NI MassiveX kommt...

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Bin auch betroffen und darf es nicht installieren. NI hat dies ja sicherlich abgewogen bei der Planung des Plugins.

Laut NI Forum bringt die AVX Nummer wohl hier und da deutliche Performance-Vorteile. Vielleicht hätte man das ja auch umschaltbar machen können, aber wenn das einfach wäre, hätte NI das vermutlich auch gemacht .
Ich bin ja auch betroffen, find's aber gerade nicht dramatisch.
 
Die Aufschreie und Diskussionen über so eine Politik werden sicher interessant :D

Hoffentlich gibts nen gescheiten Shitstorm :D

Nee im Ernst, hätte man nicht in den Options einen Switch anbieten können á la "use hardware acceleration"? Wäre technisch doch sicher machbar gewesen.
 
Nee im Ernst, hätte man nicht in den Options einen Switch anbieten können á la "use hardware acceleration"? Wäre technisch doch sicher machbar gewesen.

Ich glaube nicht, dass das im eigentlichen Sinne eine "hardware acceleration" ist sondern eher eine reine Software-Sache, die aber nur mit bestimmten CPUs läuft - und die man dann entweder implementiert oder nicht. Aber ich bin viel zu wenig sachkundig, es stehen halt ein paar genauere Sachen im NI-Forum.
 
Abgesehen davon: AVX scheint wirklich so gut wie jeder neuere Prozesor zu unterstützen - und wenn es dann wirklich zu merklich besserer Leistungsausbeute führt, finde ich es tatsächlich verständlich, dass NI das so einbaut. Und wie gesagt, ich bin ja auch betroffen.
 
Naja es werden halt features genutzt die nicht jede CPU hat. Genau aus dem Grund kann man ja bei den meisten Grafik Anwendungen auf Hardware Acceleration verzichten, weil nicht jede GPU alle Features bietet. Man könnte also eine zweite Version der Software anbieten bzw intern umschaltbar machen, die diese CPU Features nicht nutzt, sondern alternativen Code dafür nutzt.
 
Naja es werden halt features genutzt die nicht jede CPU hat. Genau aus dem Grund kann man ja bei den meisten Grafik Anwendungen auf Hardware Acceleration verzichten, weil nicht jede GPU alle Features bietet. Man könnte also eine zweite Version der Software anbieten bzw intern umschaltbar machen, die diese CPU Features nicht nutzt, sondern alternativen Code dafür nutzt.

Also, ich muss an sich keine Lanze für NI brechen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die sowas schon in Erwägung gezogen haben, es aber schlichtweg nicht so trivial ausfällt, wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Und die haben ja nun lange genug für das Dingens gebraucht.
 
Naja, paar Monate dann redet keiner mehr drüber. So wie massiv wie "Massive" damals erschien viele Alleinstellungsmerkmale hatte und mit Dubstep seinen Zenit erreicht hat, wird es bei MX sicher nicht werden. Dafür gibt es schon zu viele Alternativen. Denke ich.
 
Also beim Executables erzeugen ist das im einfachsten Fall ein simpler Compiler-Switch und buchstäblich null Aufwand. Wie es im VST Framework aussieht weiß ich nicht. Und man müsste halt das Installationstool dann so aufbohren dass es für die jeweilige CPU die passende Version installiert. Wäre aber iprinzipiell überschaubarer Aufwand glaube ich. Aber auch ich habe natürlich im Detail keine Ahnung.
 

Wenn ein Trailer 1 Minute dauert schaue ich ihn mir nicht an. Weil es in der Regel null Information über das Produkt gibt, nur großes inhaltsleeres Tamm Tamm.
dann hast Du ihn Dir ja doch angeschaut, oder woher weisst Du, daß keine Informationen drin sind? ;)

Geschmäcker sind halt verschieden, mir gefallen Trailer, wo ich einfach nur den Sound hören kann!
Alles Weitere gehört für mich(!) in ein "Introduce" bzw. "Walkthrough"-Video.
.
Einfach aus dem Grund: was bringen mir 100 geschireben Hinweise, die ja eh auf der Homepage/Produktbeschreibung stehen?
Hingegen einen (kurzen) Clip unterlegt mit Sounds aus dem Produkt lässt mich viel schneller erahnen wo die Reise hingehen soll - natürlich findet man das auch raus wenn man selbst Hand anlegt, aber wenn keine Demo angeboten wird, dann hilft mir so ein Trailer schon.

aber es zwingt Dich ja niemand Dir Trailer anzuschauen ;)
 

Wenn ein Trailer 1 Minute dauert schaue ich ihn mir nicht an. Weil es in der Regel null Information über das Produkt gibt, nur großes inhaltsleeres Tamm Tamm.
dann hast Du ihn Dir ja doch angeschaut, oder woher weisst Du, daß keine Informationen drin sind? ;)

Geschmäcker sind halt verschieden, mir gefallen Trailer, wo ich einfach nur den Sound hören kann!
Alles Weitere gehört für mich(!) in ein "Introduce" bzw. "Walkthrough"-Video.
.
Einfach aus dem Grund: was bringen mir 100 geschireben Hinweise, die ja eh auf der Homepage/Produktbeschreibung stehen?
Hingegen einen (kurzen) Clip unterlegt mit Sounds aus dem Produkt lässt mich viel schneller erahnen wo die Reise hingehen soll - natürlich findet man das auch raus wenn man selbst Hand anlegt, aber wenn keine Demo angeboten wird, dann hilft mir so ein Trailer schon.

aber es zwingt Dich ja niemand Dir Trailer anzuschauen ;)

Nein ich habe ihn nicht angeschaut. Ich habe genügend 1 Minuten Trailer gesehen und einfach mal unterstellt, dass wie immer keine Infos drin sein würden.

Preset Walkthroughs finde ich auch am besten. Dabei die GUI zeigen, und einzelne Presets vorführen, ohne weiteres Mastering, das ist am besten.
 

In den Kommentaren dort schrieb jemand : "Nice breakdown. This would have been a cool update if it were 2013."
Ich finde das bringt es ziemlich gut auf den Punkt! Hatte mir auch etwas mehr erhofft, insbesondere was "Visual Feedback" angeht :(
 
ich denke eher, dass man mit dem Gerät massiv Spass haben kann. Ich finde die UI sehr gelungen, es gibt heute wohl einfach sehr viele gute Maschinen!
 
bei meinem ersten Test hab ich auch bei einigen Presets gedacht: na und, können drölfzig andere auch

aber dann mal weiter durchprobiert und dann kamen endlich mehrere Presets die erahnen lassen, was das Teil bei entsprechender Einarbeitung so können soll

leider sind, warum auch immer, der größte Teil der Presets aus dem von @barnfield_ verlinkten Video "First 5 minutes..." gar nicht im MassiveX enthalten Bsp "TD Sagittarius X (Pad)" - ich befürchte da will NI direkt wieder Expansions draus machen...:mad:
dadurch ist der Ersteindruck geschmälert, wenn vorgestellte Sounds gar nicht dabei sind... :smil47eddbd8e1ae8:

apropos Presets: Presetbrowser lernt NI wohl nie! diesmal kann man wieder nicht mit Pfeiltasten durchsteppen und wenn man den Browser öffnet und ein Preset anwählt muß man anschliessend das kleine "x" treffen um diesen wieder zu schliessen... :puke:
 
Presetbrowser lernt NI wohl nie! diesmal kann man wieder nicht mit Pfeiltasten durchsteppen
+1
Wäre echt schön gewesen.

Nach erstem Presetjumping. Hübsche Sounds dabei.
Interessant:
Logic-Lastanzeige (Beim Live-Spielen) ist etwas höher als bei Diva im Divine-Modus.

Ob mir das der Sound wert ist weiß ich noch nicht.
Gut ... ich hab ja auch noch Alchemy. Ich glaube in die Richtung wollten die damit.
 
leider sind, warum auch immer, der größte Teil der Presets aus dem von @barnfield_ verlinkten Video "First 5 minutes..." gar nicht im MassiveX enthalten Bsp "TD Sagittarius X (Pad)"

Ernthaft? Das finde ich aber dann doch ein wenig grenzwertig... .
 
leider sind, warum auch immer, der größte Teil der Presets aus dem von @barnfield_ verlinkten Video "First 5 minutes..." gar nicht im MassiveX enthalten Bsp "TD Sagittarius X (Pad)"

Ernthaft? Das finde ich aber dann doch ein wenig grenzwertig... .
habe aber gerade zum Glück diese Info auf der NI-Seite gefunden:
In Zukunft wird die Preset-Auswahl regelmäßig durch kostenlose Library-Updates erweitert.

dann warte ich halt noch ein bisschen und teste die 317 mitgelieferten Presets noch mal ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben