Nord Lead 4?

  • Ersteller schroerob
  • Erstellt am
Der wird auch sehr teuer sein, oder?
 
Ja, klar. Aber den gab es ja eh nicht mehr zu kaufen lange Zeit, so als waere Clavia zu weit nach vorne gerudert mit dem NL3.
 
Ja, Grund genug seine damalige Existenz quasi zu verleugnen und dort anzusetzen, wo der NL2x aufgehört hat :roll:

Nee, sorry, ich versteh's einfach nicht. Wieso nimmt übernimmt man nicht den NL3, baut die Effekte und die Variation-Funktion ein, erweitert ihn noch um minimalistische Sample-Playback-Möglichkeiten so wie es der Wave kann (baut noch eine SF2-Import-Funktion oder einen Software-Konverter ein), noch ein paar MIDI-Funktionen und wirft das Ding für 2999,- auf den Markt? Fänd jeder supa und würd jeder kaufen.
 
Nee, sorry, ich versteh's einfach nicht. Wieso nimmt übernimmt man nicht den NL3, baut die Effekte und die Variation-Funktion ein, erweitert ihn noch um minimalistische Sample-Playback-Möglichkeiten so wie es der Wave kann (baut noch eine SF2-Import-Funktion oder einen Software-Konverter ein), noch ein paar MIDI-Funktionen und wirft das Ding für 2999,- auf den Markt? Fänd jeder supa und würd jeder kaufen.

Kann damit was zu tun haben, dass Clavia irgendwelche Motorolla uralt DSPs verwendet, und dann muessten jede Menge davon rein, anstatt die ganze Technologie auf einen modernen DSP zu portieren. Ich weiss es nicht, aber ist durchaus denkbar. Ich finde sowieso, dass deren Output im Synthbereich eher langsam und defensiv ist.
 
Mh, versteh ich nicht. Wofür müssten ne Menge alter DSPs rein anstatt das mit neuerer Technik zu machen? Und was spricht wogegen?
 
Irgendjemand meinte, im NL3 seien schon mehrere 56k DSPs drin. Wenn du die Technologie wechselst, musst du den Code teilweise komplett neu schreiben, neue Platine, eventuell mit BGA Loetung, etc. Wenn die noch grosse Restbestaende haben, dann machen die das vielleicht mit ihren alten DSPs. Wenn du einen NL3 hast, schraub doch mal auf. ;)
 
hier
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-03-31 at 1.53.02 AM.jpg
    Screen Shot 2012-03-31 at 1.53.02 AM.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 123
Ja, das mag schon sein. Manchmal ist halt auch mal ne Neuentwicklung nötig, wenn man was Neues machen will, was mit der alten Technik nicht oder nur umständlich machbar ist. Aber wie gesagt... von neu kann man eigentlich nicht sprechen, weil war ja alles schon da.... großes LC-Display, die Endlos-Potis, Morphing...
 
Ja, das mag schon sein. Manchmal ist halt auch mal ne Neuentwicklung nötig, wenn man was Neues machen will, was mit der alten Technik nicht oder nur umständlich machbar ist.

Alle 6 DSPs koennte man ganz locker mit einem modernen Freescale DSP ersetzen.

Der laeuft dann mit 1 GHz und ist ein Quadcore. Da hat man dann noch fast unendlich viele Ressourcen frei.

Aber wahrscheinlich hat man als Firma Angst vor der Software Konkurrenz
und wagt keine Neuentwicklung mehr. Schade. Ich glaub, Clavia macht noch ne Weile das
Geschaeft und sagt dann bye bye.
 
alter was spekuliert ihr denn hier einfach wild rum??? der NL3 war klasse und wurde eingestellt weil der hersteller der LED kränze dicht gemacht hat und Clavia somit keine garantieansprüche mehr anbieten konnte. darum wurde der 3er eingestellt und nich wegen irgendwelchen chips oder sonstwas. und der NL4 is ne super erweiterung zum vorgänger. denn der unnötige schnick schnack is weg.
es handelt sich hier ja um einen (virtuell) analogen synth. und ganz wie die analogen vorbilder hat er direktn zugriff auf das wichtigste und eben KEIN display. hier zählt der spass am performen und der sound und nicht das ich 23437852 stimmen habe und ein 500x500 super matrix farb hochglanz display mit 3D effekt und 45 effektrypen.

das ist ein gerät das noch spass macht. der virus ti is mir z.b. schon teilweise wieder zu überladen nur mal als vergleich.
 
Bei Sonicstate.com gibt es schon ein 15min Messe-Video zum NL 4 zu sehen. Was ich dort gesehen habe, ist schon recht beeindruckend.

Hier der Link:
http://www.sonicstate.com/news/2013/04/09/messe13-nord-lead-4-world-exclusive/
!

Zitat aus dem Video:
"Has it got aftertouch?" - "No, but velocity".

Oha, sogar velocity, da bin ich ja mal schwer beeindruckt!

Ne, jetzt mal im Ernst: Kann mir jemand mal den Trend erklären warum bei so vielen neueren Synths auf Aftertouch verzichtet wird?!? Doch wohl einzig und allein aus Kostengründen, oder?

Schon Ende der Achtziger kam man in den Genuss, z.Bsp ein Stringpad via Aftertouch einfach mal im Filter zu variieren und beide Griffel auf den Tasten lassen zu können und 20 Jahre später wird einfach darauf verzichtet?!? Und dafür soll ich dann auch noch knapp 2000 Euronen hinlegen? Gehts noch?!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ne, jetzt mal im Ernst: Kann mir jemand mal den Trend erklären warum bei so vielen neueren Synths auf Aftertouch verzichtet wird?!? Doch wohl einzig und allein aus Kostengründen, oder?
Verstehe ich auch überhaupt nicht. Dadurch könnte man so schön etwas mehr Lebendigkeit in's Spiel bringen.

Dieses Feature wird überhaupt viel zu sehr vernachlässigt.
Welche Softsynths können überhaupt polyphones Aftertouch?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
alter was spekuliert ihr denn hier einfach wild rum??? der NL3 war klasse und wurde eingestellt weil der hersteller der LED kränze dicht gemacht hat und Clavia somit keine garantieansprüche mehr anbieten konnte. darum wurde der 3er eingestellt und nich wegen irgendwelchen chips oder sonstwas. und der NL4 is ne super erweiterung zum vorgänger. denn der unnötige schnick schnack is weg.
es handelt sich hier ja um einen (virtuell) analogen synth. und ganz wie die analogen vorbilder hat er direktn zugriff auf das wichtigste und eben KEIN display. hier zählt der spass am performen und der sound und nicht das ich 23437852 stimmen habe und ein 500x500 super matrix farb hochglanz display mit 3D effekt und 45 effektrypen.

das ist ein gerät das noch spass macht. der virus ti is mir z.b. schon teilweise wieder zu überladen nur mal als vergleich.

Kein Display zu haben ist shit
Nur ein Env zu haben ist shit
keiner Trigger LFOs zu haben ist shit
und nurn halber NL3 zu sein, auch
 
Die drei letzten Posts kann ich aber mal total unterstreichen :)

Der Nord Lead 3 war so ne Art Geheimtipp (naja, so geheim auch wieder nicht), wenn's um aftertouch-fähigen VA-Synthie ging. Der Nachfolger kann's nicht mehr. Schade. Versteh ich nicht. Ich hab Thomas auf der Messe gefragt, warum kein Aftertouch und erklärt, dass bei uns an der Hochschule haufenweise Studenten rumrennen, die rumerzählen, dass der neueste Nord Lead einer der wenigen coolen Synthies ist, wo man den Solos durch Aftertouch mehr Ausdruck verleihen kann und ich schade finde, dass das nun einfach wieder gestrichen wurde. Die Antwort auf die Frage war: "We were busy with other things, so we didn't do aftertouch". Super :D
Die anderen Nord-Mitarbeiter waren da noch ein wenig kooperativer und haben wenigstens noch versucht, mir Workarounds über externe Tastaturen vorzuschlagen *g*

@xristalklang: Ja, Spaß beim Performen hin oder her... da kannst du sagen, was du willst, aber ein gutes Textdisplay ist besser als keines. Ich will keine bunt-blinkenden 3D-Effekte und aufploppende Fenster, aber ich will beim Gig Programm-Namen sehen, wenn ich einen Sound auswähle und mir keine Nummer merken müssen. Ich kann nämlich keine Nummern merken :)
 
Tja, back to the roots. Vielleicht soll so das Gefühl erzeugt werden, einen originalen früh-80´er Synth unter den Fingern zu haben. Natürlich hochaufwändig in seinen Einschränkungen emuliert.

Angesichts dieser Entwicklung hoffe ich nicht, dass Clavia den NordModular G3 herausbringt.

Korg und Access dürften sich jedenfalls freuen.
 
das Rot wuerde Dir gut stehen ;)

Manche sagen, der NL2 klngt am besten. Gut, dass ich ihn damals gekauft habe und der bis heute in meiner Kollektion ist. Besser als NL2x! Ich konnte es kaum glauben.
 
Ne, jetzt mal im Ernst: Kann mir jemand mal den Trend erklären warum bei so vielen neueren Synths auf Aftertouch verzichtet wird

Ich bin jetzt mal böse: Vielleicht, weil sich bei der Zielgruppe auf der Tastatur spielerisch nicht viel abspielt (?). Modulationen kann man ja im Sequencer per Automation hinzufügen...
smil46e2d0618b222.gif



Grüße

Cos
 
Ne, jetzt mal im Ernst: Kann mir jemand mal den Trend erklären warum bei so vielen neueren Synths auf Aftertouch verzichtet wird

Ich bin jetzt mal böse: Vielleicht, weil sich bei der Zielgruppe auf der Tastatur spielerisch nicht viel abspielt (?). Modulationen kann man ja im Sequencer per Automation hinzufügen...:idea:


Grüße

Cos

Würde ich auch so sehen. Hab viele Electro Bands auf kleineren Festivals angeschaut, da würde wohl immer ein 3 Oktaven Keyboard reichen , zumal ich bezweifle das da einer live spielt. Von "wilden" Solis und Intros keine Spur :D

Ich frage mich auch , warum Clavia meint üppige 1800 Euro haben zu wollen, wo doch der Korg KingKorg quasi für sehr viel weniger Geld sogar noch ne Röhre und Vocoder hat?! Die Frage ist auch , warum Yamaha nicht mit einem AN2X oder Roland nicht mit nem JP800x kommt.
 
ähm... der nord lead 4 KANN aftertouch (verstehen) ... nur nich mit der verbauten tastatur :)
da aber mein virus darkstar aftertouch hat und ich die beiden keyboards e miteinander verknüpft hab stört mich das nicht.
beim virus geht dafür keine anschlagdynamik. könnte man sich jetzt auch drüber aufregen wieso kann der teure NL4 nicht selber aftertouch aber der noch teurere virus kanns, dafür aber keine anschlagdynamik? ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben