offtopic: welche band ist unantastbar?

Hintermann schrieb:
sind wir hier ein forum voller kreativer musiker?

aus welchem grund sollte man eigentlich überhaupt covern?

weil einem selbst nichts mehr einfällt (oder nie eingefallen ist?)?

ich sage das mal ganz ketzerisch da ich (wie bestimmt viele in diesem forum hier) leidtragender dieser musikströmung bin.
wie viele gigs hätten wir alle wenn es keine coverbands gäbe?

gerade hier bei uns in franken ist das schon so pervers, no covers = no gigs (ausser man möchte vor einer handvoll leute spielen)

in diesem sinne sind für mich alle bands unantastbar, denn die kreative leistung wurde schon erbracht, die kann ich in gleichem maße nicht wiederholen. kreativ bin ich wenn ich was eigenständiges produziere und deshalb fühle ich mich in diesem kreativen haufen auch so wohl :p :p ;)

@hintermann: da muß ich dir Recht geben. In meiner alten Band hatten wir immer eine Covernummer, bei meiner jetzigen Combo haben wir uns aber drauf geeinigt, daß wir uns eh nicht auf eine Nummer einigen könnten, deswegen haben wirs gelassen.

welche band ist unantastbar?

Na, Strumpf-Band der Braut, wenn man nicht gerade der Bräutigam ist! :p

Okay, Covern macht Spass und erweitert den eigenen Horizont! Früher gab es Dinge, von denen hab ich die Finger gelassen, weil ich sie mir nicht zugetraut habe! Jetzt lass ich die Finger auf jeden Fall von den gesamten "Yes"-Songs, den da hört der Spass auf! :)
Gruß
Tom

@netco

Love of my life? BITTE NET!! :D

Freddy und den rest der Welt trennten stimmlich Lichtjahre *g*

James hat aber seit 90 ordentlich zugelegt, und hat einfach was eigenes an sich...

Jope, die Stücke von Queen sind fast alle durch die Bank ohne Freddy einfach nicht machbar, weil sie einfach drauf ausgelegt sind... gibt ein paar Ausnahmen, wie eben Stone Cold Crazy, aber man muss sagen, dass es meist die alten Nummern sind... von den neueren Nummern ist IMHO eigentlich nix dabei, was irgendjemand vernünftig covern könnte

@Hintermann und Brainsaw

Ich weiss ja net... muss doch net immer was mit kreativität zu tun haben... schon mal was von Spaß gehört!? :D

Covern tut man zum Spaß... weil es fun macht, diesen bestimmten Song den man haben will zu zocken... Ich bin doch des wegen nicht unkreativ.

Zur Abwechslung ist das mal wirklich cool... und wenns nur Paranoid oder So What? oder sowas ist, muss ja net schwer sein, sondern einfach Spaß machen... ich find, ihr seht das etwas zu eng

Marco

Unantastbar? Die Pet Shop Boys natürlich :)

Hat sich bisher ja auch noch niemand getraut - also im großen Stil. Experience hatte ja mal It's a sin gecovert, aber das war ja nur noch Gülle und ist gottseidank gefloppt :)

Ich habe vor keiner Band so irrsinnig Respekt, dass ich nicht mal versuchen würde, die Songs nachzuspielen oder gar zu covern. Man muss nur selbstkritisch genug sein, um zu merken, wenn ein Cover einfach mal kagge ist und man sich damit zum Deppen macht.

Dass es bei vielen Bands (Dream Theater, Malmsteen, Children Of Bochum etc.) schon alleine wg. meines diletantischen Gitarrenspiels scheitern würde, steht aber auf einem anderen Blatt...

Unantastbar? Die Pet Shop Boys natürlich

Stimmt, die würde ich auch nicht anfassen wollen :D *duck*

Grüße,

el_curtismo

.. auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache... das muss raus!

Was habt ihr eig immer mit Metallica und dem "Sänger" James Hatfield?
Die Mucke ist ja ganz nett, aber es gibt doch echt bessere Frontmen.

Ich meine, es ist ja Geschmackssache, aber habt ihr schon mal Maiden, Saxon, Dio, Twisted Sister oder Purple live gesehen??????

Versöhnliche Grüße, Randy

dann lass laufen Randy... :D

ich hatte noch nix mit ihm... bin ja auch keine Frau! :D

Gegenfrage: Hast Du Metallica schon mal live gesehen!? Hast Du schon mal die "Cunning Stunts" - DVD gesehen!?

... schon allein der Style wie er Gitarre spielt ist einfach geil... net perfekt, net so Schulbuchmässig... sondern einfach geil.

... sorry aber da find ich jetzt, dass Mr. Iron Maiden aussieht wie Kindergeburtstag... in den 80ern stehen geblieben

... naja es ist mir egal wo und wie wer stehen geblieben ist - es ging ja nur um die frontmanqulitäten... und da ha ich noch nie sowas gesehen wie bei maiden ...

Der Typ steckt sie was Bewegung, Show, trotzdem sauberer Gesang, Spass an der Sache usw. in den Sack.

Und das sage ich, owoh ich eig kein Superfan von Maiden bin.
Ist aber egal, ich will das net weiterduskutieren - das führt zu nix und Lebenszeit ist begrenzt.

Gruß, Randy

erst ein Fass aufmachen, und dann heimgehen...

ja ja ja ja ja Randy...

:D :D :D :D :D :D

los,tragt es aus wie wahre metaller! :D

OK ktulu - du wählst du waffen!

Bier, Wein oder gleich Schnaps?

Näää ich meine das ist alles Geschmackssache und ich wollte nur meine Meinung mit einfließen lassen ...

Gruß, Randy

Ktulu schrieb:
@Hintermann und Brainsaw

Ich weiss ja net... muss doch net immer was mit kreativität zu tun haben... schon mal was von Spaß gehört!? :D

Covern tut man zum Spaß... weil es fun macht, diesen bestimmten Song den man haben will zu zocken... Ich bin doch des wegen nicht unkreativ.

Zur Abwechslung ist das mal wirklich cool... und wenns nur Paranoid oder So What? oder sowas ist, muss ja net schwer sein, sondern einfach Spaß machen... ich find, ihr seht das etwas zu eng

Marco

Klar, Spaß machst schon, ich hab für mein GuitarPro auch ein paar Tabs daheim und spiele immer wieder Songs nach, um was dabei zu lernen. Man kann auch den einen oder anderen Song covern (bei meinem ersten Gig war die Hälfte nachgespielt), aber ich finds (ehrlich gesagt) nicht soo toll, wenn eine Band nur gecoverte Songs zum Besten gibt, und wenn sie nicht mal versucht, irgendwie eine eigene Note reinzubringen.

ich wüßte vor lauter eigener ideen gar nicht wann ich covern sollte - d.h ich müsste zum covern mir zeit wegnehmen die ich für meine kreativität reserviert habe :eek: :eek:

mir ist es eigentlich egal ob jemand covert oder nicht - ich finde es aber als leidtragender in unserer örtlichen musikszene total kacke, dass niemand etwas anderes machen will (schnelles geld!) und komischer weise auch niemand etwas anderes hören möchte.

gäbe es keine cover bands auf dieser welt - hätten wir kreativen hier es viel viel einfacher unsere musik an den mann zu bringen

Reiche noch NIN und Manson hinterher,

NIN weils einfach zu abartig ist des nachspielen zu wollen und Manson weil Stimme und Typ einfach einzigartig sind.

Zum Thema Freddy: Lichtjahre? Andere Galaxis tipp ich ma eher.

Ach und Cake auch noch. Kein Mensch kann so gelangweilt singen. Absolut top.

Greetz

Keine Band ist unantastbar!
Auch nicht die Beatles. (Cockers Version von "With A Little Help From My Friends" finde ich mindestens so gut wie das Original, ebenso Earth Wind & Fire: "Got To Get You Into My Life")
Songs können vielleicht technisch schwierig zu spielen sein (King Crimson, Yes ,Zappa usw.), aber das ist eine Frage der technischen Versiertheit.
Es gibt aber von vielen Bands Songs deren Versionen so "endgültig" sind, dass es schwer ist sie "zu sich hinzuziehen" und was eigenes daraus zu machen.
Beach Boys: God Only Knows
Nick Drake: Northern Sky
Steely Dan: Babylon Sisters
und noch tausend andere.

Grüße!
C.

Keine Band ist unantastbar? Ich finde Sachen wie Tool z.B. können nur schief gehen wenn man sie covert. Technisch mag man es ja hinbekommen, aber ich seh das nicht so rational. Metaphorisch gesprochen würde ich sagen, dass jeder Song eine Seele besitzt, und viele Coverversionen sind reinkarnierte Totgeburten.

Klar kannste nen simplen Rocksong covern. Dieser Song ordnet sich Bestehendem unter, und ist nicht weiter wichtig. Aber es gibt da so ein paar Originale die man besser unangetastet lässt.

ein ganz wichtiger felht noch:
Miles Davis!!

von schön bis total verrückt!
Auch wenn es Jazz ist deswegen recht viel Improvisatorische Konzepte, Miles Davis kann niemand so rüberbringen wie er selbst!!

Mein Meiung.... :D

Moin
imho gehoert frank zappa auch in diese liste.

gruss
henrik

halli....
ganz klar: david coverdales whitsnake , hammer gitarristen (welcher auch immer) und eine stimme wie ein halbgott.
natürlich auch don dokkens band , ich meine der typ produziert bands die teilweise besser sind als er(zumindest vom gesang).
mfg profhoell

Hi,

Live of Agony!

Nirvana geht auch überhaupt nicht. Kann nur n billiger Aufguss orientierungsloser Teeniebands sein.

gruss
MK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben