ardistan schrieb:
ich arbeite bisher mit live 6 inklusive operator und sampler, wobei mir sowohl operator und sampler nicht allzu perfekt erscheinen, und der novation x-station. habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, battery 3 will ich mir auf jeden fall zulegen + einen software-synthesier. über kontakt habe ich bisher auch nur gutes gelesen.
Ich halte den Operator für nen extrem sinnvoll strukturierten und gutklingenden Synth (Wenn man damit was anzustellen weiß) aber du hast schon recht, der kann nicht so viel. Subtraktiv mit FM und das wars. Leider sagen mir die von dir angegebenen Bands / Künstler grad nix, von daher kann ich nicht so wirklich einschätzen, was du da suchst (in welches genre solls denn gehen?)
Was Battery angeht: Hast du dir schonmal eine Demo von Live7 angeschaut? Das darin enthaltene Drumrack kann ziemlich viel, ich würds mir mal anschauen. Es ist nicht unbedingt so, das es all das kann, was Battery kann (kann ich auch nicht beurteilen, da ich nur mal die Demo von Battery ausprobiert habe) aber ich glaube, das viele Leute (wahrscheinlich sogar der Großteil der Nutzer) Battery nicht unbedingt voll ausnutzt. Dazu hat das Drumrack auch noch einige Features, die so einfach nicht mit Battery zu realisieren sind: Man kann auf jeden Slot auch VSTis droppen, also z.B. im Operator oder sonst einem Synth geschraubte Drums verwenden und im Trackverlauf automatisieren. Jeder Slot hat ausserdem ne eigene [g=77]VST[/g]-Effekt-Kette, man ist also nicht auf die Effekte aus Battery angewiesen. usw... Aber auch da ist die Frage: Brauchst du Samples oder brauchst du nen Sampler? Wenn du Samples brauchst, ist Battery natürlich weit überlegen, ansonsten ist das Drumrack bzw. das Live7 upgrade in meinen Augen ne Überlegung wert.
- kontakt vs. den ableton sampler: hier dürfte wohl der erste von beiden deutlich gewinnen? gibt es eine vergleichbare alternative zu kontakt außer halion?
Auch hier: Sampler kann viel, Kontakt viel mehr. Kontakt ist imo wohl der beste Softwaresampler, mich schreckt nur vor allem die teure und wenig nützliche Library ab (zumindest, wenn man den Sampler eher zum basteln von eigenen Sounds nutzen will, sonst ist die Library natürlich DAS totschlagargument gegenüber dem Sampler von Ableton Live, dessen Library wirklich nicht viel kann (Ist ja auch nur 100mb groß oder so)). Es kommt eben darauf an, was man braucht, was man kann (bzw. wieviel zu lernen man bereit ist) und was man dann wirklich verwendet.
- ist reaktor wirklich so schlecht? ich habe noch keine andere software gefunden, die das gleiche kann.
Wer sagt, das Reaktor schlecht ist? Reaktor ist GRANDIOS! Zumindest dann, wenn man sich viel Zeit dafür nimmt, sich Wissen aneignet und sich dann noch mehr Zeit nimmt um darin rumzubasteln. Wenn man noch mehr will, könnte man sich Max/MSP von Cycling 74 anschaun, das ist aber auch noch wesentlich komplizierter und geht schon mehr in Richtung Programmierung als Modularsynthesizer mit Zusatzfunktionen (So würd ich Reaktor mal beschreiben)
- gibt es von anderen herstellern ähnliche bundles, die vom preis-leistungsverhältnis das selbe bieten ?
oder
- günstigere varianten, die mir software sampler, synthie und drummachine im paket bieten und mit denen man vernünftig arbeiten kann?.
schwierig. Wie ich schon oben geschrieben habe, kann man das so pauschal nicht sagen, weil du nicht so genau geschrieben hast, ob es eher in richtung selbst schrauben oder presets / sampledatenbanken gehen soll.
Für Selbstschrauber mit den Tools, die du schon hast würde ich folgendes empfehlen:
Live 7 Upgrade, evtl. mit Drum Machines für Elektronische Drums oder Session Drums für Akkustische
Ein oder 2 zusätzliche Synths, die irgendwas komplett anderes können als der Operator (Ich würde da z.B. Absynth empfehlen)
Einige Wochen mit dem Handbuch von Ableton Live (sorry dafür, aber es kommt mir halt so vor, als wäre das evtl. dringender nötig als neue Synths. Mit dem Operator kann man z.B. schon einiges machen, der Sampler hat auch ziemlich viele Möglichkeiten der Klanggestaltung. Grade wenn du dich noch selbst als Einsteiger bezeichnest, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das du die schon komplett ausgeschöpft hast)
Das käme dann ziemlich günstig (Im Vergleich zu Komplete 5).
Ansonsten ist Komplete 5 aber mit sicherheit kein schlechter Kauf. NI macht schon sehr gute Software.
mfg,
Mirko
edit: übrigens: falls du Schüler oder Student sein solltest: check die Edupreise, herrlich günstig im Vergleich!