Runaway - Mix & Mastering Hilfe

JeanneMusik

JeanneMusik

Registriert
05.04.24
Beiträge
54
Reaktionen
22
Punkte
129
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen weiteren Coversong von mir.
Ich freue mich, wenn ihr hier Mix & Mastering übernehmen könntet.
(Natürlich auch wieder zum Üben geeignet)

Folgender Link führt zu diesen Dateien:

LINK: https://we.tl/t-9eo9cP7zLg (*LINK AKTUALISIERT*)

Meine Roh Gesangsspuren (Hauptstimme + 2.Stimme)
+ einzelne Spuren, aller Instrumente
+ Background und Originalstimme [kann gerne mitverwendet werden, wäre schön wenn auf jeden Fall die Backgroundstimmen mit rein kommen (von karaoke-version.de mit Lizenz erworben)

Original ist von: The Corrs - Runaway


*Zudem hier im Anhang auch nochmal ein leider nicht so guter Mix von mir zum reinhören und zur Vorlage*
 

Anhänge

  • Ella - Runaway - Beispiel Mix.WAV
    42,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
jm.jpg


Warum ist der Gesang so "hot" aufgenommen?
Hast Du da nachträglich noch was gemacht?

Den Karaoke orginal Gesang hätte ich rausgenommen,das stiftet nur Verwirrung.

So, mal in Deinen Gesang reingehört,das geht besser, klingt teilweise sehr unsicher und "wackelig",
mach das lieber nochmal neu,nicht böse sein.

So klingt es hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 143959

Warum ist der Gesang so "hot" aufgenommen?
Hast Du da nachträglich noch was gemacht?

Den Karaoke orginal Gesang hätte ich rausgenommen,das stiftet nur Verwirrung.

So, mal in Deinen Gesang reingehört,das geht besser, klingt teilweise sehr unsicher und "wackelig",
mach das lieber nochmal neu,nicht böse sein.

So klingt es hier:
vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe nachträglich nichts dran gemacht. Ist eine Rohaufnahme, welche ich normalisiert habe.
Ist es eventuell möglich, dass es durch die Übersteuerung bei der Einstellung des Mikrofons bzw. des Eingangspegels entstanden ist oder durch das zu nahe Singen am Mikrofon?

Zum Thema des Karaoke-Originalgesangs: Ich werde diesen dann auch nochmal entfernen bzw. einen neuen Link zusenden.

Was die Unsicherheit und das "Wackeln" im Gesang betrifft: Danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist - besser direkt und ehrlich - nur so kann man dazu lernen. Wenn man damit wirklich nicht arbeiten kann, werde ich wohl oder übel nochmal neu aufnehmen müssen und dabei probieren eine stabilere und sicherere Performance zu liefern. In die Höhen komme ich nur nicht immer so gut, ich weiß nicht ob ich das hinbekomme.
 
Du "wackelst" nicht, sondern deine tiefen Töne hängen daneben.

Klingt, als hättest Du Dich selbst beim Singen nicht besonders gut gehört. Oder zu wenig Bass auf der Orientierungsspur gehabt.

Bass ist immer ganz wichtig für die eigene Stimme beim Einsingen. (Harmonie-Instrumente natürlich auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen weiteren Coversong von mir.
Ich freue mich, wenn ihr hier Mix & Mastering übernehmen könntet.
(Natürlich auch wieder zum Üben geeignet)

Folgender Link führt zu diesen Dateien:

LINK: https://we.tl/t-Q3JkLVrI0G

Meine Roh Gesangsspuren (Hauptstimme + 2.Stimme)
+ einzelne Spuren, aller Instrumente
+ Background und Originalstimme [kann gerne mitverwendet werden, wäre schön wenn auf jeden Fall die Backgroundstimmen mit rein kommen (von karaoke-version.de mit Lizenz erworben)

Original ist von: The Corrs - Runaway


*Zudem hier im Anhang auch nochmal ein leider nicht so guter Mix von mir zum reinhören und zur Vorlage*
Hallo,
hast du die Hauptstimme gehört und dazu eingesungen?
ist oft keine gute Lösung
 
Das macht mein Programm (Magix Music Maker) automatisiert, wenn ich die Dateien exportiere, dachte, dies wäre ok, bzw. besser? :D Oder sollte ich das lassen?
Wie wird denn genau normalisiert? Die ganze Spur auf Peak oder samplebezogen? Falls Letzteres, zerschießt es Dir die Dynamik zwischen den Aufnahmen. Aber auch Ersteres erschwert nur die nachfolgende Bearbeitung, weil man die Lautstärke idR erstmal runter ziehen muss.
Oder sollte ich das lassen?
Jup.
 
Im MM kann man die automatische Normalisierung deaktivieren. Besser ist das.
Ja ich weiß, ich mache gerade eine neue Gesangsaufnahme und deaktiviere die Normalisierung dann, vor dem exportieren. Ich dachte nur, ne Normalisierung wäre besser, danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Gesangspur nochmals neu aufgenommen (roh und ohne Normalisierung) Ist es besser? Ich habe auch versucht, stabiler, sicherer und lauter zu singen. Dadurch sind jedoch einige leichte schiefe Töne entstanden. Hoffentlich lässt sich damit arbeiten?
Falls die Aufnahme in Ordnung ist, werde ich alles aktualisieren und einen neuen Download-Link mit allen Änderungen bereitstellen.
 

Anhänge

  • Jeanne - Runaway - (Hauptstimme) (NEU).WAV
    42,7 MB
hier ist der neue Link mit allen Aktualisierungen:

*Neuen Link habe ich oben auch nochmal angepasst*
 
Hier noch eine Version:

V1


Was ist da mit dem A-Picking-Gitarren los. Die hören sich ja völlig durchgeschwurbelt an.
 
ich habe die Gesangspur nochmals neu aufgenommen (roh und ohne Normalisierung) Ist es besser? Ich habe auch versucht, stabiler, sicherer und lauter zu singen. Dadurch sind jedoch einige leichte schiefe Töne entstanden. Hoffentlich lässt sich damit arbeiten?
Falls die Aufnahme in Ordnung ist, werde ich alles aktualisieren und einen neuen Download-Link mit allen Änderungen bereitstellen.
Wenn Du schon hörst das da was schief ist, würde ich das neu Einsingen.
Du kannst ja auch mehrere Takes machen und davon dann das Beste zusammen schneiden.
 
Ich finde die neue Spur richtig ordentlich. Man sollte es nicht übertreiben. Auch die Großen hatten und haben ihre kleinen Unsauberkeiten. Dass es ab und zu "menschelt" ist doch kein Problem. Es ist unter anderen der Perfektionismus, der dazu geführt hat, dass Musik heute im Großen und Ganzen so schei$$e klingt.
 
Wenn Du schon hörst das da was schief ist, würde ich das neu Einsingen.
Du kannst ja auch mehrere Takes machen und davon dann das Beste zusammen schneiden.
Ja, ich höre auch, dass einige Stellen abweichen. Aber mal ehrlich, ich bin mein eigener schlimmster Kritiker – vielleicht klingt’s für andere ja gar nicht so schlecht.

Ich nehme sowieso immer zig Takes auf und puzzle dann die besten Parts zusammen um das Beste Material liefern zu können.
Aber es gibt einfach Stellen, die mir nie gelingen, egal wie oft ich’s versuche. Ich bemühe mich da schon und singe und korrigiere bis es nicht mehr geht.

Dieser Song ist wegen der hohen Tonlage aber auch echt ein kleines Biest für mich. 😅
Aber hey, ich hab’s trotzdem versucht und übe mich gerne mal dran auch mal höhere Songs zu singen. Meine Stimme gehört auch eher in den Alt-Tonbereich. Bei diesem Song musste ich die Original-Tonhöhe schon um zwei Töne senken, damit es überhaupt halbwegs gut klingt.

Wenn jemand noch Lust hat und sich an meinen Song wagt, nur zu, vielleicht können ja kleineren Tonhöhenabweichungen geglättet werden – ich beschwere mich nicht! Seht es als Herausforderung ! :D
Aber, das bin eben ich, und es muss nicht alles perfekt sein. Ich hab gesungen, bis mir der Kopf schwirrte – das ist doch auch was wert, oder?
 
Ich finde die neue Spur richtig ordentlich. Man sollte es nicht übertreiben. Auch die Großen hatten und haben ihre kleinen Unsauberkeiten. Dass es ab und zu "menschelt" ist doch kein Problem. Es ist unter anderen der Perfektionismus, der dazu geführt hat, dass Musik heute im Großen und Ganzen so schei$$e klingt.
vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich total, dass du die neue Spur ordentlich findest.

Du hast Recht, man sollte es wirklich nicht übertreiben. Stimmt, selbst die Großen haben ihre kleinen Unsauberkeiten, aber gerade das macht die Musik noch menschlich und authentisch.
Perfektionismus kann schnell dazu führen, dass die Musik ihre Seele verliert. In der heutigen Zeit klingt vieles wirklich schon zu glatt und dadurch leider auch oft ziemlich langweilig.
 
Hier noch eine Version:

V1


Was ist da mit dem A-Picking-Gitarren los. Die hören sich ja völlig durchgeschwurbelt an.
ja, die A-Picking-Gitarren haben in dem Stück wohl ihren ganz eigenen Charme - weiß auch nicht was mit denen los ist.

Vielen lieben Dank für deinen Mix, das klingt schon ganz gut. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben