Stimme auch Chris zu wegen zwei Betriebssystemen, letztlich war ich nur noch auf einem BS.
Das ständige hin und her und vor allem die Zeit die mit Windows Updates und anderen Updates draufgeht, die man dann doppelt machen muss, nee brauche ich nicht.
Spiele habe ich nicht auf dem Audio-PC, das mache ich auf einem komplett anderen Rechner, wenn ich mal Zeit habe
In meiner Tester-Zeit bei der KEYBOARDS hatte ich anfänglich auch zwei Betriebssysteme in zwei Partitionen. Eine war absolut jungfräulich, um beim Test mir nicht bei jedem Bug vom Hersteller sagen lassen zu müssen, dass es an meiner Installation liegt. Die andere war vollgeknallt mir allem, was mir zum Testen in die Finger kam.
Natürlich habe ich Performance-Messungen aus Neugier auf beiden Partitionen laufen lassen und da gab es grundsätzlich keinen messbaren Unterschied (bei Spurenzahl oder VST-Instanzenanzahl oder erreichbarer Latenz).
Einzige Ausnahme war die schon erwähnte Office-Indizierung, die lief nämlich nicht immer nur in den Pausen, sondern auch gerne mal mitten in der Session. Das war aber schnell deaktiviert und gehörte damals zu den Standard-Tuning-Themen. Spätere Office-Versionen hatten dann eine Indexierung, die tatsächlich nur loslegte, wenn der Rechner im Leerlauf war und auch sofort stoppte, wenn man nur die Maus bewegte. Da war es dann eigentlich unkritisch. Nach einem Office-Update hatte ich irgendwann mal vergessen, die Indexierung zu deaktivieren und habe das erst ein Jahr später aus Zufall gesehen. Gemerkt habe ich das bei der Arbeit und der Performance nie.
Was sonst noch stören könnte, hat selten bis nie etwas mit den reinen Programmen zu tun, sondern mit Treibern für Hardware. Auch das ist heute sehr selten geworden, aber nicht ganz auszuschließen. Das muss man dann halt ausprobieren und den Sündenbock suchen, was aber auch nicht das ganz große Problem ist. Und wie gesagt: Bei gängiger Hardware habe ich auch schon seit Jahren keinerlei Probleme gehabt, es sei denn, sie war wirklich defekt. Aber das ist eine andere Baustelle.
Da es aber hier um einen Laptop geht und es sich bei Zusatzhardware eigentlich nur um USB-Peripherie handeln kann, würde ich Probleme damit auch ausschließen. Oder besser gesagt: Wenn es da Probleme gibt, dann hat sie das Audio-Interface aber auch und dann hilft ein reiner Audiorechner auch nicht weiter.
Internet mag eine Ablenkung sein, aber die Performance beeinflusst es nicht messbar. Der Virenscanner ist auch nicht großartig leistungszehrend, man wird ja nun nicht so doof sein und einen Komkplettscan anstoßen, während man gerade Aufnahmen macht.