nubash
- Reaktionen
- 127
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Midi Effekt Rack gebaut, welches ein paar nützliche Funktionen der NI Maschine in Ableton ermöglicht. (Ohne M4L)
Designt wurde das Effekt Rack vorzugsweise für 16 pad Controller wie MPD oder auch 2xLPD8 (wie in meinem Fall) ...kann natürlich auch mit allen anderen Controllern verwendet werden.
Ausserdem ist es sinnvoll 8 Dreh-Regler dem Effekt-Rack fix zuzuweisen um direkte Controlle zu haben ohne den Focus ständig ändern zu müssen.
Funktionen:
Scales (keine Note doppelt- wichtig für Scale-Chord Funktion) ...bisher erst 4 Scales integriert , noch WIP
NI Maschine Chord-Sets ( 8 minor und 8 major chord-sets)
Scale Chords
Chromatic Chords
Oktave-Switch (-12 bis +60)
Root Note switch (-11 bis +11)
Note Repeat Switch(1/6 - 1/128)
(Global-Swing Parameter steuert Swing für 1/8, 1/16 und 1/32 Note Repeat)
Note-Repeat Style -Switch
16 Level Velocity Funktion für die ersten 8 Pads (bzw. Noten)
Besonderheiten:
- Note Repeat und Note Repeat Style kombinierbar mit sämtlichen Chords sowie der 16 Level Funktion
- Root Note und Octave switcher ebenfalls mit allen Funktionen kombinierbar.
- Effekte wie NoteRepeat, Chords, 16 level, sind deaktiviert solang die Macro-Regler in der Ausgangs-Position sind, automatische Aktivierung der Effekte wenn man die Macro-Regler dreht.
Das NI Maschine Effekt Rack sollte eine eigene Midispur bekommen. anschließend wid es als Midi-Eingang für sämtliche Midispuren und Instrumente gewählt.
der Vorteil: Die Noten (ob Note Repeat, Swing ,chords,Scales,pitch, Velocity) werden direkt in den Clip geschrieben und können so anschließend bearbeitet werden bzw. ergänzende Aufnahmen mit anderen NI Machine Rack -Einstellungen gemacht werden.
DL Link Rack:
http://www.file-upload.net/download-11496806/NIMaschineRackforAbleton.rar.html
Viel Spaß beim ausprobieren.
Feedback gern gesehen
so sollte das Setup aussehen:
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Midi Effekt Rack gebaut, welches ein paar nützliche Funktionen der NI Maschine in Ableton ermöglicht. (Ohne M4L)
Designt wurde das Effekt Rack vorzugsweise für 16 pad Controller wie MPD oder auch 2xLPD8 (wie in meinem Fall) ...kann natürlich auch mit allen anderen Controllern verwendet werden.
Ausserdem ist es sinnvoll 8 Dreh-Regler dem Effekt-Rack fix zuzuweisen um direkte Controlle zu haben ohne den Focus ständig ändern zu müssen.
Funktionen:
Scales (keine Note doppelt- wichtig für Scale-Chord Funktion) ...bisher erst 4 Scales integriert , noch WIP
NI Maschine Chord-Sets ( 8 minor und 8 major chord-sets)
Scale Chords
Chromatic Chords
Oktave-Switch (-12 bis +60)
Root Note switch (-11 bis +11)
Note Repeat Switch(1/6 - 1/128)
(Global-Swing Parameter steuert Swing für 1/8, 1/16 und 1/32 Note Repeat)
Note-Repeat Style -Switch
16 Level Velocity Funktion für die ersten 8 Pads (bzw. Noten)
Besonderheiten:
- Note Repeat und Note Repeat Style kombinierbar mit sämtlichen Chords sowie der 16 Level Funktion
- Root Note und Octave switcher ebenfalls mit allen Funktionen kombinierbar.
- Effekte wie NoteRepeat, Chords, 16 level, sind deaktiviert solang die Macro-Regler in der Ausgangs-Position sind, automatische Aktivierung der Effekte wenn man die Macro-Regler dreht.
Das NI Maschine Effekt Rack sollte eine eigene Midispur bekommen. anschließend wid es als Midi-Eingang für sämtliche Midispuren und Instrumente gewählt.
der Vorteil: Die Noten (ob Note Repeat, Swing ,chords,Scales,pitch, Velocity) werden direkt in den Clip geschrieben und können so anschließend bearbeitet werden bzw. ergänzende Aufnahmen mit anderen NI Machine Rack -Einstellungen gemacht werden.
DL Link Rack:
http://www.file-upload.net/download-11496806/NIMaschineRackforAbleton.rar.html
Viel Spaß beim ausprobieren.
Feedback gern gesehen
so sollte das Setup aussehen: