Nord Lead 4?

  • Ersteller schroerob
  • Erstellt am
Kann das Teil endlich LFO Retrigger?

Wie bitte? Das kann der nicht?
Das kann ja sogar mein uralter AKAI S2000, und der ist wahrlich kein überfrachtetes Synthese-Genie.

Wenn Clavia keine Doppelbelegungen der Regler, kein Display usw. will, warum spendieren sie ihrem neuen Gerät nicht einfach viel mehr Regler für mehr Funktionen? Ich ahne es bereits: Zu teuer.
 
ähm... der nord lead 4 KANN aftertouch (verstehen) ... nur nich mit der verbauten tastatur :)
da aber mein virus darkstar aftertouch hat und ich die beiden keyboards e miteinander verknüpft hab stört mich das nicht.
beim virus geht dafür keine anschlagdynamik. könnte man sich jetzt auch drüber aufregen wieso kann der teure NL4 nicht selber aftertouch aber der noch teurere virus kanns, dafür aber keine anschlagdynamik? ^^

mein TI kann Anschlagdynamik.

Grad ist Nord Drum 2 rausgekommen. Statt mono output wie in der ersten Version gibt es jetzt einen satten Stereoausgang, aber immer noch kein Einzelout per Drumpad. Alles viel zu teuer fuer Clavia.
 
Wow, endlich Stereo.
 
ähm... der nord lead 4 KANN aftertouch (verstehen) ... nur nich mit der verbauten tastatur


Ich würd sagen, nein, geht nicht. WEIL es ja gar keine Möglichkeit gibt, Aftertouch auf irgendeinen Paramter zu routen... egal ob nun am Gerät ausgelöst oder per MIDI... es gibt hier keine Morph-Option mehr dafür. Sowas in der Art wurde mir zumindest bei der Messe erzählt und empfohlen, ich solle mit einem anderen Keyboard Aftertouch als Modulations-CC ausgeben lassen und das an den NL 4 senden... und dort halt Modulation als Quelle benutzen. Was aber natürlich auch blöd ist, da man dann Modulation nicht für einen anderen Wert benutzen kann....
 
Ich ärgere mich, dass die Modular Serie nicht weiter entwickelt wird. So ein G2X konnte doch alles?! Morphing war schon im ersten Modular mit drin und auch die komischen Vowelfilter die im NL4 so groß angepriesen werden gabs schon vor 10 Jahren. Ich hab das Gefühl da hat sich garnichts verändert.
 
also mein Ti kann keine anschlagdynamik. egal wie fest ich die tasten anschlage oder soft. da ändert sich nix. aftertouch geht einwandfrei. beim nl ises genau anders rum.

edit: geht doch.
 
also mein Ti kann keine anschlagdynamik. egal wie fest ich die tasten anschlage oder soft. da ändert sich nix. anschlagdynamik geht einwandfrei. beim nl ises genau anders rum.

wie kann das sein?

Hast du ueberhaupt Velocity auf irgendwas gemappt?

Hast den schonmal programmiert?

Rack oder Keyboard?

der hat das umgekehrte Problem

http://virus.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=3028

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der TI das nicht hat.
 
muss meine aussage revidieren. ;-) es geht doch.
 
Ich ärgere mich, dass die Modular Serie nicht weiter entwickelt wird. So ein G2X konnte doch alles?! Morphing war schon im ersten Modular mit drin und auch die komischen Vowelfilter die im NL4 so groß angepriesen werden gabs schon vor 10 Jahren. Ich hab das Gefühl da hat sich garnichts verändert.

Nach Nordwave und - für mich überraschend - NL4 würde ich einen G3 nicht zwingend ausschließen - drauf wetten würde ich aber auch nicht. Modular ist schon sehr speziell und ich weiß nicht, ob ein Markt das hergibt, der doch viel mit "Instant-Produkten" Geld umsetzt weil viele nur noch "Click and Play" wollen.

Komplexere Dinge wie FM oder Additiv gibt es überwiegend als Plugin, auch Modulares wird für Free (Sonigen) oder Taschengeld (UHE Ace) realisiert. Ob sich dann eine Hadware im 2K+ Euro Bereich rentiert?
 
Ich ärgere mich, dass die Modular Serie nicht weiter entwickelt wird. So ein G2X konnte doch alles?! Morphing war schon im ersten Modular mit drin und auch die komischen Vowelfilter die im NL4 so groß angepriesen werden gabs schon vor 10 Jahren. Ich hab das Gefühl da hat sich garnichts verändert.

Nach Nordwave und - für mich überraschend - NL4 würde ich einen G3 nicht zwingend ausschließen - drauf wetten würde ich aber auch nicht. Modular ist schon sehr speziell und ich weiß nicht, ob ein Markt das hergibt, der doch viel mit "Instant-Produkten" Geld umsetzt weil viele nur noch "Click and Play" wollen.

Komplexere Dinge wie FM oder Additiv gibt es überwiegend als Plugin, auch Modulares wird für Free (Sonigen) oder Taschengeld (UHE Ace) realisiert. Ob sich dann eine Hadware im 2K+ Euro Bereich rentiert?

Was den aktuellen Markttrend angeht magst du recht haben. Find das Konzept einfach Genial und viel zu schade es verstauben zu lassen. Allein das Gefühl, dass man damit nahe zu ALLES machen kann ... man muss es ja nicht tun, aber man KÖNNTE wenn man denn WOLLTE :D
Die Kiste ist aber definitiv nur was für Leute die nen Sound im Kopf haben und den nachbauen wollen und nicht für Presetbankdurchklicker die irgendwann sagen "hm, der hier könnte passen". Das sind zwei Welten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben