J
John_Lennon
- Reaktionen
- 1.252
Also ich hab Multimedia PC`s in der Regel mindestens 1-2 mal pro Jahr neu aufsetzen müssen, weil die Möhre einfach immer langsamer wurde, oder sich die Fehlermeldungen häuften.
Das ist doch nicht Praxisfremd und lässt sich nicht mal eben durch leeren des Temp Ordners lösen.
Natürlich sammelt sich da viel Müll im System an, welcher anscheint doch Auswirkungen auf die Performance hat.
Da muss man aber genau hingucken, denn eine Aussage wie "wird immer langsamer weil zu viel Müll" ist recht wage und nicht technisch. Ein Computer ist aber ein technisches System und kein lebender Organismus.
Wenn er also "immer langsamer wird", dann muss man das messen können und dann muss es eine eindeutige exakte Ursache geben. Dann muss man aber auch dazu sagen, was man genau gemessen hat und wie groß die Differenz war.
Mal rein ins Blaue geraten: Mit "langsamer werden" meinst du vermutlich den Windows Start. Das kann tatsächlich sein, weil viele Installationen die Registry immer größer werden lassen, weshalb es immer länger dauert, bis sie beim Start eingelesen ist. Es hilft da übrigens nicht, die Einträge wieder zu entfernen, da die Registry eine Datenbank ist, in der auch leere oder nicht mehr existierende Einträge Platz belegen. Das ist auch der Grund, warum man von Tools wie Registry Cleaner tunlichst die Finger lassen sollte. Die machen mehr kaputt als sie helfen können.
Es gibt zwar einen Weg, die Registry tatsächlich wieder zusammenzudampfen, aber der ist nichts für Endanwender. Mit einem immer langsameren Windows-Start muss man sich arrangieren, aber auch da spielen Autostart-Einträge eine größere Rolle als eine angeschwollene Registry. Also einfach ab und an mal schauen, was Tools und Shareware bei der Installation in die Autostart-Orte geschrieben haben und weg damit.
ABER: Du wirst sicher nicht behaupten, dass ein Datei Öffnen Dialog mit der Zeit langsamer aufgeht, die Fenster beim Verschieben träger werden, Cubase länger zum Start braucht, du die Latenz immer höher drehen musst oder immer weniger VSTs laden kannst, oder?
Davon dass in irgendwelchen Verzeichnissen Dateileichen liegen, wird in Cubase keine Spur weniger laufen und der Softsynth keinen Stimme weniger produzieren.
Und was die Netzwerkkarte betrifft:
Latency Mon hin oder her, mach dir einfach mal den Spaß und baue dir mal ein Testprojekt in der DAW, das genau kontrolliert eine Last erzeugt, die an die Grenze deines System kommt. Und mit dem Projekt testest du dann mal die verschiedenen "Optimierungen" durch. Du wirst feststellen, dass es einfach keinen Unterschied macht.
Sollte ich vielleicht noch erwähnen:
Bei alle dem oben Gesagten gehe ich natürlich davon aus, dass die installierte Software nicht aus irgendwelchen zweifelhaften Sachen besteht, die sich mit Ad- und Spyware einnisten (und vor allem finanzieren). Sowas ist wirklich kein Spaß, aber das kann man auch einfach vermeiden.
Für den Synthpark, der Microsoft Office, einen Compiler und Photoshop auf einen Rechner packen will, ist das aber alles nicht relevant. Das wird ganz prima laufen.