gäbe es keine cover bands auf dieser welt - hätten wir kreativen hier es viel viel einfacher unsere musik an den mann zu bringen
Falsch: Gerade Coverbands (neben DJ's, Radio usw.) sorgen dafür, daß gute Songs (evtl. ja eines Tages auch ein Lied von Dir) in den Köpfen der Menschen bleiben.
Von den fragwürdigen Methoden der Musikindustrie und damit verbunden den Charts und vielen Radioprogrammen mal abgesehen.
Ich bitte daran zu denken, daß es einen Unterschied macht ob man als großer Musikkonzern mal eben ne billige Coverversion von irgendeinem prima 80er Song macht um damit ne schnelle Mark zu machen oder ob man sich als kreativer (cover) Musiker hinsetzt und versucht aus einem Lied daß einem gefällt etwas neues zu machen. In diesem Fall ist es doch mehr als in Ordnung wenn man für diese Kreativität auch Lorbeeren erntet.
aus welchem grund sollte man eigentlich überhaupt covern?
weil einem selbst nichts mehr einfällt (oder nie eingefallen ist?)?
Stell Dir vor, Du machst für Dein Leben gern Musik, doch Dir fehlen die Ideen. (oder Du hällst Deine eigenen Ideen für zu schlecht) Was bleibt Dir anderes übrig als zu "Covern".
Ums mal auf mich zu beziehen: ich hab tolle Ideen im Bereich Elektro.
Im Bereich Rock'n'Roll (den ich wie viele andere Musikrichtungen auch liebe) aber fällt mir selbst nichts ein. Also sing ich doch lieber ne gute Elvis Nummer als nen billigen Abklatsch aus eigener Feder.
Was ist eigentlich mit der Klassik??
Wär doch schade wenn Mozart nicht regelmäßig in großen Konzertsäälen "gecovert" (hier besser gesagt nachgespielt bzw. interpretiert) wird.
Ebenso sieht es mit Folklore aus (wird in Deutschland leider etwas Stiefmütterlich behandelt). Währen die "alte Weisen" nicht von einem (Wander-) Musiker zum anderen "gecovert" worden wäre heute alles vergessen. So gibt es sogar viele unterschiedliche Versionen von ein und demselben Song. Ohne diese Art des Coverns hätte sich Deine Mutter "Hänschen klein" oder "alle meine Entchen" erstmal selbst ausdenken müssen statt Dir in der Zeit was zu Essen zu machen.
kreativ bin ich wenn ich was eigenständiges produziere und deshalb fühle ich mich in diesem kreativen haufen auch so wohl
Hier geht es um Homerecording. Da sollte sich die Kreativität eigentlich auf das Recorden und nicht unbedingt auf kompositorische Ergüsse beziehen.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag das Feindbild Cover-Musiker ein wenig richten.
Meinen evtl. leicht angepissten Unterton bitte ich dabei zu entschuldigen.
Grüße,
Lutz
PS: Kleine Bemerkung zum Schluß:
Coverversionen von Bob Dylan klingen in den meißten Fällen besser als das Original.