Neumann TLM 49 Erfahrungen?

• Ersteller fred-fredsen
  • Erstellt am
F

fred-fredsen

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Kann mir jemand etwas über den Sound des Neumann TLM 49 sagen?
wie färbt das [g=116]Mikrofon[/g], mit welchen gängigen Mikrofonen ist am ehesten (vom Sound) zu vergleichen. Würde mich über Antworten freuen.
Gruss
fred-fredsen

kenn ich leider nicht, aber solange du dir nicht das TLM 103 oder das TLM 127 holst hast du keine probleme mit nervigen höhen und zischelnden konsonanten!

Das TLM 49 kommt recht nahe an das alte U 49 ran, obwohl keine Röhre. Ich habe es an Vocals recht ausgiebig testen können, männlich wie weiblich. Es klingt "warm", seidig und "bigger than life". Imho in seiner Preisklasse das beste Mikro für Vocals.

Hallo Kupo!

Habe das TLM 127 und 103 schon und bin zufrieden. wollte etwas für den Gesang, was vielleicht einen Tick mehr färbt und wärmeren Sound macht.

Danke artcore!

Wenn es wirklich in Richtung des U49 geht dann ist es fast ein echtes Schnäppchen.

Hi,

benutze das TLM-49 seit einiger Zeit für Sprachaufnahmen und bin sehr zufrieden. Es löst sehr fein auf, die Stimme ist sehr präsent und es klingt dabei edel. Fand es beim Vergleich in allen o.g. Punkten deutlich besser als das TLM-103.
Gruß,

Tony

im feber-heft von Sound&Recording gibts einen artikel uebers Brauner Phantera, wo auch das TLM-49 verglichen wird... auf der [g=420]CD[/g] sind auch vergleichssamples, auch mit einem AT4050...
bin aber noch nicht dazugekommen, es anzuhoeren :(

mkropfbe schrieb:
im feber-heft von Sound&Recording gibts einen artikel uebers Brauner Phantera, wo auch das TLM-49 verglichen wird... auf der [g=420]CD[/g] sind auch vergleichssamples, auch mit einem AT4050...
bin aber noch nicht dazugekommen, es anzuhoeren :(

Yo,
wenn Du Gelegenheit hast, vergleiche das Neumann mal ruhig mit dem Brauner Phantera, liegen beide ja im selben Preissegment.

Ich halte mich aber mit meiner Meinung raus, welches ich besser fand.
Mußte wirklich selbst beurteilen.

Frank

Hey Mkropfbe,
Mich würden die tests sehr interessieren. Was ist denn das "fazit", bzw. Welches mic gesiegt hatte
Wäre cool wenn du das postem könntest

Mfg

Kevin

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben