Noch mal Filmmusik

Naja, ich muß Turquoise schon recht geben. Das Audiomachine Stück klingt super produziert und musikalisch gefällig, aber es ist auch ein im Prinzip einfallsloser Klischee-Eintopf nach Strickmuster F. Wenn man das zu oft hört geht es einem auf den Geist, genau wie das 16tel Staccato Getacker in den Action Trailern. Lasst doch jedem seine Meinung und seinen Geschmack. Para gustos hay colores :)
 
Hallo pitto.
Mir gefällt es, und ich denke Du solltest weiter in der Richtung experimentieren, gerade im Einklang mit eigenem Sounddesign. Und klau dir irgendwo im Netz ein inspirierendes Video, entferne falls vorhanden bestehende Musik daraus, und mach deine eigen drunter. Du wirst sehen, der Film wird dein roter Faden.
Öffentlich hochladen wirste das nicht können, aber einem kleinen ausgewählten Kreis durchaus.
Gruß
 
Audiomachine hat 16 Alben Filmmusik veröffentlicht!!
Die Jungs haben ganz unten angefangen und alles auf die Karte Musik gesetzt.
Für unzählige Filme und Serien produziert die auf der ganzen Welt bekannt sind : I am Legend, Avengers: Endgame, Harry Potter, The Hobbit, Spiderman, Game of Thrones, Prison Break uvm..
Schön für Audiomachine. Aber was hat das mit meinen Aussagen zu tun?
Sieht für Dich ein Auto auch grundsätzlich deswegen immer ganz toll aus, weil es von Mercedes (BMW, Audi, Ferrari usw.) kommt? Oder gibt es da nicht auch Designs, die sich bei näherer Betrachtung als Griff ins Klo entpuppen (z.B. der Chris-Bangle-7er von 2001)?
 
aber es ist auch ein im Prinzip einfallsloser Klischee-Eintopf nach Strickmuster F.

nun ja, da muss man der Fairness halber doch anmerken, dass die von @Turquoise genannten Kollegen zu ihrer Zeit auch musikalische Klischees bedient haben. Das blöde ist nur, dass wir heute die Vorbilder der damaligen Klischees nicht mehr kennen.

Williams hat sich durchaus bei Korngold, Schreker und Zemlinsky bedient. Korngold wiederum wurde vorgeworfen, dass er musikalischen Abklatsch von Strauss, Schönberg und Wagner produziert (damals nannte man das noch usw.

Jenseits der sehr guten Analyse von @Turquoise ist es immer auch interessant, sich die Rezeptionsgeschichte anzuschauen, im heutigen Wissenschaftsbetrieb leider immer noch eine unterrepräsentierte Disziplin. Das relativiert dann solche Analysen, die darauf aus sind, Qualität zu beschreiben bzw. fehlende Qualität nachzuweisen.

Um ehrlich zu sein, möchte ich mich auch gar nicht wertend in die Diskussion einmischen. Am Ende geht es für mich insbesondere darum, dass ein Track mir gefällt.

Aber eine Bemerkung erlaube ich mir doch: Wenn wir in der Lage wären, auf dem Niveau von Audiomachine Musik zu produzieren, würden wir wahrscheinlich alle damit unser Geld verdienen und ggf. nicht mehr in diesem Forum rumgurken!?

Ich hab super viel Spaß daran, Musik zu machen. Wenn es dann jemandem gefällt, freu ich mich umso mehr...
 
Wenn wir in der Lage wären, auf dem Niveau von Audiomachine Musik zu produzieren, würden wir wahrscheinlich alle damit unser GelD verdienen und ggf. nicht mehr in diesem Forum rumgurken!?
Ehrlich gesagt - und das bitte nicht als Angriff persönlich nehmen: auf dem musikalischen Niveau von Audiomachine (jetzt bezogen auf den verlinkten Track) - das mache ich Dir, wie man sagt, mit Links und 40 Fieber, wenn Du mich nachts um drei aus'm Bett holst. Und die Mütze verkehrt herum auf. Da ist wirklich überhaupt nichts dabei. Das kann meine Tochter (10) besser. Das ist so easy, vom Anspruch her so weit unten, dass ich es nicht einmal wollen würde, weil es mir peinlich wäre, mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen. Wie ein Ingenieur, der an eine Sperrholzplatte vier Gummiräder dranschraubt und sagt, kuckt mal, ich habe ein Auto erfunden. Aber wenigstens ist es toll lackiert (-> Produktion).

Nur die Produktion ist echt gut, die würde ich niemals so hinbekommen, nicht einmal annähernd.
Aber davon spreche ich nicht davon, sondern vom musikalischen Aspekt.

Die anderen Sachen hingegen - die Du "musikalische Klischees" genannt hast - da würde ich mich glücklich schätzen, wenn mir mal ein solcher Wurf gelingen würde. Wieder: in musikalischer Hinsicht!
Wie gut das Zeug ist, sieht man ja, dass es ins allgemeine Kulturgut eingegangen ist. Die Musik von Star Wars, wo die überall verwurschtelt wird - fast so oft, wie Mozarts Kleine Nachtmusik.
Oder das Fanfaren-Inro aus Rocky. Oder stelle jemand mit einer Trompete in einer Fußgängerzone auf einen Papierkorb, und lass ihn die Titelmeldoie vom Paten intonieren. Ich sage Dir - damit hast Du die Leute im Handumdrehen. Das ist so herzergreifend, melancholisch und gleichzeitig grausam...

Audiomachine - ehrlich - was ist das? Das ist . . . nix. Da ist einfach nix, was irgendwie hängen bleibt. Drei Töne aus der Tonleiter - na und? Das kann jedes Kind. Wo ist die Phrasierung, wo ist das, was den Tönen Sinn und Bedeutung gibt, wo ist der musikalische Gedanke? - Da ist keiner. Einfach nur aufgeblasener, schwülstiger Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein spannender Beitrag zum Thema:

 
Hallo pitto.
Und klau dir irgendwo im Netz ein inspirierendes Video, entferne falls vorhanden bestehende Musik daraus, und mach deine eigen drunter. Du wirst sehen, der Film wird dein roter Faden.
Öffentlich hochladen wirste das nicht können, aber einem kleinen ausgewählten Kreis durchaus.
Gruß

hi, danke für dein Feedback! Das ist ja ermutigend...

hast du eine Quelle, wo man solche Videos bekommen kann? Danke...
 
Kannst nach Trailer without music suchen bei YouTube. manche haben noch reichlich Sound-Effekte, andere weniger, kannst du dir aussuchen was dir passt.

Hier einige Beispiele:







 
@Turquoise
Wieso vergleichst oder analysierst und kritisierst du den Track auf diese komplett aus dem Zusammenhang gerissene Weise?
Das macht einfach Null Sinn deine "Kritik".
Die Intention von Audiomachine mit diesem Track,war es offensichtlich NICHT,ein typisch Klassisches Stück zu produzieren.
Ja,der Track ist von der Struktur her einfach gestrickt aber genau das, macht diesen Track doch so aus.
Der Track glänzt durch seine "Ästhetik", Herz zerreißende Strings mit starker tiefe die einem gefühlt die Brust eindrücken wenn man es über ordentliche Studio Monitore hört.

Beim aller ersten Post in diesem Thread (mit dem Audiomachine Track als Anhang) habe ich geschrieben , es gibt bei der Filmmusik gewisse "Kategorien" und es ist letztendlich auch reine Geschmacksache.
Natürlich ist es jetzt nicht richtig von mir, dir die ganze Zeit vor die Nase zu halten, was du da mit "schmalzig" und "viel zu Emo" geschrieben hast aber der Rest deiner "Musikalischen Kritik" macht im Kontext leider keinen Sinn.

Als kleiner lustiger vergleich , du kritisierst eine wunderschöne Frau weil sie keine Brusthaare und Vollbart trägt. :rolleyes: Sinn?

Gleichzeitig dient der Track perfekt als Referenz für Produzenten, schön übersichtlich, super Sound Selection , Envelopes , Mixing
alles Topnotch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig dient der Track perfekt als Referenz für Produzenten, schön übersichtlich, super Sound Selection , Envelopes , Mixing
alles Topnotch.
Dann haben wir uns wohl einfach falsch verstanden. Du kamst ja zunächst mit
der Aufbau und die Spannung
- was für mich keine Kategorien der Produktion sondern der Komposition sind.

Aber wenn Du nur von der Produktion gesprochen hast - okay, einverstanden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
pitto
Antworten
13
Aufrufe
1K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben