Noppenschaum

  • Ersteller goldensteve
  • Erstellt am
G

goldensteve

Registriert
30.07.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
huhu leutz
ich suche günstigen noppenschaum ,kann mir jemand ein tip geben oder so ?
ich sehe nämlich nicht ein für 1 qm 10 € zu blechen...ich brauche ca 15-20qm

danke schonma
 
joa danke sowass habe ich gesucht aber vllt gibts noch günstigeres ;)
 
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du soviel Schaumstoff brauchst? Und billiger ist nicht unbedingt besser! Und wenn, dann solltest Du darauf achten, dass er flammhemmend ist.
 
myschaumstoff.de

wir haben uns dort den 2cm noppenschaum gekauft (2,50 Euro /qm) etwas günstigerse haben wir nicht gefunden und die "ware" ist einwandfrei
 
so sieht es aus,..
günstiger gibt es nicht,...
 
den noppenschaumstoffwahn hatte ich am anfang auch, bei mir war er sogar teuerer. heute habe ich die relevanten wände mit dickem teppich behangen, bringt meines erachtens fast mehr, und billige teppiche kann man gebraucht kaufen. wichtig ist, das du zwischen wand und teppich oder auch schaumstoff etwas luft (also abstand von wenigen cm) läßt.
 
Wenn du nur DÜNNEN Schaumstoff nimmst, dann hast du evtl. ein Problem mit den Höhen, sprich du drehst diese immer voll rein (so du einen EQ benutzt). Dünner Schaumstoff dämft nämlich nur Frequenzen ab ca. 500Hz aufwärts. Bei dem 8cm dicken gehts schon weiter runter und du machst den Raum auch im Bassbereich "trocken".
 
ICh nehm das mal wieder raus.

Müsste mehr dazu schreiben, damit mich nicht wieder jemand falsch versteht.

Quintessenz: Übertreibs nicht mit dem Noppenschaum und denk auch mal an Mittel und Tiefton (Platten / Breitbandabsorber)
 
Um 100HZ 100% zu bedämpfen braucht es etwa 100cm Schaumstoff. Da gibt es deutlich bessere Varianten (Helmholtz, Slatabsorber etc). Mit 2,5cm dickem Schaumstoff wage ich zu bezweifeln, dass da irgednwas relevantes effektiv gedämpft wird. Würde die Grenze da nochmal duetlich über die 500Hz setzen...

Wenn du soviel Schaumstoff brauchst, machst du was falsch ;) Also erzähl mal für was der SchSt sein soll
 
wie viel sollte ich denn ungefähr holen ? die kabine bzw kleines räumchen ist ca 4-5 qm gross und 2 meter hoch.sollte als kleines homestudio sein inkl kabine denn ich denke nicht das sich dann extra nochma lohnt eine kleine kabine darein zubauen?auf dem boden habe ich schon einen teppich und eine seite der wand ist komplett mit holz verkleidet und der rest rigips platten... ;)
 
Die Wände mit Teppichen abhängen. Hängt aber davon ab wie der Raum im Istzustand klingt.
 
hmmmmmm ja aber ich häng doch keine teppichean die wand wenn es noppenschaum gibt ,soll ja auch ein bisschen nach was aussehen;)
wie siehts mit der decke aus ? sollte da auch was drauf?
 
eierkartons? der klassiker...
 
goldensteve schrieb:
hmmmmmm ja aber ich häng doch keine teppichean die wand wenn es noppenschaum gibt ,soll ja auch ein bisschen nach was aussehen;)
wie siehts mit der decke aus ? sollte da auch was drauf?

Noppenschaum ist schön. Wie ne Gummizelle. Ich würde halt aufpassen, dass möglichst breitbandig gedämpft wird, ohne dass die Höhen stärker gedämpft werden als die Mitten, also dickeren Noppenschaum nehmen, der natürlich mehr kostet.
 
ja aber ich häng doch keine teppichean die wand wenn es noppenschaum gibt ,soll ja auch ein bisschen nach was aussehen
Wichtiger Punkt: nichts sieht derartige amateurmäßig und Kleinstadt-möchtegern-Studio-mäßig aus wie Noppenschaum ...

Noppenschaum: NEIN
Viel Noppenschaum : NEINER
Viel und dicker Noppenschaum: Am NEINSTEN

Gibt allerdings inzwischen auch Leute, die „muffig“ gut finden ...

Absorption und Diffusion macht man anders.



Frank
 
Ja wie denn?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben