offtopic: welche band ist unantastbar?

:D Ich kenne keine Schulband/Proberaumanmieter ;) die Nirvana NICHT nachspielen...
De Randfichten covert ooch keiner..
vg siggi

- Genesis (vor allem bis 1975)
- Radiohead
- Peter Gabriel

Hab zwar schon die eine oder andere Cover-Version eines Gabriel-Songs gehört...man kann sie aber allesamt als grottenschlecht bezeichnen.

Na dann will auch ich mal meinem Senf dazugeben und muss sagen, dass ein Cover auch mal besser sein kann. Allerdings immer nur als ein Tribut an den Originalkünstler. Der Neuinterpret kann gewisse Teile verbessern, aber es wird eben immer nur "nachgespielt" sein.

Zu The Cure: Get Up Kids? Ein Begriff? deren Cover von "Close to me" ist unglaublich gut!

Und eine Band, die niemand Covern kann, ist
the Dillinger Escape Plan! Wer sie kennt, weiss warum!

Dream Theater :D ich liebe dieses Gitarrenspiel, einfach nur Genial und Krank, die Dissonanzen sind auch oft so abartig das ich mich sowas gar nich trauen würd ;)

gruß

Leo

@ Jimmy_punk

Zappa zu covern ist zwar nicht einfach, aber durchaus lohnenswert. Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn wenn man die verfrickelten Sachen erst mal gemeinsam spielen kann.
Zappa war viel zu experimentierfreudig als das er etwas einzuwenden hätte, wenn jemand Musik (auch seine) weiter denken und neu interpretieren würde. Genau das hat er ja getan. (Allerdings sehen das komischerweise die Hardcore Zappa Maniacs nicht so)
Wir haben zum Bsp. aus "Trouble every Day" einen Heavy/ CrossOver/ Hardbrand Nummer gemacht un das geht echt geil.
Außerdem muß man sich ja nicht gleich die schwersten Nummern raussuchen. Erst mal mit "Big Leg Emma" und "Road Ladys" anfangen, um dann vieleicht einmal bei "Zombi Wolf" zu landen (schaff ich im leben nicht) :p

Ansonsten gilt für mich:
Es gibt haufenweise Nummern die es nicht wert sind nachgespielt oder neu bearbeitet zu werden.
Der Rest sind Herausforderungen.

mfg
Zap

Hab noch 'ne Band vergessen:

-Dimmu Borgir :D

is zwar keine band. aber frank sinatra is unantastbar.

Man(n)/Frau kann alles machen, enscheidend was hinten rauskommt.
Alle sind antastbar!

Dennis

mir fällt grad noch wer ein!

Joe Satriani, auch der absolute Gitarrengott ;)

autsch!
bin gerade dabei "metal heart" zu covern.übungshalber. :D
aber ist afaik auch wieder ein cover, nicht? von dem her gehts also in ordnung.
und wenn ich irgendwo ein vernünftiges gp4 von vredesbyrd fände, würde ich covern was das zeug hält.

ergo:
dimmu ist nicht unantastbar!
(zum glück)

grüsse
edgecrusher

The Mars Volta

Beastie Boys

Refused

na na, werd wird denn hier mars volta nennen ohne vorher At the Drive-In zu erwähnen ? :D
Aber recht hat er mit allen dreien ;-)

Ich würd auch mal sagen Nirvana, sowas kann eigentlich nur dolle nach hinten losgehen.......auch wenn wir uns zu unserem Leidwesen schon öfter anhören mussten daß unser Sänger ab und an kräftig nach dem alten Kurt klingen soll, was uns oft in die "Nachahmerecke" drückt

gäbe es keine cover bands auf dieser welt - hätten wir kreativen hier es viel viel einfacher unsere musik an den mann zu bringen

Falsch: Gerade Coverbands (neben DJ's, Radio usw.) sorgen dafür, daß gute Songs (evtl. ja eines Tages auch ein Lied von Dir) in den Köpfen der Menschen bleiben.
Von den fragwürdigen Methoden der Musikindustrie und damit verbunden den Charts und vielen Radioprogrammen mal abgesehen.

Ich bitte daran zu denken, daß es einen Unterschied macht ob man als großer Musikkonzern mal eben ne billige Coverversion von irgendeinem prima 80er Song macht um damit ne schnelle Mark zu machen oder ob man sich als kreativer (cover) Musiker hinsetzt und versucht aus einem Lied daß einem gefällt etwas neues zu machen. In diesem Fall ist es doch mehr als in Ordnung wenn man für diese Kreativität auch Lorbeeren erntet.

aus welchem grund sollte man eigentlich überhaupt covern?

weil einem selbst nichts mehr einfällt (oder nie eingefallen ist?)?

Stell Dir vor, Du machst für Dein Leben gern Musik, doch Dir fehlen die Ideen. (oder Du hällst Deine eigenen Ideen für zu schlecht) Was bleibt Dir anderes übrig als zu "Covern".

Ums mal auf mich zu beziehen: ich hab tolle Ideen im Bereich Elektro.
Im Bereich Rock'n'Roll (den ich wie viele andere Musikrichtungen auch liebe) aber fällt mir selbst nichts ein. Also sing ich doch lieber ne gute Elvis Nummer als nen billigen Abklatsch aus eigener Feder.

Was ist eigentlich mit der Klassik??
Wär doch schade wenn Mozart nicht regelmäßig in großen Konzertsäälen "gecovert" (hier besser gesagt nachgespielt bzw. interpretiert) wird.
Ebenso sieht es mit Folklore aus (wird in Deutschland leider etwas Stiefmütterlich behandelt). Währen die "alte Weisen" nicht von einem (Wander-) Musiker zum anderen "gecovert" worden wäre heute alles vergessen. So gibt es sogar viele unterschiedliche Versionen von ein und demselben Song. Ohne diese Art des Coverns hätte sich Deine Mutter "Hänschen klein" oder "alle meine Entchen" erstmal selbst ausdenken müssen statt Dir in der Zeit was zu Essen zu machen.

kreativ bin ich wenn ich was eigenständiges produziere und deshalb fühle ich mich in diesem kreativen haufen auch so wohl

Hier geht es um Homerecording. Da sollte sich die Kreativität eigentlich auf das Recorden und nicht unbedingt auf kompositorische Ergüsse beziehen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag das Feindbild Cover-Musiker ein wenig richten.

Meinen evtl. leicht angepissten Unterton bitte ich dabei zu entschuldigen.

Grüße,

Lutz

PS: Kleine Bemerkung zum Schluß:
Coverversionen von Bob Dylan klingen in den meißten Fällen besser als das Original.

@Cazy

Da kennt doch einer noch Nick Drake :)

Greetings in die Niederlande

ganz klar: Slayer !!!!!

Ich könnt ausflippen wenn ich irgendwelche Hosensch**ßer-Coverbands sehe die Slayer-Songs nachspielen.

SecretAgentMan schrieb:
...
Ich bitte daran zu denken, daß es einen Unterschied macht ob man als großer Musikkonzern mal eben ne billige Coverversion von irgendeinem prima 80er Song macht um damit ne schnelle Mark zu machen oder ob man sich als kreativer (cover) Musiker hinsetzt und versucht aus einem Lied daß einem gefällt etwas neues zu machen. In diesem Fall ist es doch mehr als in Ordnung wenn man für diese Kreativität auch Lorbeeren erntet.
...

Also was ich blöd finde sind solche Bemerkungen wie "wenn wir das spielen sind wir näher an der CD als die Originalband selbst". Covern ist imo in den Fällen OK, in denen der Musik dann wieder eine eigene "Seele" verpaßt wird und es nicht ein 1:1 Abklatsch ist (ich mag auch keinen 1:1+Viertelbassdrum Abklatsch), aber solche Sachen wie "Astronomy" in der Metallica-Version von der Garage Inc. (Original ist von Blue Öyster Cult und ich bin tierische BÖC Fan) find ich OK, man erkennt zwar den Originalsong aber Metallica hat den Song wieder "jung" gemacht, halt von den 70ern in die 90er transferiert.

artcore schrieb:
@Cazy

Da kennt doch einer noch Nick Drake :)

Greetings in die Niederlande

Und nicht nur das, er weis auch, daß "God only knows" von den BB ein Meisterwerk ist. :)

Auch von mir Grüsse nach NL.

Frank

Helge Schneider :D :D :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben