hey, also ich habe das TLM 49 und bin damit teils zu Frieden. Ich habe es bei Thomann gekauft und das auch für 1169€. Die Lackierung war irgendwie nicht genau so wie sie sein sollte. Ich kann aber keinen Unterschied vom Farbton her zu der Version im Katalog feststellen, volle Garantie und Verpackung waren auch dabei.
Zur Qualität selbst: Für zarte Frauenstimmen oder normal gesprochene Sprache ist es echt hammerhart, da klingt es eigentlich genau wie das U87.
Bei großen dynamikunterschieden kackt es aber ziemlich ab. Ich habe eine sehr laute Stimme und rappe auch immer laut, ich kann das nicht leise, damit kommt es irgendwie nicht so gut zurecht.
Bei unserem anderen Rapper, der nicht so laut ist, klingt es deutlich besser. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das S-Laute und Zischen deutlich lauter bei diesem Mikro hörbar sind, als bei anderen, d.h. man muss mit einem Deesser rumwurschteln, der wiederum Höhen rausnimmt. Wenn man die wieder reindreht, sind die Zischlaute auch wieder da...
Also ich kann das Mikro für Gesang durchaus empfehlen, für Rap nicht.
Als Preamp würde ich dafür idealerweise den Avalon TSP..... verwenden, der klingt hammerhart. Wer die 2000 € nicht hat, der Universal Audio LA610 ist auch cool, aber wenig flexibel zu bedienen.
Gruß