Nur effektkanal abhören wie geht das?!

• Ersteller Ringo77
  • Erstellt am
R

Ringo77

Reaktionen
4
Hallo, ich krieg das irgendwie nicht hin.
man hat mir gesagt das man den Effektkanal auch ohne der Grundspur abhören kann indem man in auf Prefader schickt oder so. hä? kenn mich nicht aus und kriegs nicht hin, bin zu dumm :D

Ich brauch eure Hilfe :D

Lg

Solo im Effektkanal anschalten?

Setzte den Send auf Pre Fader, dann kannst du den Fader der Audiospur runter ziehen und hörst nur das Effektsignal.

Solo kann sein, dass es nicht geht, da die Audiospur stumm bleibt und so nichts mehr ankommt.

Oder beim Grundsignal das Routing auf "kein Bus" ändern.

Beides aber eine Kacklösung... falls es da was besseres gibt, ich wäre auch interessiert :)

Setzte den Send auf Pre Fader, dann kannst du den Fader der Audiospur runter ziehen und hörst nur das Effektsignal.

so funktionierts meiner meinung. is zwar nervig immer wieder den Fader von der Orignal Spur neu zu setzten aber so klappts.

@TheTick Die Control Room sache check ich garnicht. kannst du das vl Übersetzen ? :D mein Englisch eher weniger good ;)

Wenn du den Listenbus nicht konfigurieren kannst, dann bleibt ja nur auf PreFader umzuschalten.

Ich denke das du nur muten brauchst und nicht den Fader verschieben.
Bin jetzt gerade nicht an der DAW.

Mit Cubase 8 hast du ja auch noch den Direct Send.

Da legst du einfach ein Send auf deinen Stereobus, oder wo auch immer, und den anderen schickst du ins Leere. Danach einfach zwischen beiden umschalten. Wenn das geht, wäre das mMn der schnellste Weg.

Wenn das geht, wäre das mMn der schnellste Weg.

Nein. Der schnellste Weg ist der von TheTick über den ControllRoom + Listen-Button.

Wer mit C8 immer noch nix mit dem CR anzufangen weiß, dem ist auch nicht mehr zu helfen! ;-)

jup. control room.

funkioniert leider nur in dem Mann den Fader runter zieht mute geht nicht,

Ja ich kenn mich trotzdem nicht aus, wie funktioniert das mit dem Control Room ?!