quasi eine marktbereinigende massnahme.
Ja, klar. Silbermann, Young, Valotti und all die anderen habe das extra kompliziert gemacht, damit die Zunft nicht zahlenmäsig ausufert und das Überleben der Brut gesichert ist
Kurz umrissen ist jedoch die Obertonreihe schuld, und das pytagoräische Komma. Wie es mathematisch genau berechnet wird, weiß ich nicht, nur daß Spreizung in jedem Falle Sinn macht, da z.B. das im Gegensatz zu A1 bei 440Hz das A2 eben nicht 880 Schwingungen hat, sondern eben etwas mehrb (je nach Spreizungsreihe), damit die Obertöne zusammen passen. Das Gerät zeigt dann das Plus in Cent an, und ich stimme die erste Saite nach Maschine, die anderen beiden nach Gehör gleichschwebend. Es gibt von der Firma TLA Electronic Profistimmgeräte, die zwischen 500 und 800 Euro kosten. Bei diesen Geräten kann man zwischen 10 verschiedenen Stimmungen auswählen, und dazu noch 4 verschiedene Stärkegrade für die Spreizung. Ich mache immer eine Mischung aus Maschine und Gehör. Gerade im Baß und beim Übergang zu den Tiefmitten (von Kupfer nach Stahlsaiten) ist ein Hören unumgänglich, um den Sweetspot zu bekommen, wo es für mich am stimmigsten klingt, wie der Name schon sagt. Die Duodezime hilft zusätzlich, die Baßtöne präzise nach Gehör "einzumessen". Heute war ich jedoch auch froh, die letzte Oktave im Diskant bei einem Ibach 1,87m einfach nur per Maschine machen zu können, da es dort oben einfach unglaublich fummelig ist, und ein präzises Stimmgerät dann eine große Erleichterung darstellt.
Das mit dem Stimmer beim Livekonzert ist natürlich Hardcore. Ich hätte da nur nach Maschine gestimmt, und wäre das mal mit ein paar Akkorden an den wichtigen Stellen durchgegangen. Daß die Yamaha Flügel hammermässig die Stimmung halten, kann ich ebenso berichten, und bin auch immer froh um meinem C7. Die alten Blüthner Flügel erstaunen mich allerdings ebenfalls mit einer hammermässigen Stimmhaltung, die trotz 90-120 Jahre die Stimmung hervorragend über Monate halten können. Bei alten Bechsteins, Ibachs und anderen ist das nicht unbedingt gegeben, die geben immer gerne mehr nach.
PS: Ich freu mich, daß ich es endlich mal gecheckt habe, wie man diese animierten Smileys macht.