Was Obertöne und Emulationen angeht bin ich sehr geteilter Meinung.
Es gibt Plugins, die recht natürlich klingen. Blackbox ist so einer oder der Overstayer.
Die bringen dann auch so die angenehmen Eigenschaften mit, die man auf analoger Seite auch bekommt,
wie aufgeräumteres Klangbild, angenehmere Transienten, ein wenig Glue usw.
Das sind für mich die wichtigeren Eigeschaften einer analogen Emulation und das
können nciht so viele
Ich habe nicht so viele analoge Effekte, nur den Mixdream und nen Neve-Preampnachbau,
die zwar nur subtil in der Richtung zu gebrauchen sind, der Mixdream sowieso nicht, aber das
Signal deutlich angenehmer aufwerten, als die Emulationen.
Andererseits: Alles arbeiten mit Emus und die Hörer haben sich längst an den Sound gewöhnt.
Eine Aufnahme einer Band mit viel handgespielten Instrumenten, die selbst auch noch durch Mics
und Preamps gegangen sind, wird von analoger Hardware weniger profitieren, als eine reine ITB Produktion
und letztendlich muss das Ergebnis gut klingen. Ich habe schon fantastische rein ITB Produktionen gehört,
aber genauso auch welche, die völlig overprocessed sind. Für die brauch man zwar auch das nötige know how,
aber es klingt für mich trotzdem scheiße. Borys Brechja wäre so etwas in die Richtung was mir bspw gar nicht gefällt.
Abgeschwiffen, sorry. Quintessenz: Es ist scheißegal. Mach lieber gute Musik, setze deine Tools mit bedacht ein
und bloß nicht zuviel von diesen Multiband-, KI und Resonanzentfernungszeug, dann klingt der Mix auch
organisch.