Wenn wir in der Lage wären, auf dem Niveau von Audiomachine Musik zu produzieren, würden wir wahrscheinlich alle damit unser GelD verdienen und ggf. nicht mehr in diesem Forum rumgurken!?
Ehrlich gesagt - und das bitte nicht als Angriff persönlich nehmen: auf dem musikalischen Niveau von Audiomachine (jetzt bezogen auf den verlinkten Track) - das mache ich Dir, wie man sagt, mit Links und 40 Fieber, wenn Du mich nachts um drei aus'm Bett holst. Und die Mütze verkehrt herum auf. Da ist wirklich überhaupt nichts dabei. Das kann meine Tochter (10) besser. Das ist so easy, vom Anspruch her so weit unten, dass ich es nicht einmal
wollen würde, weil es mir peinlich wäre, mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen. Wie ein Ingenieur, der an eine Sperrholzplatte vier Gummiräder dranschraubt und sagt, kuckt mal, ich habe ein Auto erfunden. Aber wenigstens ist es toll lackiert (-> Produktion).
Nur die Produktion ist echt gut, die würde ich niemals so hinbekommen, nicht einmal annähernd.
Aber davon spreche ich nicht davon, sondern vom musikalischen Aspekt.
Die anderen Sachen hingegen - die Du "musikalische Klischees" genannt hast - da würde ich mich glücklich schätzen, wenn mir mal ein solcher Wurf gelingen würde. Wieder: in musikalischer Hinsicht!
Wie gut das Zeug ist, sieht man ja, dass es ins allgemeine Kulturgut eingegangen ist. Die Musik von Star Wars, wo die überall verwurschtelt wird - fast so oft, wie Mozarts Kleine Nachtmusik.
Oder das Fanfaren-Inro aus Rocky. Oder stelle jemand mit einer Trompete in einer Fußgängerzone auf einen Papierkorb, und lass ihn die Titelmeldoie vom Paten intonieren. Ich sage Dir - damit hast Du die Leute im Handumdrehen. Das ist so herzergreifend, melancholisch und gleichzeitig grausam...
Audiomachine - ehrlich - was ist das? Das ist . . . nix. Da ist einfach nix, was irgendwie hängen bleibt. Drei Töne aus der Tonleiter - na und? Das kann jedes Kind. Wo ist die Phrasierung, wo ist das, was den Tönen Sinn und Bedeutung gibt, wo ist der musikalische Gedanke? - Da ist keiner. Einfach nur aufgeblasener, schwülstiger Käse.