Nur effektkanal abhören wie geht das?!

• Ersteller Ringo77
  • Erstellt am
R

Ringo77

Reaktionen
4
Hallo, ich krieg das irgendwie nicht hin.
man hat mir gesagt das man den Effektkanal auch ohne der Grundspur abhören kann indem man in auf Prefader schickt oder so. hä? kenn mich nicht aus und kriegs nicht hin, bin zu dumm :D

Ich brauch eure Hilfe :D

Lg

Solo im Effektkanal anschalten?

Setzte den Send auf Pre Fader, dann kannst du den Fader der Audiospur runter ziehen und hörst nur das Effektsignal.

Solo kann sein, dass es nicht geht, da die Audiospur stumm bleibt und so nichts mehr ankommt.

Oder beim Grundsignal das Routing auf "kein Bus" ändern.

Beides aber eine Kacklösung... falls es da was besseres gibt, ich wäre auch interessiert :)

Setzte den Send auf Pre Fader, dann kannst du den Fader der Audiospur runter ziehen und hörst nur das Effektsignal.

so funktionierts meiner meinung. is zwar nervig immer wieder den Fader von der Orignal Spur neu zu setzten aber so klappts.

@TheTick Die Control Room sache check ich garnicht. kannst du das vl Übersetzen ? :D mein Englisch eher weniger good ;)

Wenn du den Listenbus nicht konfigurieren kannst, dann bleibt ja nur auf PreFader umzuschalten.

Ich denke das du nur muten brauchst und nicht den Fader verschieben.
Bin jetzt gerade nicht an der DAW.

Mit Cubase 8 hast du ja auch noch den Direct Send.

Da legst du einfach ein Send auf deinen Stereobus, oder wo auch immer, und den anderen schickst du ins Leere. Danach einfach zwischen beiden umschalten. Wenn das geht, wäre das mMn der schnellste Weg.

Wenn das geht, wäre das mMn der schnellste Weg.

Nein. Der schnellste Weg ist der von TheTick über den ControllRoom + Listen-Button.

Wer mit C8 immer noch nix mit dem CR anzufangen weiß, dem ist auch nicht mehr zu helfen! ;-)

jup. control room.

funkioniert leider nur in dem Mann den Fader runter zieht mute geht nicht,

Ja ich kenn mich trotzdem nicht aus, wie funktioniert das mit dem Control Room ?!

Ich muss ja auch zugeben, dass ich den CR aus Faulheit immer gemieden hab. Muss ich mir auch mal draufschaffen, ist glaub ich nicht so schwer.

@Ringo77: Schau mal im Handbuch (puh, der Todestipp), dort ist der CR ausführlich erklärt. Im Schnellkurs: CR aktivieren (F4 glaub ich und dann auf "CR einschalten" klicken) und dann dort das Routing der Ausgangskanäle in den CR vornehmen. Ab dann müsste ich jetzt auch nachlesen ;)

Wenn das geht, wäre das mMn der schnellste Weg.

Wer mit C8 immer noch nix mit dem CR anzufangen weiß, dem ist auch nicht mehr zu helfen! ;-)

Es gibt auch Neueinsteiger, die mit C8 starten;)
Oder, wie in meinem Fall, bisher keinen Grund hatten, diesen einzurichten.
Ich könnte auch nichts über den Noteneditor sagen, weil ich ihn nicht benötige (da keine Ahnung), und der ist bestimmt auch schon ne ganze Weile in Cubase enthalten:)

Bei Bedarf lege ich mir 2 Gruppenspuren an.
Auf Gruppe Dry kommen die Direktsignale und gehen danach auf den Stereo Out.
Die andere Gruppe nenne ich Wet oder FX. Da gehen alle Effektkanäle drauf, welcher danach auf den Stereo Out geht.
Somit kann man schon mal die Effekt- und Trockensignale getrennt abhören.
Das setzt aber vorraus, ausgiebig die FX-Kanäle zu nutzen und nicht doch wieder in einen Insert jeder Spur nen Hall reinzukloppen. :)
Ich hatte da mal ne Grafik zu angefangen.
Einzelne Signale kann man so auch abhören, ist dann ab einem gewissen Punkt aber auch etwas Geklicke. Da ist das mit dem Listen-Bus schon eleganter.
Ein Splitten kann manchmal aber auch sinnvoll sein, um nochmal mit einem EQ in den Effektbus zu gehen usw.

Anhänge

• dry-wet-jp.jpg
    dry-wet-jp.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 178
einfach die gruppe in eine weitere gruppe schicken, mein gott

alle fx returns of ne gruppe schicken ist der kurzfristige fix, aber auch nicht so ganz, weil 1. bei manchen arten des routings dann trotzdem auch die quellgruppen mit soloiert werden und viel wichtiger 2. man dann halt alle fx returns gleichzeitig hört.

Dann schicke ich mir alle FX die ich hören auch wieder in ne Gruppe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben