NI Komplete 5 oder Colossus?

M

myonic

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier wie ihr vielleicht sehen könnt und habe gleich eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Seit 1-2 Monaten beschäftige ich mich mit der Produktion von Musik. Ich möchte meine Möglichkeiten erweitern und bin auf 2 Produkte gestossen. Zum einen das Gesampaket Komplete 5 und dem gut bewerteten Colossus.

Meine Frage lautet nun: Welches von den beiden würdet ihr jemandem empfehlen und vor allem warum? Was kann das eine was das andere nicht kann?

Freue mich auf einige Antworten und bedanke mich natürlich schonmal für eure Mühen!

Edit: Oder gibt es allgemein bessere Komplettpakete oder [g=77]VST[/g] mit denen ich ähnlichen Umfang habe und besser+günstiger davonkomme?

gruß
rane

Was für Musik willst du überhaupt machen?

BenS schrieb:
Was für Musik willst du überhaupt machen?

Genau. Und dann will ich noch folgendes in die Runde werfen:

YellowTools Independence II (70 GB an Samples dabei!!!)

Generell geht es in die Richtung Dance, Trance, House und RnB ;)

Hab übrigens noch eine weitere Frage. Benutzt ihr allgemein viele Samples oder macht ihr Dinge wie Loops etc. alle selber?

Collosus ist doch eher so ein Allrounder, das NI Komplete hat unterschiedliche Software an Board, also Sampler, Synths etc.

Für eine große Auswahl an Sounds würde ich eher Collosus empfehlen, ich weiß allerdings nicht ob der auch für Dance/Trance/House geeignet ist. Da kennt sich vielleicht jemand anders besser aus :)

Viele Grüße,
joe

Also im Housebereich werden schon oft Loops benutzt, aber auch nicht ausschließlich. Das beschränkt sich meist auf die [g=83]Percussions[/g].
[g=118]Bass[/g], Leads, Kickdrum und Co sollten schon selbstgemacht sein meiner Meinung nach (Ich mach aber auch weniger House, hab nur mal ab und an was in der Richtung gebastelt). Für elektronische Musik würde ich schon Komplete 5 vorziehen, wobei man da schon den Preisunterschied betrachten muss. Aber Colossus halte ich eigentlich für ganz verkehrt, zumindest für den Anfang. So eine Samplelibrary ist ein nice-to-have, damit kann man nem Track sicherlich noch nen gewissen Touch geben. Aber ich bezweifle, das man damit ootb Housemusik produzieren kann. Dafür braucht man aber auch nicht unbedingt Komplete 5 (allein schon, weil da viel kram bei sein wird, den du nicht wirklich brauchst - Akoustik Piano z.B. oder Reaktor (außer du hast wirklich lust zu frickeln, hört sich aber nicht unbedingt so an)

Da würde ich eher nach einer guten Samplelibrary aus der Musikrichtung schauen (der kram von vegeance wird oft genutzt, danach könntet du mal googlen) und mir den ein oder anderen Softsynth dazu besorgen. - Auch durchaus von NI - der Massive gefällt mir persönlich sehr gut und macht auch ordentlich Druck. Da solltest du aber wirklich einfach mal die Produktbewertungen hier schmökern und danach Demos antesten.

Jedenfalls würde ich weder das eine, noch das andere KOmplettpaket so wirklich empfehlen, es sei denn, du hast schon alles für grundlegende Sounds zusammen, könntest also mit dem was du hast schon ohne weiteres nen guten Track produzieren - dann wär der Colossus sicher interessant. Da sich deine Anfrage aber eher nach einem Einstiegskomplettpaket anhörte, sind die beiden eigentlich nichts für dich.

mfg,
Mirko

Danke schonmal für die Antworten!

@x2mirko
Was verstehst du denn unter "du hast schon alles für grundlegende Sounds zusammen" denn ich dachte Komplete 5 wäre dafür da (mal abgesehen von den Dingen wie Acoustic Piano etc.).

Generell will ich das richtig angehen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich möchte auf keinenfall lediglich Samples zusammensetzen daher kommt frickeln durchaus in Frage. Ich denke unter frickeln fällt das erstellen von Flächen, zerschneiden von Loops u.s.w. oder nicht?

Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, blicke ich nicht überall durch. Z.b. wozu es bei Komplete 5 einmal den Synth FM8 gibt und noch den Absynth4 (oder Halion, Xphraze, Hypersonic, Nexus und und und) . Das verwirrt schon zumal ich als Anfänger die Unterschiede zwischen den Programmen nicht kenne. Welcher ist dann also für was gut? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hab auch noch von Programmen wie Spectatronics Athmosphere oder Stylus RMX gehört. Ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :/

beides top!

entscheide dich je nach anforderungen!

Am besten erstmal einen Synth nehmen und da richtig durchsteigen als 100 Programme auf einmal ^^

Welchen Sequenzer benutzt du denn ?

Ich würd die Sache anders angehen.
Schau mal dass du dir was für Drum/Percussion und [g=118]Bass[/g] besorgst.
Dann kümmere dich erst um den Rest.

Im Bereich Drum/Percussion wird oft eingesetzt:
- NI - Battery
- Spetrasonics - Stylus
- Soniccharge - Microtonic
- Sample-Libraries wie Loopmasters, Vengeance,

Im Bereich [g=118]Bass[/g]:
- Spetrasonics - Trilogy
- prinzipiell alle möglichen (ordinären Software-)[g=365]Synthesizer[/g] (Minimonsta, Oddity, Pro 53,
Korg Legacy Analog Edition, div. Arturia...)

Apropo gebrauchte Hardware-Geräte sind oft auch nicht teurer als Software,
man benötigt aber ne Soundkarte mit (mehreren) Eingängen zum digitalisieren. Sind die Geräte echt analog (also nicht virtuell analog) dann klingen sie (nach meinen persönlichen Geschmack) auch besser. Ausnahmen sind natürlich typische Digital-Sounds wie FM etc.

Hej

Man könnte natürlich auch ketzerisch sagen: solang du diese Frage (noch) nicht selbst beantworten kannst, sind beide Produkte herausgeworfenes Geld... ;)

Nee, im Ernst, wenn du dich nur informieren willst, ist das okay, aber für jemanden, der sich erst seit 1-2 Monaten mit Musikproduktion beschäftigt, sind beide ein wenig überdimensioniert.

rane schrieb:

Generell will ich das richtig angehen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich möchte auf keinenfall lediglich Samples zusammensetzen daher kommt frickeln durchaus in Frage. Ich denke unter frickeln fällt das erstellen von Flächen, zerschneiden von Loops u.s.w. oder nicht?

Vieles davon erledigt man ua auch bzw. ausschließlich im [g=70]Sequencer[/g], das hat also mit den beiden Produkten dann gar nicht so viel zu tun. Insofern nur mein Rat: fang klein an, groß enden kannst du immer noch ;)

Aber trotzdem zur Frage: Komplete 5 ist ohne Zweifel sehr nett, lohnt sich mE aber nur für Leute, die schon ein oder zwei NI Sachen haben und dann vergleichsweise günstig via Upgrade an Komplete kommen. Alle enthaltenen Instrumente gleichzeitig werden wohl die wenigsten benutzen. Daher hat zB NI ja auch zwei kleinere Bundles herausgebracht, die sich mehr an den Bedürfnissen der einzelnen Stilarten anlehnen. Anders gesagt: Komplete ist eigentlich nur was für großes Studios, (halb-) professionelle Künstler oder Leute, die sowieso immer zuviel Geld haben. Allerdings muss man auch sagen, dass da schon so ein paar Quasi Standards enthalten sind (zB Battery und Kontakt), so dass ein solches Bundle auch für den Homeanwender irgendwann preislich interessant wird.

Colossus find ich nicht so prall. Denn in Zeiten von virtuellen Instrumenten hat sich das Workstation-/Sampleplayer-Konzept (woran sich das Ding ja mehr oder weniger anlehnt) einfach überlebt. Will sagen: es ist eigentlich sinnvoller, sich für jeden Bereich einen Spezialisten seiner Wahl zu holen, statt eines solchen samplebasierten Instruments. Am Ende steht dann nämlich die individuelle [g=17]DAW[/g], bei dem alles genauestens zusammen passt und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt wurde.

Aber wie gesagt: Producing lernst du mit beiden nicht, da tut es für den Anfang eigentlich ein guter [g=70]Sequencer[/g] plus ein/zwei günstige gute Synths eher als irgendwelche teueren (Profi-) Sachen.

Außerdem gibt es in der Tat noch eine Menge Alternativen: Reason oder Fruity sind zB nicht nur für Anfänger interessant. Von [g=540]Logic[/g] Studio möchte ich gar nicht erst anfangen, ist aber gerade für [g=18]Mac[/g] Nutzer (ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi) äußerst attraktiv. Und das sollte man tatsächlich auch mal erwähnen, bevor man sich über Komplete 5 Gedanken macht...

Gruß
Mike

Oha da sind ja einige Augenöffner dabei. Als Sequenzer nutze ich [g=539]Cubase[/g] SX3, wo ich mich aktuell, intensiv mit Handbuch etc. einarbeite.

Mit ketzerisch Bemerkungen liegt ihr aber garnicht mal so falsch, schliesslich geht es um eine Menge Geld. Werde mir mal ein paar Produkte als Demo runterladen und schauen was mir gefällt.

Ich schaue mir speziell mal Massive([g=118]Bass[/g]), Absynth(Synth) und Stylus bzw. Battery für Drums/[g=83]Percussions[/g] an. Damit sollte man denke ich schonmal gut bedient sein.

Danke euch allen für die Hilfe und so langsam lichtet sich das Chaos :D

gruß
rane

Mein Kommentar war an der Stelle wohl mehr auf Colossus bezogen. Aber auch bei Komplete ists einfach so, das da viel Kram bei ist, den man MAL in ner Produktion benutzen kann, aber meist nur virtuell rumsteht (Guitar Rig, B4, Akoustik Piano etc.) Lohnt sich einfach preislich nicht, wenn man nicht entweder schon Produkte hat und damit die Vergünstigung bekommt, oder grade Geld über hat und ein paar Sahnehäubchen haben will. Wie gesagt: Such dir gezielt nen Synth aus (am besten erstmal was substraktives, ist am einfachsten zu verstehen) indem du erstmal mit demoversionen rumprobierst bis du weißt, was du haben willst.

Die Demos von Massive und Absynth sind beispielsweise super zum rumprobieren - die laufen ohne Beschränkungen jeweils ne halbe Stunde, haben sämtliche Presets dabei und wenn die halbe Stunde um ist, lädst du einfach das [g=8]Plugin[/g] neu und kannst weiter rumprobieren. Bevor man nicht weiß, was man damit tut, sind solche Anschaffungen imo unnötig.

mfg,
Mirko

[g=108]Hall[/g]öchen,

ich bins nochmal ;) bin fleissig am ausprobieren etc und stosse dabei natürlich wieder auf Fragen die geklärt werden wollen. Und zwar sind die [g=365]Synthesizer[/g] teilweise so mächtig von dem was ich lese, sehe oder selber ausprobiere sodass ich nichtmal weiß worauf ich achten muss.

Ich meine es gibt scheinbar soviele geile [g=365]Synthesizer[/g] und würde mal gerne von euch wissen, warum ihr welchen bevorzugen würdet und was allgemein die Unterschiede dabei sind. Will mich natürlich auch später mit der [g=365]Synthesizer[/g] Programmierung beschäftigen.

- Tera3
- Zebra 2
- z3ta+
- FM8
- Abysnth
- Vanguard (weil speziell für Trance?!)
- Albino 3
- Massive

Wie gesagt welchen würdet ihr wofür bevorzugen und warum? Würde einer reichen und kommt damit seine Musikkarriere aus oder wozu mehrere Synths? Mehrere Synths weil mehr unterschiedliche Presets? Klar hat z.b. der Massive bevorzugt dreckige Sounds die meist auf Lead/[g=118]Bass[/g] ausgelegt sind aber es ist doch immerhin noch ein [g=365]Synthesizer[/g] und könnte damit theoretisch jeden erdenklichen Sound emulieren und nachbauen oder?

Würde mich echt freuen wenn einer Licht ins dunkle bringt ;)

Danke und gruß
myonic

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Wenn es um die Entscheidung geht, ob Colossus oder Komplete5, dann kann die Antwort nur Komplet5 lauten.

Colossus ist lange nicht so gut, wie man das eigentlich erwarten dürfte.
Es gibt kein ordentliches Piano, keine ordentlichen Streicher und der Rest ist auch fürn Arsch.
Vor allem sind die Samples teilweise unmöglich gemappt, haben ewig lange Release-Phasen oder irgendwelchen anderen Mist.
Beim Klavierspielen fangen plötzlich irgendwelche Release-Samples an rumzudaddeln usw.

Als ich das Teil getestet habe, hatte ich doch gewisse Erwartungen, und diese Erwartungen wurden absolut in keiner Weise erfüllt.

Es gibt genau 2 Dinge, die man über Colossus sagen kann:
1. Es ist gross.
2. Es ist Scheisse

Zusammenfassung:
Grosse Scheisse.

Mit Komplete5 kommen immerhin ein Sampler und ein Drumsampler.
Und diese ermöglichen es Dir, Deinen Klangvorrat selber nach eigenem Geschmack zu erweitern. Kontakt und Battery lesen alle gängigen Sample-Formate.
Für abgedrehte Sachen ist Reaktor dabei.
Über Reaktor muss man ja wohl auch keine Worte verlieren, oder?

Bei den von Dir genannten Klangerzeugern sind der
Albino3 und der Z3ta+ recht empfehlenswert.
Der Albino ist recht vielseitig und der Z3ta+ kann
bei Bedarf sehr schmutzig klingen.

Wenn Du sehr in Richtung Dance/Techno/Trance gehen willst, solltest Du auch mal ein Auge auf Nexus werfen. Über das Ding wird zwar auch geflucht, aber er hat immerhin die typischen Sounds an Bord. Und so benutzen natürlich auch alle Dance-Leute diese Sounds - solange, bis die Musik bei allen gleich klingt ...
:)

Weiterhin empfehlenswert:
Korg Legacy Bundles
Beide Bundles. Also sowohl Legacy Digital mit Wavestation und M1,
als auch Analog Edition 2007 mit MS20, Polysix, MonoPoly und Legacy Cell.
Für virtuelle Klangerzeuger klingen die schon sehr gut.

Und noch 3 Tips:
Vember Audio - Surge
IK Multimedia - SampleMoog
Gmedia - MiniMonsta

Ich finde deinen Ansatz gut!

Komplete 5 kann einen Großteil eines sinnvollen (Homerecording)-Setups ausmachen!

Z.B. mein Setup (das alle meine Ansprüche befriedigt):

NI Komplete 5
NI Kore 2
Access Virus TI
Spectrasonics Stylus RMX
Spectrasonics Atmosphere
Akai MPK49 Hardware-Controller
Diverse Freeware [g=89]VSTi[/g]'s
Steinberg [g=539]Cubase[/g] Studio 4
Steinberg Wavelab 6

Mit Komplete 5 hast du ein riesen Paket an Möglichkeiten und unterschiedlichen Syntheseformen, die sich prächtig ergänzen. Du kannst die Komplexität selbst bestimmen, indem du entweder die insgesamt 7000 Preset-Sounds nutzt oder tief in die jeweilige Klangerzeugung "abtauchst".

Für 1000 Euro bekommst du wirklich eine Unmenge an Sounds und wenn du dich später mit den Klangsynthesen der Soft-Synths beschäftigst, wirst du mit klanglichen Möglichkeiten belohnt, die du so einfach nicht mit Hardware-Geräten realisieren kannst. Und wenn dann nur zu einem deutlich höherem Preis!!

Stylus RMX ergänzt sich auch super mit NI Battery!

Also ich kann dich nur in deinem Vorhaben bestärken. Kauf dir Komplete 5!! Du wirst es nicht bereuen. Darauf aufbauend könntest du dir auch noch einen Virus zulegen, der sowieso ein Pflichtkauf für jeden Dance-/House-/Techno-Produzenten ist und Komplete 5 gut unterstützt bzw. ergänzt.

Aber wie bei allen Dingen im Leben ist dies natürlich auch alles Geschmacksache.

Schau dir einfach mal die einzelnen Demos der Komplete 5-Produkte an und stöbere durch die Preset-Sounds. Online-Testberichte sind manchmal auch ganz interessant. Einfach mal danach "googlen"....

ich würde mich gerne nochmal fragend in diesen thread einmischen.

ich spiele auch mit dem gedanken mir komplete 5 zuzulegen. ich bin relativer einsteiger, aber an einem punkt angelangt, an dem ich merke, dass ich mit meinem bisherigen equipment nicht die sounds erzeugen kann, die ich eigentlich will. ich möchte klanglich eigentlich in die ecke notwist, mùm, lali puna hinkommen.

ich arbeite bisher mit live 6 inklusive operator und sampler, wobei mir sowohl operator und sampler nicht allzu perfekt erscheinen, und der novation x-station. habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, battery 3 will ich mir auf jeden fall zulegen + einen software-synthesier. über kontakt habe ich bisher auch nur gutes gelesen.

ich weiß, dass ich sicherlich nie alles von komplete nutzen werde, aber trotzdem scheint es mir, als gäbe es nichts vergleichbares. deshalb von mir nochmal ein paar fragen, die zur entscheidungsfindung dienen könnten:

- kontakt vs. den ableton sampler: hier dürfte wohl der erste von beiden deutlich gewinnen? gibt es eine vergleichbare alternative zu kontakt außer halion?

- gibt es ähnlich dem synthie-bundle von NI noch andere vergleichbare bundles?

- ist reaktor wirklich so schlecht? ich habe noch keine andere software gefunden, die das gleiche kann.

- gibt es von anderen herstellern ähnliche bundles, die vom preis-leistungsverhältnis das selbe bieten ?

oder

- günstigere varianten, die mir software sampler, synthie und drummachine im paket bieten und mit denen man vernünftig arbeiten kann?

wäre nett, wenn sich noch jemand äußern würde.

ardistan schrieb:
ich arbeite bisher mit live 6 inklusive operator und sampler, wobei mir sowohl operator und sampler nicht allzu perfekt erscheinen, und der novation x-station. habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, battery 3 will ich mir auf jeden fall zulegen + einen software-synthesier. über kontakt habe ich bisher auch nur gutes gelesen.

Ich halte den Operator für nen extrem sinnvoll strukturierten und gutklingenden Synth (Wenn man damit was anzustellen weiß) aber du hast schon recht, der kann nicht so viel. Subtraktiv mit FM und das wars. Leider sagen mir die von dir angegebenen Bands / Künstler grad nix, von daher kann ich nicht so wirklich einschätzen, was du da suchst (in welches genre solls denn gehen?)

Was Battery angeht: Hast du dir schonmal eine Demo von Live7 angeschaut? Das darin enthaltene Drumrack kann ziemlich viel, ich würds mir mal anschauen. Es ist nicht unbedingt so, das es all das kann, was Battery kann (kann ich auch nicht beurteilen, da ich nur mal die Demo von Battery ausprobiert habe) aber ich glaube, das viele Leute (wahrscheinlich sogar der Großteil der Nutzer) Battery nicht unbedingt voll ausnutzt. Dazu hat das Drumrack auch noch einige Features, die so einfach nicht mit Battery zu realisieren sind: Man kann auf jeden Slot auch VSTis droppen, also z.B. im Operator oder sonst einem Synth geschraubte Drums verwenden und im Trackverlauf automatisieren. Jeder Slot hat ausserdem ne eigene [g=77]VST[/g]-Effekt-Kette, man ist also nicht auf die Effekte aus Battery angewiesen. usw... Aber auch da ist die Frage: Brauchst du Samples oder brauchst du nen Sampler? Wenn du Samples brauchst, ist Battery natürlich weit überlegen, ansonsten ist das Drumrack bzw. das Live7 upgrade in meinen Augen ne Überlegung wert.

- kontakt vs. den ableton sampler: hier dürfte wohl der erste von beiden deutlich gewinnen? gibt es eine vergleichbare alternative zu kontakt außer halion?

Auch hier: Sampler kann viel, Kontakt viel mehr. Kontakt ist imo wohl der beste Softwaresampler, mich schreckt nur vor allem die teure und wenig nützliche Library ab (zumindest, wenn man den Sampler eher zum basteln von eigenen Sounds nutzen will, sonst ist die Library natürlich DAS totschlagargument gegenüber dem Sampler von Ableton Live, dessen Library wirklich nicht viel kann (Ist ja auch nur 100mb groß oder so)). Es kommt eben darauf an, was man braucht, was man kann (bzw. wieviel zu lernen man bereit ist) und was man dann wirklich verwendet.

- ist reaktor wirklich so schlecht? ich habe noch keine andere software gefunden, die das gleiche kann.

Wer sagt, das Reaktor schlecht ist? Reaktor ist GRANDIOS! Zumindest dann, wenn man sich viel Zeit dafür nimmt, sich Wissen aneignet und sich dann noch mehr Zeit nimmt um darin rumzubasteln. Wenn man noch mehr will, könnte man sich Max/MSP von Cycling 74 anschaun, das ist aber auch noch wesentlich komplizierter und geht schon mehr in Richtung Programmierung als Modularsynthesizer mit Zusatzfunktionen (So würd ich Reaktor mal beschreiben)

- gibt es von anderen herstellern ähnliche bundles, die vom preis-leistungsverhältnis das selbe bieten ?

oder

- günstigere varianten, die mir software sampler, synthie und drummachine im paket bieten und mit denen man vernünftig arbeiten kann?.

schwierig. Wie ich schon oben geschrieben habe, kann man das so pauschal nicht sagen, weil du nicht so genau geschrieben hast, ob es eher in richtung selbst schrauben oder presets / sampledatenbanken gehen soll.

Für Selbstschrauber mit den Tools, die du schon hast würde ich folgendes empfehlen:
Live 7 Upgrade, evtl. mit Drum Machines für Elektronische Drums oder Session Drums für Akkustische
Ein oder 2 zusätzliche Synths, die irgendwas komplett anderes können als der Operator (Ich würde da z.B. Absynth empfehlen)
Einige Wochen mit dem Handbuch von Ableton Live (sorry dafür, aber es kommt mir halt so vor, als wäre das evtl. dringender nötig als neue Synths. Mit dem Operator kann man z.B. schon einiges machen, der Sampler hat auch ziemlich viele Möglichkeiten der Klanggestaltung. Grade wenn du dich noch selbst als Einsteiger bezeichnest, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das du die schon komplett ausgeschöpft hast)

Das käme dann ziemlich günstig (Im Vergleich zu Komplete 5).

Ansonsten ist Komplete 5 aber mit sicherheit kein schlechter Kauf. NI macht schon sehr gute Software.

mfg,
Mirko

edit: übrigens: falls du Schüler oder Student sein solltest: check die Edupreise, herrlich günstig im Vergleich!

edit: übrigens: falls du Schüler oder Student sein solltest: check die Edupreise, herrlich günstig im Vergleich!

bin ich. das ist auch irgendwie der punkt...
aber erstmal danke für die antwort.

ich möchte schon selber sounds basteln und habe sicherlich mit dem operator und dem sampler noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft, merke aber, dass es für das, wo ich hinwill nicht ganz reicht. habe mir alle möglichen NI demos heruntergeladen. absynth gefällt mir wirklich ganz gut. battery sowieso. auch was analoges wie der microkorg oder der alesis micron würden mich reizen.

aber wenn ich hin und her rechne (die education-rabatte bedenkend), dann komme ich langfristig gesehen mit komplete am günstigsten weg. absynth alleine kann ich mir als edu-version z.b. gar nicht kaufen, dafür gibt es alle synths von NI für 239 euro. ist aber halt auch ein monat guuuut leben für mich.

wenn ich mir aber das synth-bundle kaufen, habe ich battery nicht, außerdem reizt mich reaktor schon ziemlich und kontakt wird ja auch sehr gelobt... und schwupps kann ich mir gleich komplete kaufen...
das update auf ableton 7 hatte ich auch schon in erwägung, ich werde die möglichkeiten da nochmal prüfen, danke für den tipp.

eine frage hätte ich aber doch noch und zwar zur bedienbarkeit der komplete instrumente (v.a. der synths). kann man da live - also in echtzeit z.b. auf der bühne - was mit anfangen?

- "was analoges wie der microkorg", na das ist ein virtuell analoger, also auch ziemlich digital (-;=

- wenn du das live upgrade machst, schau dir mal die instrumentensammlung an, die es dafür gibt; das sind sachen von applied acoustics, die mir in der originalversion sehr gut gefallen

- live spielen mit tasten und so? klar, aber da brauchst du geeignete software für. für windows würde ich da immer brainspawn forte empfehlen. du kannst natürlich auch schauen, wie weit du mit live kommst, aber forte ist für keyboarder wesentlich besser entwickelt.

lG f