Newbie Frage

• Ersteller unkreativ
  • Erstellt am
unkreativ

unkreativ

Reaktionen
44
Hallo.

Wenn ich jemandem meine Tracks zum Mischen geben möchte. ( hab niemanden, wollte es nur neugierhalber wissen)
Was braucht derjenige dann?
Die einzelnen Spuren, ja das ist klar.
Aber : Ohne Effekte und EQ, also quasi "unbearbeitet"?

Danke!
Dann weiss ich ja Bescheid.
Ich denke, mit meiner Abhöre komme ich nicht so weit und meine Erfahrung ist auch nicht groß.
Wenn ich was interessantes habe, melde ich mich ;-)

genug Headroom -3db
Kein Limiter, keine Mastering Tools

Und wie ist das dann, wenn man Audiomaterial stark verfremdet hat? Muss man dann die "verfremdete" Spur nochmal extra aufnehmen und die dann dem Mixmaster geben?

Und wie ist das dann, wenn man Audiomaterial stark verfremdet hat? Muss man dann die "verfremdete" Spur nochmal extra aufnehmen und die dann dem Mixmaster geben?

Das gehört schon zur Soundauswahl und könnte für den Song prägend sein, also diese Spur genau so lassen wie du es dir Soundmässig gedacht hast, auch Gitarrenspuren mit eigener Zerre dazugeben und die die DI-Spuren, falls die Gitarren von der Zerre her unbrauchbar sind bzw, diese es nicht zulassen, die Soundvorstellungen des Mixing-Ings umzusetzen, dann bleiben ihm mehr Optionen.

Nochwas,
die Beschriftung der Einzelspuren ist sehr wichtig.
Benne die Spuren Sinnig, dann lassen sich die Spuren im Sequenzer nett ordnen.

Tempoangaben,
vielleicht wird in einem Abschnitt des Songs schneller oder langesamer gespielt, da ebenfalls eine Tempoangabe angeben.

Die Tonart des Songs, dann braucht man da nicht auch noch mit rummachen.

Wenn alles Sinnig beschriftet wurde, lässt es sich auch leichter miteinander reden, falls eine Spur nicht korret gebounced oder gespielt wurde, oder vielleicht eine Spur im Song nicht vorkommt, du sie aber gerne im Song haben möchtest, dann sagst du, hey mir fehlt zb, die Gitarrenspur XY oderoder, es kann mal vorkommen, das eine Spur warum auch immer unterschlagen wurde.

Dann wissen beide gleich bescheid um welche Spur es sich handelt.
Wieder Zeit und Augenverdehen gespart.