draus.

Viele Grüße
Jo
 
wenn du schon mit mutmaßungen argumentierst, kannst du auch von einer reihenschaltung der lautsprecher rechnen, dabei hast man das gleiche leistungsverhältnis wie bei der stereoverschaltung ;-)
 
@ chokehold

und bisher hatte ich nie einen Grund etwas davon nicht zu glauben.
Aber nen richtigen Grund, zu glauben, hattest Du auch nicht, oder? ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben