Obertöne durch analoge Emulation, EQ, Komp, usw

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Kennst du einen echten Fairchild 670 Kompressor?
Ich nicht. Ich kann gar nicht sagen ob irgendeine Emulation gut oder schlecht ist.
Ich kann nur sagen ob es mir gefällt was es tut.
Und wenn eine Fairchild Emulation weit weit entfernt vom Klang eines echten ist, mir aber
gefällt was diese weit weit entfernte Emualtion tut, dann wayne.

Natürlich.

Was am Ende aber relevant sind, sind Themen wie digital Harshness und der Einfluss auf
Entscheidungen, die ITB komplett anders sind, als wenn man limitiert an Hardware schraubt.
 
Natürlich.

Was am Ende aber relevant sind, sind Themen wie digital Harshness und der Einfluss auf
Entscheidungen, die ITB komplett anders sind, als wenn man limitiert an Hardware schraubt.
Man könnte aber auch limitiert ITB schrauben.
 
Und die Benutzung auch. Also nicht 5 oder mehr 1176er pro Mix, hat man in der Realität auch nicht.

Es gab Zeiten da hat man fast nur mit analogem Equipment gearbeitet. Und wegen 1176, Andy Johns hatte z.B. immer gerne sechs 1176 im Studio.

Analoges Gerät sind keine Gitarren Verzerrer, damit wollte man vor allem auch sauber arbeiten.
 
Es gab Zeiten da hat man fast nur mit analogem Equipment gearbeitet. Und wegen 1176, Andy Johns hatte z.B. immer gerne sechs 1176 im Studio.

Analoges Gerät sind sind keine Gitarren Verzerrer, damit wollte man vor allem auch sauber arbeiten.
Andy Johns hat aber in erster Linie sein Pult verwendet, also Spur für Spur derselbe Charakter und das Outboard als Würzmittel.

Ist ja gut so, aber wenn das Würzmittel zum Pult wird dann weiß ich nicht ob das gut ist.
 
Natürlich.

Was am Ende aber relevant sind, sind Themen wie digital Harshness und der Einfluss auf
Entscheidungen, die ITB komplett anders sind, als wenn man limitiert an Hardware schraubt.
Digital Haeshness ist aliasing bzw zu viele analoge Emus, die sich auftürmen. Am besten noch was analoges dafür einsetzen. Digital ist neutral. Harsch wird es wie oben beachrieben oder durch spitze Mics.
 
Andy Johns hat aber in erster Linie sein Pult verwendet, also Spur für Spur derselbe Charakter und das Outboard als Würzmittel.

Ist ja gut so, aber wenn das Würzmittel zum Pult wird dann weiß ich nicht ob das gut ist.

EUht3uBWoAYRnXH.jpeg
 
Man könnte aber auch limitiert ITB schrauben.

Ist mMn nicht vergleichbar.

Bist du limitiert und versuchst daraus das Beste rauszuholen wirkt anders aufs Mindset, als sich absichtlich zu limitieren, dabei wirkt die Grenze zwischen Hard- und Software besser, als wenn man sich softwareseitig reduziert.
 
Ist mMn nicht vergleichbar.

Bist du limitiert und versuchst daraus das Beste rauszuholen wirkt anders aufs Mindset, als sich absichtlich zu limitieren, dabei wirkt die Grenze zwischen Hard- und Software besser, als wenn man sich softwareseitig reduziert.
Ich habe noch ein SSL UC1.
Das limitiert schon sehr.

Aber viel wichtiger: wenig installieren.
 
Jo, das kann ich auch, aber nicht so laut wie die Frau. Tibetischer Oberton Gesang ist echt coole Sache.
 
Hi,

analoge Plugins bringen ja gerne Obertöne mit, zweite harmonische usw.

Beim IKM Bus Comp kann man das z.B. abstellen (finde ich persönlich gut).

Findet ihr das gut wenn viele verschiedene Plugins solche Obertöne generieren?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

Ein Compressor ohne Sättigungsstufe erzeugt bei kurzen Regelzeiten bereits Obertöne.
 
Ja, aber mir geht's schon um Obertöne per Default.

Also die durch das Regelverhalten? Also die kommen durch die Amplitudenmodulation der Regelung zustande.
Wenn das Signal ein Sinus ist, dann ist die Regelung auch periodisch. Je kürzer die Regelzeiten, desto ausgeprägter der AM Effekt.
 
Also die durch das Regelverhalten? Also die kommen durch die Amplitudenmodulation der Regelung zustande.
Wenn das Signal ein Sinus ist, dann ist die Regelung auch periodisch. Je kürzer die Regelzeiten, desto ausgeprägter der AM Effekt.
Ich meine doch analoge Emus, egal ob EQ oder Tape oder Kompressor die einfach mal per Default etwas erzeugen.
Es geht nicht um Verzerrung durch Kompression.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
756
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben