Vorbereitungen u.a. für Verkauf einer TR-909

  • Ersteller Wurstwasserschorle
  • Erstellt am
Im Sequencer.de Forum hast du vermutlich noch nicht nachgefragt oder? Das ist auch immer eine gute Anlaufstelle für solche Fragen.

Doch, doch. Hier hatte ich schon mit ein paar Kollegen privat Kontakt, aber niemand wusste weiter. So eine Art von Verkauf ist nun einmal sehr selten.
 
War jetzt hier mal ein Versuch wert, und dickes Danke an die Runde. Wem noch etwas einfällt, kann gerne den Thread wieder zum Leben erwecken.
 
Wenn ich eine alte 60er Strat versteigern lassen würde, ginge ich zu einem der üblichen verdächtigen Vintage-Händler.
Die Schrauben den Hals ab, machen das Pickguard runter und prüfen die "Echtheit" bzw. den Verbastelgrad / Erhaltungszustand anhand einer Checkliste, nach dem Motto:
Potidatum: OK
Pickupmaterial: OK
Lötstellen: unangetastet
Pickupwahlschalter: wurde auf 5 weg getauscht
Halprofil ...
Holz ....
Ob sich die Strat wie Butter spielen lässt oder ob es eine bockige Zicke ist und wie sie klingt ist subjektiv und wird eher nicht geprüft bzw. "formal begutachtet".

Daher die Frage:
Welche Eigenschaften möchtest du denn "begutachtet und bewertet wissen ?
Muss man sicherstellen dass das Ding keine Fälschung ist ? Kann ich mir nicht vorstellen.
In erster Linie würde ich als Käufer sichergestellt wissen, dass die Kiste 100% funktioniert, nicht verbastelt ist und im Originalzustand ist.

D.h. Ich würde mir jemanden suchen der "irgendwie vom Fach ist" ... Musikhändler, Reparaturwerkstatt oder oder ...
Dann gemeinsam sämtliche Funktionen durchspielen, Soundbeispiele dokumentieren, Rauschverhalten, Signalqualität all das lässt sich doch mit vertretbarem Aufwand testen, messen und dokumentieren.
Dann das Ding aufschrauben und gute Photos von der Platine und dem Innenleben machen, damit man sieht, dass da nicht unfachmännisch dran gewerkelt wurde.
All das sauber dokumentieren und mit Unterschrift bestätigen und Stempel vom Musikhaus, Werkstatt oder wem auch immer drauf.

Die "Geschichte" der ollen Mühle, von der du denkst dass diese wertsteigernd ist, hast du ja wie du schreibst bereits sauber und belegbar dokumentiert.
Die Kunst ist dann doch nur den geeigneten Liebhaber zu finden, - ob man die bei einem Auktionshaus findet das eher Blumenvasen und Geschmeide vertickt kann ich nicht sagen, - ich hätte es vermutlich eher bei Reverb versucht.

Frag nochmal hier:
ist zwar jeweils etwas "fachfremd", aber sieht besser aus als ne Unterschrift vom Nachbar, der Elektriker ist.
 
In diesem Artikel findest Du eine kleine Übersicht über Wekstätten für Musikelektronik und auch spezieller (vintage) elektronische Musikinstrumente:
Vlt. kann einer von denen zumindest weiter helfen.
 
Welche Eigenschaften möchtest du denn "begutachtet und bewertet wissen ?
Es geht in erster Linie um die technische Funktionalität. Viele TR-909 kämpfen mit altersbedingten Problemen, wie z.B. starkes Rauschverhalten, völlig unterschiedlichen Lautstärkeverhältnissen, verdreckte und nicht mehr funktionierende Potis etc.
Muss man sicherstellen dass das Ding keine Fälschung ist ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hier verhält es sich nicht anders wie bei Gemälden und sonstigen Sammlerstücken. Es ist das A und O beim Verkauf.
In erster Linie würde ich als Käufer sichergestellt wissen, dass die Kiste 100% funktioniert, nicht verbastelt ist und im Originalzustand ist.
Du würdest wohl auch Schuhe von Michael Jordan im Wert von 2.000.000€ zum Joggen anziehen, wenn die Sohlen noch dran sind :) Spaß beiseite: Du gehst eben zu sehr aus der Sicht eines Anwenders aus. Das ist hier nicht der Fall. Jene Person, die diese TR-909 kaufen wird, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht benutzen (siehe Schuhe von MJ :)). Da geht es eher um den Namen jener Person (mittlerweile auch verstorben), welche diese TR-909 benutzt hat. Ich bin mit sogar sehr sicher, dass diese TR-909 von jemanden gekauft werden wird, der mit Musikproduktion gar nichts zu tun hat.
 
In diesem Artikel findest Du eine kleine Übersicht über Wekstätten für Musikelektronik und auch spezieller (vintage) elektronische Musikinstrumente:
Vlt. kann einer von denen zumindest weiter helfen.
Danke dir. Ihr habt mir jetzt viele Anlaufstellen genannt, die wir dann mal abklappern können.
 
Ich bring es für dich zum Recyclinghof.
Ja, das haben wir auch zu jener Person gesagt, von der wir das Teil gekauft hatten und während dem Testen heimlich den Netzstecker gezogen hatten 🤣

Das ist die Geschichte unseres Fundes:

Die Wahrheit ist, dass niemandem von uns (auch nicht Verkäufer) bewusst war, wem das Teil ursprünglich gehörte. Wir wussten nur, die bisherige Kette: USA 1983 -> Niederlande 1994 (hier ist uns der Besitzer bekannt) -> Belgien 1998 und dann wir. Gekauft hatten wir es zusammen mit der TB-303 Devil Fish für 6.000 EUR direkt von einem uns bekannten Künstler aus der Trance / Technoszene, der ein wahres Museum hat (auch eine unverkäufliche TR-808). Er hatte 2 TR-909, und eine davon, die er auch behielt, war modifiziert und hatte z.B. eine modifizierte Firmware.

Zuhause haben wir sie dann im Studio aufgestellt, fertig. Erst etliche Zeit viel später wollten wir eine Patchbay verkaufen und haben nach einem Karton gesucht, und hatten den von der TR-909 in der Hand. Und erst dann sahen wir ein zusammengefaltetes Stück Papier, was sich unter die seitlichen Papplaschen geschoben hatte, und vorher durch die seitlichen Styroporeinlagen nicht sichtbar war. Und von hier aus wurde es dann richtig spannend 😃
 
Aha, es ist also ein Amerikaner. Das macht es schon einfacher.
 
Jetzt platz ich aber vor Neugier. Sag jetzt endlich, von wem das Teil ist, ey! :nudelholz:
Pssttm nicht weitersagen: Es war kein geringer als Ivan Rebroff himself, der von 1981 - 1989 heimlich die Kalinka-Studios in N.Y. besaß und deutsch-russischen Soul produzierte, der in der amerikanischen Undergroundszene sehr beliebt war.
 
Jo, kannste mal sehen, wie alt du schon bist.
 
@Kosaken-Kaffee: Ich will ja nicht so sein. Der Erstbesitzer dieser TR-909 hat weiterhin die TR-808 benutzt, und gem. unserer Recherche taucht die TR-909 erstmalig in einem sehr bekannten Song zu Beginn der 90'er auf. Das ist alles, was ich dir sagen kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben