Vorbereitungen u.a. für Verkauf einer TR-909

  • Ersteller Wurstwasserschorle
  • Erstellt am
Du gehst eben zu sehr aus der Sicht eines Anwenders aus.
Da hast du mich vermutlich missverstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Der Wert von so einer Kiste hängt schlicht und ergreifend unabhängig von der "Promi History" vom Zustand ab - sprich Originalität und Erhaltungsgrad.
Ob sich der Käufer das Ding dann in die Glasvitrine stellt oder im Hobby-ProducerKeller einstöpselt ist egal.
 
@Kosaken-Kaffee: Ich will ja nicht so sein. Der Erstbesitzer dieser TR-909 hat weiterhin die TR-808 benutzt, und gem. unserer Recherche taucht die TR-909 erstmalig in einem sehr bekannten Song zu Beginn der 90'er auf. Das ist alles, was ich dir sagen kann.
Ich kaufe ein "e".
 
Da hast du mich vermutlich missverstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Der Wert von so einer Kiste hängt schlicht und ergreifend unabhängig von der "Promi History" vom Zustand ab - sprich Originalität und Erhaltungsgrad.
Ob sich der Käufer das Ding dann in die Glasvitrine stellt oder im Hobby-ProducerKeller einstöpselt ist egal.
Nein, das ist nicht richtig, und ich habe dich nicht missverstanden.

Es gibt in einem solchen Fall (Sammlerstück) zwei Werte:

a) den materiellen und rationalen Wert (und diesen meinst du in deiner Aussage)

und

b) den ideellen Wert

Der ideelle Wert ist ein subjektiver Wert, der aufgrund einer emotionalen Bindung einzelner Personen oder eines Personenkreises zu einem Gegenstand besteht und eben von dieser Bindung bestimmt wird (es kann sich auch um eine begrenzte Menge handeln). Das ist der Grund dafür, warum oftmals Gegenstände zu teilweise astronomischen Summen verkauft werden, obwohl der materielle Wert weitaus niedriger ist.

Worauf der ideelle Wert beruht, wird eben individuell vom Kaufinteressenten bestimmt. Und die Chance, dass der ideelle Wert den materiellen deutlich übersteigt, ist dadurch sehr hoch, da es sich um das Objekt einer aus der Zeitgeschichte bekannten Person handelt bzw. von ihr im Besitz war. Davon wollen wir, wie es jeder andere auch tun würde, wirtschaftlich natürlich profitieren. Das ist der Grund, warum deine Aussage, dass der Wert dieser TR-909 unabhängig von einer "Promi History" sei, nicht richtig ist. Das meinte ich mit "Sicht eines Anwenders", weil für diesen eben nur der materielle Wert zählt.
 
Der Wert von so einer Kiste hängt schlicht und ergreifend unabhängig von der "Promi History" vom Zustand ab - sprich Originalität und Erhaltungsgrad.
Das ist nicht richtig. Die Provinienz/Herkunft ist für solche Geräte sogar extrem wichtig. Für Dich vielleicht nicht, für Sammler aber schon. Der Nachweis, dass das Gerät aus dem Besitz einer bekannten oder gar berühmten Person stammt, steigert den Wert enorm.
 
Das ist nicht richtig. Die Provinienz/Herkunft ist für solche Geräte sogar extrem wichtig. Für Dich vielleicht nicht, für Sammler aber schon. Der Nachweis, dass das Gerät aus dem Besitz einer bekannten oder gar berühmten Person stammt, steigert den Wert enorm.
das weiß ich doch - aber leider habe ich mich zweimal ungeschickt ausgedrückt - sorry.
Der Thread und mein erstes Posting bezog sich alleine auf den Anteil des "Sammlerwertes" resultierend aus dem "Erhaltungszustand" und ich hatte vorgeschlagen wie ich da vorgehen würde mit dem Ziel "sicher zu stellen, dass die Kiste 100% funktioniert, nicht verbastelt ist und im Originalzustand ist."

Zum Thema "History" besteht und bestand ja kein Handlungsbedarf.
Wer den Anteil wie bewertet steht selbstverständlich auf einem ganz anderen Blatt. Daher schrieb ich ja "Die Kunst ist dann doch nur den geeigneten Liebhaber zu finden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass du ein Gutachten brauchst, einfach reinstellen und genau so beschreiben, das kaufen eh nur noch reiche Sammler so wie ich oder Produzenten und keine Musiker mehr..
 
Ich glaube nicht dass du ein Gutachten brauchst, einfach reinstellen und genau so beschreiben, das kaufen eh nur noch reiche Sammler so wie ich oder Produzenten und keine Musiker mehr..
Die Frage ist, was ein Auktionshaus benötigt. Da kann ich mir eine vorliegende aktuelle (technische) Dokumentation schon gut vorstellen.
Und es geht ja bei dem Verkauf nicht um "reinstellen" auf irgendwelchen Seiten sondern mehr um deutlich höheres.
 
Die Frage ist, was ein Auktionshaus benötigt. Da kann ich mir eine vorliegende aktuelle (technische) Dokumentation schon gut vorstellen.
Und es geht ja bei dem Verkauf nicht um "reinstellen" auf irgendwelchen Seiten sondern mehr um deutlich höheres.
Du triffst hier genau den Punkt, und so wurde es uns angeraten.

------------------------------------------------------------------------

Was können wir bis jetzt nachweisen?

1.) Den Erstbesitzer (nachgewiesen durch Lieferschein / kurzes persönliches Schreiben 1983 der Roland Corporation U.S. inkl. Geräte-Seriennummer)
2.) Das dazugehörige Gerät anhand der S/N
3.) Optischer Zustand sehr gut
4.) Das Gerät wurde nicht für den europäischen Markt umgebaut (weiterhin AC 117V, 50/60Hz). Es ist also ein Spannungswandler für den Betrieb notwendig, den wir zusätzlich kaufen mussten. Auch das ist gut, da etliche TR-909 dbzgl. modifiziert bzw. verbastelt wurden.

Von da an wird es dann eben problematischer. Wir selbst können sagen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, zumal wir alles wie die Verrückten abgesampelt haben (und das in sehr kleinen Schritten bzgl. der Potis). Ich glaube, wir waren da noch weitaus akribischer als die Jungs von "Sample From Mars" :) Nur: Wir sind eben keine Sachverständigen. Aber dafür wird sich jetzt noch eine Lösung finden, für die wir dann auch gerne zahlen. Notwendig ist dieser Schritt natürlich nicht, aber er wirkt sich deutlich preissteigernd aus, wenn fachmännisch nachgewiesen ist, dass das Gerät auch technisch zu 100% funktioniert. Das ist bei einem wertvollen Oldtimer auch nicht anders.

Gäbe es den berühmten Erstbesitzer nicht, wären wir wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, es zu verkaufen. Es wäre halt ein kleiner Schatz im Studio gewesen (wir benutzen das Gerät ohnehin nahezu nicht mehr). Und wenn doch: Hätten wir sie einfach auf kurzem Wege im Kollegenkreis verkaufen können, da wir sehr vernetzt sind. Es war halt einfach der Zufallsfund der Dokumente im Karton. Und ein jetzt deutlich höherer zu erwartender Verkaufspreis, der mit Sicherheit über die sonst üblichen 4.000-8.000 EUR hinausgeht (eben je nach Zustand), kommt uns sehr gelegen und bietet neue Möglichkeiten. Laut dem Gespräch mit dem Auktionator ist ein Verkaufspreis, der 50.000 USD deutlich übersteigen wird, absolut nicht unrealistisch. Und dazu braucht es eben auch ein renommiertes Auktionshaus, was v.a. den US-amerikanischen Markt und gleichzeitig eine wohlhabende Käuferschicht anspricht.
 
In 20 Jahren werde ich diesen Thread nochmal rauskramen und du wirst es bereuen, dass du dieses exklusive Sammlerstück verramscht hast.
 
In 20 Jahren werde ich diesen Thread nochmal rauskramen und du wirst es bereuen, dass du dieses exklusive Sammlerstück verramscht hast.
Bitte nicht vergessen: In 20 Jahren wird die Käuferschicht, die gerade die 80'er Jahre live erlebte und eben mit dieser Zeit auch musikalisch eine tiefe Bindung hat, weitaus kleiner sein. Bereuen würde ich es dann, wenn es jetzt ein Notverkauf wäre, und die Chance sehr groß ist, dass wir in 20 Jahren von der Hand in den Mund leben müssen. Das ist bei uns nicht der Fall. Wir sind zwei absolut bodenständige und vernünftige Menschen, die nicht in den Tag hineinleben und stets auch das "Morgen" im Blick haben - mit oder ohne einer TR-909.

Nichtsdestotrotz kann ich dich verstehen, und erkenne auch die gute Absicht hinter deinem Bedenken. Wahrscheinlich würde ich ähnlich denken, da wir alle ja oftmals nicht wissen, welcher Mensch sich hinter dem jeweiligen Profil verbirgt.
 
Der Wert liegt hier wohl vor allem an dem Vorbesitzer.

Wenn man davon ausgeht dass in 20 Jahren die Fans von diesen 80+ sind dann ist wohl JETZT der richtige Zeitpunkt.

Das ist natürlich jetzt nur geraten, aufgrund des release date der 909 jedoch nicht unrealistisch.
 
Und das Ding gehörte jetzt wirklich Frankie Knuckles?
 
:teufelswerk:

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 14.34.07.png
 
Der Wert liegt hier wohl vor allem an dem Vorbesitzer.

Wenn man davon ausgeht dass in 20 Jahren die Fans von diesen 80+ sind dann ist wohl JETZT der richtige Zeitpunkt.

Das ist natürlich jetzt nur geraten, aufgrund des release date der 909 jedoch nicht unrealistisch.
Das freut mich, wenn das manche auch so sehen. Danke!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben