Herzlichen Dank! Freut mich dasses dir gefällt.
Ein wirkliches Geheimnis habe ich eigentlich gar nicht. Hier habe ich auf der Kickdrum folgendes verwendet:
- Original Kick in (DeBleeder, API 560 EQ, Feinheiten mit Q3)
- Bergstrand samples von drumforge
- CLA Kick sample von Slate
Den ganzen Blend durch nen DF-Clip gejagt. That‘s it. Kickdrum komprimiere ich höchst selten... und wenn dann nur eine original aufgenommene, wenns wirklich nötig ist.
Wichtig ist wohl die richtigen samples zu nehmen um die original kick so gut wie möglich zu „aufzublasen“ . Und eben: keine Kompression.
Oh doch Kompression... aber nur parallel mit dem Dynamite von Softube... und auch nur moderat
Danke für die Erklärung. Waren die CLA/Bergstrang Kicks hier mit im Material? (ich habs nicht downgeloaded).
Komprimieren tu ich eigtl auch nie. Aber ich tu mich mitm Room schwer. Obenrum sollte sie halt schön luftig frei und räumlich klingen, aber untenrum fast trocken den Punch liefern. Da hab ich noch nie ne schöne Lösung gefunden. Ich denke mal bei dir ist der Raum mit in den Samples drin?
Ein Ansatz für Korrekte Raumklang:
1. Room Spuren eq-en, ggf. sogar De-Essen.
Anhang anzeigen 79059
I.d.R. mit einem saftigen Lowcut die Kick raus nehmen. Dann klingt der tiefe Bereich trocken, da er aus dem Hall rausgefiltert wird, ergo als verhalltes Signal nicht vorliegt.
Der Zipfel in der Mitte ist die Snare, ggf. noch 1-2 weitere Notches um Snare Resonanzen zu ziehen. Oben ebenfalls zünftig filtern und um 10Hz herum die OHs absenken. Das hier ist fast noch konservativ, dafür habe ich aber danach den Waves RDesser geschaltet, der relevante Hallbereich ist eh nur zwischen ca. 200-6000.
2. Room Spuren trotzdem noch verhallen.
Anhang anzeigen 79060
Das macht es cremiger. 1sek ist so ganz nice idR. und je nach Tempo.
3. Kompression und Elliptical Filter.
Bissken slammen mit 1176 (auf Dual Mono!) und danach Mono-Maker, damit die Mitte, respektive Kick und tiefe Snare Anteile auf den Seiten Hallfrei bleiben. Den Cut des Monomaker mit dem Lowcut der Gitarren abstimmen, dass der Raumanteil da Stereo ist, wo die Gitten auch noch schieben. Das fettet die Gitarren indirekt noch auf den Seiten an.
Anhang anzeigen 79061
Anhang anzeigen 79062