Digital Audio Networx - Pro Audio Notebook Extreme

Reaktionen
1.149
Ich bin ja schon seit längerer Zeit am Gucken, was man neben Apple sonst noch kaufen könnte, weil ich mich einfach mit Windows echt gut auskenne und nur wegen der Leistung und der leisen Geräusche nicht allles über den Haufen werfen will. Von der Vielfalt an Software auf Windows ganz zu schweigen.

Jetzt gibt es von DA-X ein neues Notebook Extreme, in dem ein Intel Ultra 9 275HX verbaut ist. Benchmark:

Multithread: 56000
Single Thread: 4700

Mit einem 16er Display ausgestattet kostet es mit zwei Festplatten je 1 TB und einer Nvidia GeForceRTX 5070 Ti und 32 GB RAM ca. 2600 Euro.

Also von der Power der CPU bin ich überrascht, scheint ein heißes Gerät zu sein.
Wie heiß es allerdings im Betrieb wird, kann ich nicht sagen.

Steht bei mir jetzt ganz oben auf der Liste, Schenker schenke ich mir, Apple hat zu viele Punkte, die mir nicht schmecken.

Ich habe ja noch das Vorgängermodell, seit ca. 4 Jahren im Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
was man neben Apple sonst noch kaufen könnte,
Das Problem mit allen Win Laptop:

- CPU wird im Akkubetrieb gedrosselt, ich meine auf 70%

Also Projekte die mit Stromversorgung gemacht wurden können evtl im Akkubetrieb nicht geöffnet werden, weil nicht volle Leistung.

- der miese Akkuverbrauch ist bei Win Laptop auch sehr anstrengend.

Am besten gleich eine fette Powerbank gleich mit besorgen

Versteh ich nicht ganz warum man da eine Gaming Grafikkarte verbaut, die ordentlich Strom braucht.
Auch versteh ich nicht ganz warum man nicht auf AMD-CPU´s setzt. Die sind für eine Workstation viel besser geeignet, da sie nicht diese langsamen Effizienzkerne besitzen.

- CPU wird im Akkubetrieb gedrosselt, ich meine auf 70%
Ja, das ist nachwievor ein grosser Nachteil bei Windowslaptops. Aber auch logisch. Wenn man sich die TDP der hier verbauten CPU ansieht, dann muss sie drosseln, sonst wäre der Akku in 2 Stunden leer.

Eine fette Gaming Grafikkarte macht Sinn, um Software mit GPGPU Nutzung schneller auf der Grafikkarte rechnen zu lassen. Immerhin ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit etwa 20x so schnell, wie auf CPU berechnet.
Die Karte von NVIDIA macht Sinn, weil die meisten Software Hersteller bei Rechnen auf der Grafikkarte meistens auf die CUDA Technologie von NVIDIA setzen. Im Fall, daß die Software auf OpenCL setzt, dann funktioniert das natürlich auch mit AMD Grafikkarten

Ich nutze ein Notebook von Tuxedo mit AMD Ryzen 9 Desktop CPU mit 16 Full Cores, sowie einer RTX Grafikkarte.
Der verbaute Akku ist höchstens als Sicherheit bei Stromausfall zu verwenden, um den Rechner noch sauber herunterfahren zu können. Einzig nervig ist der laute Lüfter unter Vollast.

Je nach Laptopmodell ist es oft so, dass sich ein i9 gar nicht besonders lohnt, weil er wegen Hitzeentwicklung unter Voll-Last runterdrosselt auf i7 Niveau. Während der MASSIV billigere i7 Prozessor meist durchgehend seine Leistung hält. Ob das im individuellen Fall tatsächlich so ist, muss man leider oft selbst herausfinden - sofern nicht ein zuverlässiger Testbericht zum konkreten Gerät vorhanden ist.

Das selbe gilt übrigens für Laptops mit einer nvidia 5090. Diese ist auch komplett für den A*... da sie meist mit zu wenig Watt versorgt wird und/oder aus anderen Gründen nicht ihr Potenzial ausreizen kann, wodurch die ebenfalls massiv günstigere 5070 dann gleichauf ist.

Man kann bei Laptops gut und gerne 1000+ zusätzliche Euro verbraten, ohne dafür bessere Leistung zu bekommen - da diese nur auf dem Papier existiert.

Habe auf die Schnelle keinen Test zum i9 275HX , mit Da-X Laptop gesehen - gibt es da einen? Würde mich sehr interessieren, ob der i9 notgedrungen herunterdrosselt und inwiefern die Lüftung Richtung Düsenjet geht.

Ich nutze seit 2011 Laptops von Dell, bin zufrieden :)
Mein "neuester" ist von 2020, tut seinen Job nach wie vor wunderbar, trotz "nur" i7 Prozessor.

Hatte 2x ein da-x Laptop und grundsätzlich liegen beide super, allerdings ist der Lüfter einfach echt ein Problem (neben der Akku Laufzeit und der Drosselung wie oben schon geschrieben). Der Lüfter geht halt schnell an und föhnt wirklich laut und durchgängig. Das nervt dann einfach doch irgendwann ziemlich (also mich hat's genervt). Bin jetzt nach über 30 Jahren Windows letztes Jahr auf ein M3 Max MacBook umgestiegen und bereue es bisher null. Akku läuft ewig, Lüfter sprang bisher nur bei Video Umwandlung an (nie im DAW Betrieb) und keine Probleme mit Treibern. Ich hab die Kopfhörer direkt am Kopfhörer Ausgang vom MacBook und kann damit gut arbeiten, allerdings läuft auch mein RME Babyface Pro FS auch super.