offtopic: welche band ist unantastbar?

Klarer Fall:

DEPECHE MODE :headbang:

obwohl es von denen auch schon zahlreiche Remixes gibt (die man aber alle getrost in die tonne treten), kommt nicht mal ansatzweise einer an die Originale ran.

jo, ich würde mich auch nicht an ABBA heranwagen - schaffs einfach nicht, wie Agneta zu klingen :D

Aber Kraftwerk wäre vom Stimmlichen her voll zu schaffen, sogar für mich:p

Gruß Rainer

kann mich da mithras vollkommen anschliessen, das absolute NO gibts von mir auch bei radiohead. hab die mal live gesehen und sie klangen echt wie auf dem album (war damals die amnesiac). technisch so ziemlich das aufwendigste was ich je gesehen hab, einfach nur der hammer...

ganz davon zu schweigen das das irgendwie meiner ideologie gegen den strich geht, diese band zu covern. für mich wäre das irgendwie wie blasphemie.

Unterstreiche vollkommen Radiohead, möchte aber noch zwei weitere britische Bands mit in die Reihe aufnehmen:
-Muse
-Queen

Bei allen dreien spielt wahrscheinlich auch das Charisma der Sänger eine entscheidende Rolle.
Greetz

Yeah, Pixelrock! :rock:

Niemand wird je so singen wie Freddy Mercury! Seine Stimme war einfach rock-göttlich!

Gruß Rainer

Tom Waits ist definitiv nicht coverbar. Zumindest nicht von Standardmusikern.

Wir covern waits ;) ;) ;)

und ich finde der "george michael" singt die queen-sachen schon ziemlich geil.

was ist der unterschied zwischen "covern" und "songs von anderen spielen" ???

:?

jau würde auch sagen DREAM THEATER...is so verschoben glaub nicht das da jemand durchblickt und es selber spielt...und dann womöglich noch ne eigene note raufdrückt :D

ich traue mich nicht an

children of bodom (insbesondere nach alexis "reap n roll licks")
yngwie malmsteen

ich möchte mir nicht die finger verknoten und/oder brechen...
aber zum fehlerübersäten üben sind sie perfekt!

grüsse
edgecrusher

@marcoman:
z.B Pink Floyd - Wyclef Jean gehört meinereiner für sein unsägliches "Wish you were here"-Cover gesteinigt)
pink floyd ist sicher schwierig. aber kennst du die wish you were here-version von radiohead? richtiges gänsehaut-stück, umwerfend :eek:!

tom waits hätte ich auch unterschrieben. allerdings standen vor paar jahren mal drei leute in der augsburger fußgängerzone (!), die dermaßen geil waits-songs nachgespielt haben, mit gitarre, kontrabass und akkordeon einer geilen reibeisenstimme, wow. tja, kann dazu leider keinen plattenanhörbartipp geben...;)

gruß,
martin

jau würde auch sagen DREAM THEATER...is so verschoben glaub nicht das da jemand durchblickt und es selber spielt...und dann womöglich noch ne eigene note raufdrückt

ich glaub das geht garnicht...
außer vielleicht bei der "falling into infinity" wegen der kommerztendenz... aber sonst...

ne

ich finds schon krass, das Queen so lange gebraucht hat, dass sie mal erwähnt wurden...

da schliesse ich mich auf jeden Fall an... .niemand... WIRKLICH NIEMAND kann so singen wie Freddy... niemand.... das bleibt unerreicht.

Der kochte nicht nur mit Wasser, da war noch irgendwas anderes im Spiel :D

@ Ktulu

bei deinem Namen hätte ich nicht erwartet, daß Du das "Stoned cold crazy" - Cover von Metallica nicht erwähnst. :)

Ich bin als alter Queen-Fan auch der Meinung, an die Songs sollte sich keiner ranwagen. Aber Metallica und Stoned cold ist der Hammer, als wenn das für James geschrieben wäre.

igitt covern!!!!! aber egal, unantastbar is meine band "brothers of different mothers". wir haben zwa auch technisch anspruchsvolle stücke, aber die können andere bands auch spielen wenn se üben. aber was einfach einmalig ist: wir haben den einzigen noch lebenden pogopanda der welt bei unseren auftritten :D ohne den is jede live-cover fürn arsch ;)

gruß

lessi

p.s.: wer nich weiß was der pogopanda ist, drück hier

WHO IS BODI THE POGO

da fallen mir spontan

primus
rush
und kyuss ein

primus, weil ich noch nie jemanden gesehen hab, der so fett [g=119]bass[/g] spielen kann und dabei noch singen und weil ein primus song nicht einfach ein song ist sondern immer ein stück kabarett :D
rush, weil es einfach keinen drummer gibt, der mit neil peart mithalten kann,
und kyuss, weil jeder versuch, den gitarrensound so hinzubekommen kläglich scheitern würde und weil auch keine band der welt diese rotzige wüstenrock-attitüde an den tag legen kann :D

sind wir hier ein forum voller kreativer musiker?

aus welchem grund sollte man eigentlich überhaupt covern?

weil einem selbst nichts mehr einfällt (oder nie eingefallen ist?)?

ich sage das mal ganz ketzerisch da ich (wie bestimmt viele in diesem forum hier) leidtragender dieser musikströmung bin.
wie viele gigs hätten wir alle wenn es keine coverbands gäbe?

gerade hier bei uns in franken ist das schon so pervers, no covers = no gigs (ausser man möchte vor einer handvoll leute spielen)

in diesem sinne sind für mich alle bands unantastbar, denn die kreative leistung wurde schon erbracht, die kann ich in gleichem maße nicht wiederholen. kreativ bin ich wenn ich was eigenständiges produziere und deshalb fühle ich mich in diesem kreativen haufen auch so wohl :p :p ;)

Deftones cover von the cure...

mein gott ich hatte nacher durchfall..

dagegen helfen bananen ganz gut!die musste ich nämlich essen als ich the cure im sommer auf einem festival live gesehen habe,das war mit ABSTAND die erschreckenste live-performance die ich seit langer zeit gesehen habe,gerade robert smith war so grottenschlecht dass ich mir schon fast sorgen gemacht habe...
nun ja,wie man sieht alles eine frage des geschmacks,ich jedenfalls höre mir dann lieber gelungene coverversionen von bands an die ich eigentlich nicht mag (deftones) als mir so ein debakel nochmals live zu geben... ;)

@netco

hehe, nein nein. Das hab ich nicht erwähnt. Ich finds zwar klasse, wirklich geil gemacht, aber Freddy is Freddy... auch James mit Queen selber damals in Donnington... war schon ne geile Sache, und es ist wirklich so, als wärs für ihn geschrieben, aber sie haben schon clever gewählt...

James ist für mich der geilste Frontman den es gibt, aber an Freddy kann er stimmlich einfach net hinstinken... der machts halt anders wet *g*

Metallica wäre z.B. eine Band, obwohl sie meine Lieblingsband ist, bei der ich trotzdem net sagen würde, die sind unantastbar...

okay, an "Dyers Eve" würd ich mich wirklich net trauen, aber das sind Ausnahmen :D :D

Hi,

da fallen mir im Prinzip 3 Bands ein:

1. The Cure

2. The Sound

3. Legendary Pink Dots

Gruß, Micha

@ktulu

Da muß ich Dir recht geben: James und Freddy trennen stimmlich wirklich Lichtjahre, oder kannst Du Dir eine Metallica Coverversion von "Love of my Live" vorstellen? :) Ich glaube das wäre grausam.

Es sit einfach so, daß viele (fast alle) Queenstücke von Freddys Gesang leben. Wenn man solche Stücke covert, muß man entweder sehr ähnlich singen, oder was ganz anderes daraus machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben