Sennheiser e 906 unantastbar?

• Ersteller Lightnin
  • Erstellt am
L

Lightnin

Reaktionen
0
Hallo,

mein Sennheiser e 906 reagiert sehr sensibel auf leichteste Berührungen. Anfassen des Gehäuses ist nicht, es werden sofort Geräusche übertragen.

Das ist nicht normal? Oder doch? Weiß jemand woran es liegt? Hat jemand ähliche oder andere Erfahrungen mit dem Sennheiser gemacht?

mikrofone haben die eigenartige eigenschaft, geräusche zu übertragen... wenn du das gehäuse berührst, macht du geräusche... das verdammte mikrofon weiss dann nichts besseres, als diese zu übertragen.

Ja, aber man kann ein Gesangsmikrofon doch auch in die Hand nehmen.

Also ist das normal. Danke!

a, aber man kann ein Gesangsmikrofon doch auch in die Hand nehmen.

Gesangsmikrofone haben meist eine speziell gefederte Kapsel. Das e906 ist kein Gesangsmikrofon im Sinne von Handheld. Ohne das Mikro persönlich zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass dies dann hier nicht der Fall ist. Jemand Erfahrungen mit e906?

ich hatte mal zwei da, fand ich grottenschlecht.

Das 609 ist als Mikro speziell für Gitarrenamps ausgelegt, dafür hat es auch eine Brummkompensationsspule. Daß für diese Anwendung wenig auf Griffgeräusche geachtet wird, ist insofern nachvollziehbar, zumal der "Griff" auch recht klein und kurz ist. Auch an Toms oder der Snare macht es eine brauchbare Figur und es spricht nichts dagegen darüber zu singen, dann würde ich aber empfehlen es mit der passenden Klemme auf ein Stativ zu montieren.

Ich nutze es am liebsten vor halboffenen Combos, da klingt es sehr fein, an der 4x12 sind mir andere Mikros lieber...

Gibt es bessere Mikros in der Preisklasse?

Habe bisher nur ne viertel Stunde Unausgegorenes damit aufgenommen (ne Mex Strat über Night Train 15 g2, Greenback-Speaker, angezerrt).

Erinnerte mich vom Sound her ein wenig an Studioaufnahmen des frühen Rory Gallagher (nicht daß ich so toll spielen könnte). Es fehlte mir ein wenig die Wärme, aber ich habe in der Kürze auch nur die mittlere Einstellung getestet. Jedenfalls wurde der Sound nicht exakt aufgezeichnet.

Also ich werde mal ein wenig rum probieren. Kann sein, daß es für meine Zwecke das richtige Mikro ist.

---

Aber mein Anliegen ist ja eher die Sensibilität beim Anfassen.

Falls jemand diesbezüglich andere Erfahrungen mit dem gleichen Mikrofon gemacht hat, würde ich mich über ein entsprechend kurzes Statement freuen, da ich sonst davon augehe, daß die Geräusche normal sind.

Leichte Zweifel exisitieren noch, weil das Mikro laut Hersteller eine "federnd gelagerte Kapsel" hat:

http://de-de.sennheiser.com/instrumentenmikrofon-gitarrenmikrofone-schlagzeug-percussion-blas-e-906

Aber offenbar erfüllt die "Federung" einen anderen Zweck.

Dann hab ich mich schlecht ausgedrückt, die Geräusche sind normal, auch meines nimmt Griffgeräusche deutlich stärker auf, als bspw. mein SM57 oder das Beta 58

O.k. dann sind die Restzweifel auch noch ausgeräumt :)

Gibt es bessere Mikros in der Preisklasse?

Habe bisher nur ne viertel Stunde Unausgegorenes damit aufgenommen (ne Mex Strat über Night Train 15 g2, Greenback-Speaker, angezerrt).

Erinnerte mich vom Sound her ein wenig an Studioaufnahmen des frühen Rory Gallagher (nicht daß ich so toll spielen könnte). Es fehlte mir ein wenig die Wärme, aber ich habe in der Kürze auch nur die mittlere Einstellung getestet. Jedenfalls wurde der Sound nicht exakt aufgezeichnet.

Also ich werde mal ein wenig rum probieren. Kann sein, daß es für meine Zwecke das richtige Mikro ist.

---

Aber mein Anliegen ist ja eher die Sensibilität beim Anfassen.

Falls jemand diesbezüglich andere Erfahrungen mit dem gleichen Mikrofon gemacht hat, würde ich mich über ein entsprechend kurzes Statement freuen, da ich sonst davon augehe, daß die Geräusche normal sind.

Leichte Zweifel exisitieren noch, weil das Mikro laut Hersteller eine "federnd gelagerte Kapsel" hat:

http://de-de.sennheiser.com/instrumentenmikrofon-gitarrenmikrofone-schlagzeug-percussion-blas-e-906

Aber offenbar erfüllt die "Federung" einen anderen Zweck.

Ich finde die Mics überbewertet. Als Single Mic in einer live Situation ok, im Studio würde ich stets eine Kombination aus SM57 + günstiges lineares GMK vorziehen.

eine Kombination aus SM57 + günstiges lineares GMK vorziehen.

Seit ich die Möglichkeit hatte ein Royer zu testen, stehe ich da eher auf eine Kombi aus MD421 plus Bändchen... aber Geschmäcker sind verschieden ;)

an meinem Cab funktioniert das e906 absolut nicht, das günstigere 609 genausowenig.

Geräusche sind normal, ohne federnd gelagerte Kapsel würden diese noch deutlich stärker übertragen werden ;)
Andere Mics haben aber einen stärkeren Fokus darauf, Griffgeräusche so klein wie möglich zu halten. Die Sennheiser sind eher dazu gedacht, statisch vor einer lauten Quelle positioniert zu werden. Gesangsmikrofone müssen mit etwas weniger Eingangs-Schalldruck und sehr stark erhöhten Nebengeräuschen klarkommen

57 und 421 oder 441 und du bist gerüstet für fucking everything... funktioniert seit gefühlten 300 jahren.. diese kombi, die ist unantastbar ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben