Also bevor jetzt noch mehr Missverständnisse auftauchen: Original und Remix sind von mir. Das Original ist aus 2010 und war eine Auftragsarbeit mit der Bedingung, dass es bis auf den kleinen Ausschnitt ein Einzelstück bleibt. Der Remix ist vom letzten WE und ist als Outro für eine EP gedacht. Der kommt da auch nicht drauf, weil ich das so geil finde, sondern weil es ein paar Leute gibt, die den Ausschnitt aus dem Video oben mochten - soll ja vorkommen - und die bekommen nun eben einen Kompromiss, bevor sie gar nix kriegen.
Zur Tracklänge: Da kollidiert mal wieder meine Liebe zu dreistündig gehaltenen Akkorden und zwanzigminütigen Intros mit der poppig - mageren Instrumentierung. Ich glaub, auf meine alten Tage lern ich das nicht mehr, wie man Wäscheleinen zu Spannungsbögen strafft. :/
Zum Vergleich mit Jan Hammer: Mag vom Sound her in seine Richtung gehen (obwohl ich die neueren Sachen von ihm nicht so sehr mag), aber er hätte das durch die Spieltechnik in eine ganz andere Liga befördert. Oder er hätte den Track eh gleich verworfen. Ich kann halt leider nur so gut/schlecht sein, wie ich eben bin.
Herrn Hammer hatte ich ohnehin weniger im Sinn - ich glaub am meisten hat mich die Musik von Jerome Froese dahin geleitet. Und auch hier würd ich natürlich nicht ernsthaft einen Vergleich wagen, aber ich hab nix dagegen, meine Quellen offen zu legen.