NI Maschine Rack for Ableton

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Midi Effekt Rack gebaut, welches ein paar nützliche Funktionen der NI Maschine in Ableton ermöglicht. (Ohne M4L)

Designt wurde das Effekt Rack vorzugsweise für 16 pad Controller wie MPD oder auch 2xLPD8 (wie in meinem Fall) ...kann natürlich auch mit allen anderen Controllern verwendet werden.

Ausserdem ist es sinnvoll 8 Dreh-Regler dem Effekt-Rack fix zuzuweisen um direkte Controlle zu haben ohne den Focus ständig ändern zu müssen.

Funktionen:

Scales (keine Note doppelt- wichtig für Scale-Chord Funktion) ...bisher erst 4 Scales integriert , noch WIP

NI Maschine Chord-Sets ( 8 minor und 8 major chord-sets)

Scale Chords

Chromatic Chords

Oktave-Switch (-12 bis +60)

Root Note switch (-11 bis +11)

Note Repeat Switch(1/6 - 1/128)
(Global-Swing Parameter steuert Swing für 1/8, 1/16 und 1/32 Note Repeat)

Note-Repeat Style -Switch

16 Level Velocity Funktion für die ersten 8 Pads (bzw. Noten)


Besonderheiten:

- Note Repeat und Note Repeat Style kombinierbar mit sämtlichen Chords sowie der 16 Level Funktion
- Root Note und Octave switcher ebenfalls mit allen Funktionen kombinierbar.
- Effekte wie NoteRepeat, Chords, 16 level, sind deaktiviert solang die Macro-Regler in der Ausgangs-Position sind, automatische Aktivierung der Effekte wenn man die Macro-Regler dreht.


Das NI Maschine Effekt Rack sollte eine eigene Midispur bekommen. anschließend wid es als Midi-Eingang für sämtliche Midispuren und Instrumente gewählt.

der Vorteil: Die Noten (ob Note Repeat, Swing ,chords,Scales,pitch, Velocity) werden direkt in den Clip geschrieben und können so anschließend bearbeitet werden bzw. ergänzende Aufnahmen mit anderen NI Machine Rack -Einstellungen gemacht werden.

DL Link Rack:

http://www.file-upload.net/download-11496806/NIMaschineRackforAbleton.rar.html

Viel Spaß beim ausprobieren.

Feedback gern gesehen :)


so sollte das Setup aussehen:
 

Anhänge

  • setup the rack.jpg
    setup the rack.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 284
  • NI Maschine Rack for Ableton.rar
    978,2 KB · Aufrufe: 296
Ich verstehe zwar nicht, was ich da tue, aber es scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für die Arbeit!
 
Ich verstehe zwar nicht, was ich da tue, aber es scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für die Arbeit!


Wenn du Fragen hast, frag. Du kannst dir auch die einzelnen MidiRacks ausklappen und so nach voll ziehen wie sie funktionieren
 
Wenn du Fragen hast, frag. Du kannst dir auch die einzelnen MidiRacks ausklappen und so nach voll ziehen wie sie funktionieren

Du überschätzt meine Fähigkeiten ;)

Ich hab da eher ein grundsätzliches Problem mit meiner Maschine, mit der ich mich einfach nie anfreunden konnte. Dein Rack ist bisher für mich der hoffnungsvollste Zugang zu dem Gerät unter Live, der mir über den Weg gelaufen ist. Da ich die Fähigkeiten der Maschine aber in ihrem natürlichen Lebensraum (Maschine Studio) nicht kenne, fehlt mir auch das Grundwissen, um zu verstehen, was du nachgebaut hast.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein einfaches Analysieren deiner Racks für mich ausreicht, um zu verstehen, was da passiert - dafür fehlt wiederum Grundlagenwissen im Bereich der Musiktheorie. Es ist kompliziert, aber dafür kannst du ja nichts. Da muss ich irgendwie durch ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben