Jeder Analyzer ist anders. Zusätzlich kann man einige noch tiefgreifend konfigurieren, sodass der Frequenzverlauf stark unterschiedlich aussehen kann.
Ich nutze seit eh und je den Voxengo SPAN. Die free Version ist völlig ausreichend, IMO.
http://www.voxengo.com/product/span/
Was Kick / Bass angeht:
Normal gestimmte Bassdrums und Toms haben meistens sehr dominante Grundtöne im Bassbereich. Erst recht, wenn nah mikrofoniert wurde. Mit dem Span lässt sich das sehr gut nachvollziehen, und mit nem EQ Sweep sowieso.
Snares werden meistens viel höher gestimmt und haben einen ganz anderen Soundcharakter. Die Mitten sind bei Snares meistens viel ausgeprägter und dominanter als bei Toms und Kicks.
@OoO
Deine Theorie geht nicht ganz auf. Bei einer echten Bassdrum ist zwar jeder Schlag anders, aber trotzdem sind alle in sich sehr ähnlich. D.h. der Grundton ändert sich von Schlag zu Schlag gar nicht bis wenig.
Ob man den Bass jetzt dort absenkt oder die Kick so mikrofoniert, dass der Grundton weniger dominant ist und mehr Subbass entsteht, ist dann die nächste Frage.
Aber bei einigen Mischungen konnte ich mit einem schmalen Cut auf dem Bass beim BD Grundton etwas mehr Klarheit in die Sache bringen.
Optimal ist halt, schon bei der Aufnahme bzw. dem Sound Design drauf zu achten, dass sich nicht zu viel in die Quere kommt und das Gesamtbild auch ohne EQs schon stimmig klingt. Das gilt nicht nur für den Bassbereich.
Es ist auch stilabhängig. Oft muss man einfach Prioritäten setzen und dem Bass oder der Kick (zumindest im Bassbereich) den Vorrang geben. Bei Blues wird es höchstwahrscheinlich der Bass sein, bei Metal höchstwahrscheinlich die Kick.
Und ich würde immer zusehen, nicht zu viele EQ Eingriffe im Bassbereich zu machen - gerade dort wo die Bässe wichtig sind (wie eben bei Bass und Kick). EQs verschmieren, schwingen nach, nehmen Druck raus und färben den Sound oft unschön. Im Bassbereich ganz besonders (lange Periodendauer).