Harmony Wizard - Add-on für Studio One

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.489
Reaktionen
4.869
Ort
Mainz
Punkte
93.244
Ich habe letzte Woche ein neues Studio One-Add-on veröffentlicht, an dem ich die letzten Jahre gearbeitet habe. Es heißt Harmony Wizard und ist eine an Noten- und Akkord-Tools zum Komponieren, Arrangieren, Beats bauen u.v.m.

Die Idee des Add-ons war, dass es sowohl Leuten hilft, die wenig Erfahrung mit Harmonien und Musiktheorie haben und die damit gerne neue Akkordfolgen erstellen oder bestehende variieren möchten als auch erfahrenen Komponisten und Producern, die für manche Handgriffe gerne ein schnelles Shortcut haben möchten. Insgesamt gibt es aktuell 38 neue Noten-Commands.

Beispiele für fortgeschrittene Funktionen wären z.B. das Auswählen bestimmte Stimmen innerhalb von Akkorden, automatische Stimmführung, Akkorde taktweise aufs Raster bringen, Akkorde aufsplitten und auf mehrere Spuren aufteilen (1./2. Geige, Bratsche, Cello, Bass).

Hier zwei Videos:


View: https://youtu.be/wkdMr-Pqf8E


View: https://youtu.be/vAFXp06PAIw

Ich habe außerdem ziemlich viel Zeit in ein recht aufwändiges Online-Handbuch gesteckt, das die Harmony Wizard-Toolbar nachbildet und wo man die einzelnen Buttons und Menüs anklicken kann, um Infos zu der jeweiligen Funktion zu bekommen. Das Handbuch kann man auch lesen, ohne das Add-on gekauft zu haben:


Das Add-on ist kompatibel mit Studio One 6.6.1 oder höher. Studio One 5 wird leider derzeit aus verschiedenen technischen Gründen nicht unterstützt. Mehr Infos gibt es auf der Website:


Fragen oder Anregungen zum Add-on gerne direkt hier im Thread!

Grüße, Can
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Can,

ich habs gestern installiert und bin begeistert! Ich bin dieses Jahr von Cubase 13 pro zu Studio one gewechselt und bin wirklich froh den Schritt gegangen zu sein. Dein Wizard komplettiert und erweitert den Midi- Workflow ungemein. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Tool und vielen Dank 💋💖🥳

Liebe Grüße
Anja
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Freue mich es auszuprobieren! Ich als "musiker" der keine noten oder akkorde lesen kann, doch gerne auch seine tracks mit midi instrumenten verfeinern möchte. danke für die gelegenheit !!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich hab mir den Harmony Wizard auch geholt, das Ding ist wirklich unglaublich gut. Vielen Dank für deine ganze Arbeit, das eröffnet einen riesen Haufen neuer Möglichkeiten. Irgendwie krass, dass sie dir das Ding nicht abgekauft haben, um es als ein Major Feature mit einzubauen. Und auch erstaunlich, was ja theoretisch alles noch möglich ist, ohne dass man an den Kern Code ran muss. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich bin kein S1 User, aber dieses Tool sollte man auf jeden Fall haben.
Ich schreibe mal Apple an, ob die das nicht kopieren können :LOL:
 
  • Danke
Reaktionen: Can
ich habs gestern installiert und bin begeistert! Ich bin dieses Jahr von Cubase 13 pro zu Studio one gewechselt und bin wirklich froh den Schritt gegangen zu sein. Dein Wizard komplettiert und erweitert den Midi- Workflow ungemein. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Tool und vielen Dank 💋💖🥳
Hey Anja, dankesehr, freut mich sehr!

Ich hab mir den Harmony Wizard auch geholt, das Ding ist wirklich unglaublich gut. Vielen Dank für deine ganze Arbeit, das eröffnet einen riesen Haufen neuer Möglichkeiten.
Freut mich, vielen Dank!

Irgendwie krass, dass sie dir das Ding nicht abgekauft haben, um es als ein Major Feature mit einzubauen.
Das habe ich die letzten Tage recht oft gelesen. Sagen wir's so: Hätte ich die Features von Anfang an so konzipiert, dass sie ein fester Teil von Studio One werden, hätte ich es grundlegend anders gemacht: Weniger Nerd-Features (siehe die ganzen Akkordeinstellungen in "Insert Transition Chords") und weniger Optionen. Die Fülle an Einstellungsmöglichkeiten, die der HW bietet, passt m.E. nur begrenzt zum eher schlanken Bedienkonzept von Studio One. Ein völlig anderes Konzept also. Da hätte man viel wegkürzen müssen.

Als eigenständiges Produkt habe ich jetzt alle Freiheiten, zu experimentieren und auch exotischere Funktionen einzubauen, auf Userfeedback einzugehen und das Produkt weiterzuentwickeln, oder das url=https://manual.studioonescripts.com/harmonywizard]Online-Manual[/url] noch besser zu machen.

Ich würde sagen, für die User ist der einzige Nachteil dabei, dass das Ding jetzt 39 EUR kostet. Aber das ist m.E. eh schon ein Ramschpreis für das, was das Add-on alles kann. Aber es soll ja auch bezahlbar bleiben :)

Es landen schon genug Ideen von mir regelmäßig in Studio One, da müssen nicht auch noch die Chordtools Teil von Studio One werden.

Und auch erstaunlich, was ja theoretisch alles noch möglich ist, ohne dass man an den Kern Code ran muss.
In Studio One arbeitet teilweise auch schon Code von mir, aus der Zeit, als ich 2018 in Hamburg 2 Monate lang an Studio One mitgearbeitet hatte. (Nein, sie haben mich nicht rausgeschmissen danach 8-)) Damals haben wir auch schon ein paar Grundlagen eingebaut, die u.a. solche Erweiterungen wie den HW ermöglichen.
 
Ich bin kein S1 User, aber dieses Tool sollte man auf jeden Fall haben.
Ich schreibe mal Apple an, ob die das nicht kopieren können :LOL:
Ja, mach mal. Ich habe übrigens erst nach dem Release erfahren, dass z.B. Scaler 2 wohl zum Teil ähnliche Funktionen hat. Muss ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen. Aber da es ein Plug-in ist, wird es vermutlich nicht so tief in die DAW integriert sein wie Harmony Wizard.
 
Das habe ich die letzten Tage recht oft gelesen. Sagen wir's so: Hätte ich die Features von Anfang an so konzipiert, dass sie ein fester Teil von Studio One werden, hätte ich es grundlegend anders gemacht: Weniger Nerd-Features (siehe die ganzen Akkordeinstellungen in "Insert Transition Chords") und weniger Optionen. Die Fülle an Einstellungsmöglichkeiten, die der HW bietet, passt m.E. nur begrenzt zum eher schlanken Bedienkonzept von Studio One. Ein völlig anderes Konzept also. Da hätte man viel wegkürzen müssen.
Das kann ich mir vorstellen, hab die Kommentare auch gelesen von den Leuten, die sich wundern. Aber ich finde deine Erklärung dazu auch stimmig und natürlich ist das auch etwas, das bestimmt nicht jeder wirklich braucht und ich bin noch weit davon entfernt in die Feature Tiefen des HW eingetaucht zu sein. :)
Und der Preis ist top für das was da bestimmt an Arbeitsstunden rein geflossen ist. Der Nachteil bei 3rd Party Geschichten ist natürlich, dass der Support für zukünftige S1 Versionen jetzt erstmal alleine an dir hängt, wobei du ja sehr wahrscheinlich durch deine Kontakte auch Pre-Release Versionen zum testen zur Verfügung haben wirst.
Im Songwriting kommt mir der HW auf jeden Fall genau richtig, ich setze sehr stark auf schnelle Workflows beim Ideen tüfteln. Verfeinern und fertig auskomponieren kann ich das immer noch, wenn ein Song dann auch wirklich taugt und es "wert" ist, zu Ende verfolgt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Der Nachteil bei 3rd Party Geschichten ist natürlich, dass der Support für zukünftige S1 Versionen jetzt erstmal alleine an dir hängt, wobei du ja sehr wahrscheinlich durch deine Kontakte auch Pre-Release Versionen zum testen zur Verfügung haben wirst.
So ist es. Ich habe außerdem den HW so gebaut, dass er mit allen zukünftigen Studio One-Versionen funktionieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben