Fakt ist, das es illegal ist Raubkopien zu verwenden. Das hat nix mit Scheinheiligkeit zu tun. Diebstahl ist illegal. Punkt. Egal ob ich nun ein Würstchen klaue, Software oder ein Auto.
1. Fakt ist, daß es in vielen Ländern nicht illegal ist.
2. Illegale Software-Piraterie ist weder rechtlich noch moralisch mit Auto-Diebstahl auf eine Stufe zu stellen. Erzählt bitte nicht so einen Schwachsinn.
Denk doch bitte mal WIRKLICH drüber nach, ob das nicht ein Unterschied ist, wenn ich ein Auto klaue und damit dem Besitzer beträchtlichen finanziellen Schaden zufüge, oder wenn ich eine Software illegal kopieren, die ich sonst niemals gekauft hätte.
Und spar dir bitte Ansagen ala "So eine Aussage zeugt ehrlich gesagt nicht von viel Intelligenz.", wenn du nicht wirklich zutreffende Gegenargumente hast. Sowas kann ich nicht leiden.
Das selbe gilt für:
"für einen menschen mit angeblich so hoher intelligenz hast Du erstaunlich wenig davon darauf verwendet, ein anschauliches beispiel als anschauliches beispiel zu betrachten."
Ich habe glaube ich, hinreichend klar gemacht, worin da der Unterschied liegt, und warum beide Sachen eine vollkommen andere Klasse sind.
übrigens: in manchen ländern ist kindesmissbrauch nicht strafbar. na wenn das so ist, kann mans ja hier auch ruhig machen, nicht wahr?
Bist du fertig ? Wo soll denn das bitte sein ?
Und auch wenn, sieht es immer noch so aus, daß man jemandem damit kritischen Schaden zufügt, was bei Software-Piraterie bei einem Großteil der Fälle definitiv NICHT der Fall ist. Du verstehst den Unterschied, oder ?
hintergrund und sinn dieser argumentation würden mich interessieren. inwiefern spielt hier die von Dir immer wieder gern ins feld geführte intelligenz eine so große rolle? und inwiefern ist der begriff "scheinheilig" an dieser stelle angebracht?
Es gab auchnoch ein b).
"Scheinheilig", weil ich kaum glaube, daß alle, die hier auf Moralpriester machen, wirklich so sauber sind, wie sie behaupten.
Intelligenz spielt in sofern eine Rolle, daß wenn man sich damit
hinreichend beschäftigt hat und trotzdem noch nicht begriffen hat, warum eine Raubkopie nichts mit einem Autodiebstahl zu tun hat und warum Raubkopierer nicht = Kinderschänder ist, sie scheinbar nicht ausreichend vorhanden ist.
Edit:
@Kuno: Software sind Informationen?!? Dann war die Schachtel, die ich im Geschäft gekauft habe und Cubase 4 draufstand nur Informationen und kein Produkt ...
Du hast nicht für die Informationen gezahlt, sondern das Recht, diese benutzen zu können. Im Preis inbegriffen war eben das Medium und Zubehör.
Soll das ne Rechtfertigung sein?
Nein, hatte ich auch in keinster Weise angedeutet. Wollt's vollständigkeitshalber nur aufgeführt haben.
schon wieder Rechtfertigung?
Gibt es keine Demoversionen, die einem einen Einblick in die Software gewähren?
Rechtfertigung wofür ? Daß manche Leute diese Möglichkeit nutzen ? Absolut.
Wenn du mir jetzt erzählen willst, solche Leute sind schlecht, kann ich dich wirklicht nicht verstehen. Immerhin handelt es sich hier um zahlende Kundschaft.
Demoversionen sind toll ... aber Vollversionen offenbaren manchmal noch mehr.
Super Kindergartenmentalität: "Ich will aber!!!"
Irgendwie auch nicht besser, oder?
Tolle Argumentation.
Stell dir mal Leute vor, die irgendwo in der Gosse leben, aber vielleicht auchmal gerne in nem Haus wohnen würden.
"Pah, was fürne Kindergartenmentalität .. >will haben<, soll der doch in der Gosse verrecken."
Soll man für diese (a)sozialen Gruppen jetzt irgendeine Art Verständnis aufbringen, oder wo lag der Plan?
Nein, auch das habe ich hier nirgends angedeutet. Ich war auch eigentlich der Meinung, meine Verachtung für solche Leute damit klar gemacht zu haben.
Meine Intention war es lediglich, die Pros und Contras aufzuzeigen und darüber zu diskuttieren.
Aber wie ich bereits früher in diesem Thread andeutete (und mich so langsam darin bestätigt fühle), ist das hier leider kaum möglich, da manche Leute immer irgendetwas in Sachen herininterpretieren, was garnicht so gemeint war, und sich nicht wirklich viele Gedanken machen, bevor sie ihre "Argumente" aufzeigen.
Dann ist unsere deutsche Gesetzgebung a) nicht besonders intelligent oder hat sich b) noch nicht wirklich Gedanken zum Thema gemacht.
Es macht durchaus Sinn, das zu verbieten, auch wenn es nicht so schlimm ist, wie es hier gerne dargestellt wird.
Das entspricht zwar nicht meiner Meinung, im Umkehrschluss aber die von Kuno...
Irgendwie traurig, finde ich...
Das ist wieder eine falsche Behauptung von dir, die weder Hand und Fuß hat, da du nicht ausreichend nachgedacht hast. Was ich traurig finde ist, daß ich hier versucht habe, vernünftig zu diskuttieren, und mir dann am laufenden Band irgendwelche Unterstellungen anhören muss, zu denen ich keinen echten Grund gab.