Noppenschaumstoff befestigen!

• Ersteller behindimuh
  • Erstellt am
behindimuh

behindimuh

Reaktionen
0
Ich bekomme demnächst 18 Platten Noppenschaumstoff! (Eine Platte 200cm x 130 cm x 5 cm) Nun würde ich gerne wissen wie ich diesen Schaumstoff an die Wände des Zimmers krieg! Im Zimmer ist zurzeit Raufaser Tapete drauf und auf der Decke so ein Holzimitat!Doch beim Hinkleben scheiden sich die geister! Ein Teil sagt Tapete ab, Wand lackieren und mit Sprühkleber aufkleben, andere sagen Tapete dran, und Sprühkleber, wieder andere sagen mit Silikon auf die Tapete und wieder andere sagen den Spezialkleber von Thomann -> aber das wurde mir von einem Thomann verkäufer geraten also ich Denke nicht ganz ohne Hintergedanken!

Nun würde ich gerne wissen ob einer von euch gute Erfahrungen gemacht hat oder mir irgendwie helfen kann!

gruß
Behindimuh

Also ich hab meinen damals mit Montagekleber auf Spanplatten gebappt. Hebt.
Dieser Kleber wars

http://www.schaumstoff.com/produktdetail.asp?ProduktID=433

Dauert ein paar Tage, bis der Geruch verzieht. Allerdings stank in meinem Fall auch der frische Noppenschaumstoff extrem, war glaub weniger der Kleber als der Schaumstoff selbst.

ist das so leichter Noppenschaum? oder ist der schwer (weil du schreibst "platten") ?

http://myschaumstoff.de/ebay/pics/4047.jpg

solcher? dann würd ich vielleicht sagen garnicht kleben...vielleicht mit schrauben/ nägeln/ etc. oben festmachen. hab ich bei mir gemacht. aber wenns halt zuschwer wird reist das auch. ich weiß nicht....nur ne idee....

hi,
ich hab einfach holzlatten an die wand genagelt, etwa 1-2 cm tief,
und darauf den schaumstoff mit so einer takker-pistole getakkert. hat den vorteil, dass es 1. nicht nach kleber stinkt und 2. die wand noch atmen kann (wichtig bei fachwerkhaus!).

LG Marcel :)

darüber hinaus würd ich dir aber davon abraten, das gesamte zimmer damit vollzupflastern.
hab ich vor nem jahr mangels besseren wissens auch gemacht - ist aber wohl suboptimal, weil halt nur die hohen frequenzen gedämpft werden. man müsste noch so breitbandabsorber nehmen, ich werd mich bald mal damit beschäftigen.

HI

ich frage mich auch was du mit 18 Platten vorhast,
das kann ja fast nicht akkustisch sinnvoll sein.

hat dir das der verkäufer nicht gesagt :roll:

Es werden nicht die ganzen Wände mit Noppenschaumstoff beklebt! Der Raum hat jedoch 20qm. Das mit den Breitbandabsorbern ist mir klar und deshalb habe ich mir, als alter Krankenpfleger, ausgediente Würfelmatratzen besorgt!
matrat2.jpg
[/URL]
sind sehr zu empfehlen!(jedoch sehr Dick 20 - 30 cm)
Ich hab einige Test damit gemacht und war sehr zufrieden damit! da ich aber nur eine begrenzte Zahl an Matratzen habe (11 Stück) möchte ich den Rest des Raumes (insbesondere die Decke) mit Noppenschaumstoff auskleiden. Die Matratzen habe ich einfach mit leisten an die Wand geschraubt aber durch die dünne der Noppenschaumstoffmatten funktioniert das nicht!

gruß
Behindimuh

hi
ich bezweifle zwar immernoch das gut ist was du tust,...
aber die beste lösung ist wohl echt den noppenschaum auf holz zu kleben
und dann hinzuspacksen...

Moin,
ich habe in meiner Gesangskabine den Schaumstoff mit Dispersionskleber, sprich Fertigfliesenkleber aus dem Baumarkt, verklebt.
Ist recht günstig und klebt sehr gut. Müsste eigentlich auch auf Tapete kleben.

Viele Grüße,
Matthias

glaube ich das du das bezweifelst aber für meine Zwecke ist es ausreichend und ich habe in meinem früheren Bandübungsraum nur Noppenschaumstoff an den Wänden gehabt und war zufrieden damit! Es ist halt auch immer eine finanzielle Sache und so stecke ich mein Geld lieber in mein Equipment anstatt in Absorber für 300 Eus!

Gruß
Behindimuh

hi
du verstehst mich glaube ich falsch *g
es geht nicht darum das du möglichst viel geld reinsteckst, sondern einfach dass das geld das du reinsteckst auf falsche weise investierst.

es ist auf jedenfall nicht dienlich einen bestimmten frequenzbereich zu absorben,
da dein klangbild absolout unrealistisch sein wird.

(in meinem raum stecken auch nur ca. 150€ und ne gesangskabine)

und so stecke ich mein Geld lieber in mein Equipment anstatt in Absorber für 300 Eus!

und zeichnest den schlechten raumklang noch detaillierter auf :D

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben