Neumann TLM 102 Preamp Frage

  • Ersteller TillDawnProd
  • Erstellt am
T

TillDawnProd

Registriert
02.01.18
Beiträge
51
Reaktionen
4
Punkte
76
Tach

meine aktuelle Rec-Gearliste:

Rode NT1
Steinberg ur44
Cubase 10

Möchte mir ein Neumann TLM102 zulegen, für Rap&Gesang, meine Stimme ist tief und meine Zischlaute scharf.
Bin damals von NT1a auf NT1 umgestiegen und war begeistert, meinen dbx286a hab ich vor paar Monaten verkauft, da mir der Sound einfach nich zu meiner Stimme gepasst hat.

Aktuell nehme ich nur mit meinem ur44 direkt auf und benutze Plugins in PostPro - und ich merke dass meine hohen Frequenzen einfach unsauber sind - mir ist klar, dass es an meiner Sprache liegen kann aber nach Vergleichen auf youtube musste ich feststellen, dass das 102 deutlich klarer auflöst..zumindest in meinen Ohren.

Lange Rede kurze Frage. Muss ich für das TLM102 ein hochwertigeres Interface kaufen (BabyfacePro)? Oder würde ein guter Preamp mehr bringen? Ich nehme in einem sehr natürlichen Raum auf - nicht zu gross nicht zu klein, viel Teppich und einige Foam-Elemente - Ich schreie nicht aber drücke oft die Stimme ins Raue.

Bin seit ca 2 Wochen am googlen und YouTuben und bin uninformierter als vorher hab ich das Gefühl :p Das UR44 scheint nicht so verarbeitet aber ich liebe es - Habe keine Latenzprobleme und würde es nur hergeben wenn es eine Beleidigung für das TLM102 ist.

Danke schonmal, falls sich jmd meldet.

Cheers T
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade doch mal ein unbearbeitetes Beispiel Deiner jetzigen Recordingkette hoch.
 
das is jez mal so das "aggressivste" (von der Attack her) was ich an Rap gefunden hab - ich entschuldige mich für das Prollgelaber - beim Gesang werd ich manchmal auch lauter aber so standardmässig sing ich in der lautstärke (autotune hab ich draufgelassen damits nich noch unangenehmer wird ;) )

EDIT: Ich bin ca 30-40cm vom Mic entfernt und spreche/singe immer schräg dran vorbei, sonst würde es bei mir ein Ploppkonzert geben :)
 

Anhänge

  • rap clean sample noEQ.mp3
    373,1 KB · Aufrufe: 512
  • sing sample noEQ-01.mp3
    291,1 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
..nach Vergleichen auf youtube musste ich feststellen, dass das 102 deutlich klarer auflöst..zumindest in meinen Ohren...
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das 102 noch nicht besitzt?

Ist das so, dann kann ich mich nur wundern, was die Leute so antreibt. Will sagen: 102 holen und via UR44 aufnehmen und dann...erst dann wird sich zeigen, ob ein neuer Preamp notwendig ist.

Meine Prognose: Nö.
 
Habe das 102 noch nicht, nein.
Hm mein Antrieb hab ich beschrieben - Ich nehme auf und höre mich an als würde ich ein Mund voller Spucke haben - Mit dem dbx286a hab ich mich klarer angehört damals aber der Sound im Mix war nich smooth sondern einfach nur eckig wenn ich es mit aktuellen Trap-Rap-HibbedyHop Produktionen vergleiche. Und mir ist klar, dass ich nicht sofort die Qualität von einem Hit hinbekomme wenn ich mal n neues Mic kaufe, versteht mich nich falsch, mir gehts eher um die Formel: Shit In - Shit Out - wenns an meiner Aussprache liegt und ich mit dem Rode NT1 und dem UR44 durch weitere Jahre Mixing an die Hitqualität herankomme bin ich still, aber ich höre ja auch was von Kollegen kommt die sich zB das 103 leisten, dann aber ein Avalon dazukaufen was meinen Rahmen vorerst komplett sprengt. Ich würde gern maximal 2000€ für ein Upgrade investieren. Mic - Interface - Preamp. Muss aber nicht alles 3 sein, mir is klar dass 2000 nur Pennys sind, mir gehts nur um den nächsten Step bei mir - ich mach das als Hobby und will nichts damit verdienen, ich geniesse die Technik und den Fortschritt im Vergleich zu den 90ern :p
 
Hol dir das Mircotech Gefell MD 300. Das kannst Du bei denen kostenlos zum Test ausleihen:

https://www.microtechgefell.de/kontakt

Die Webseite ist neu und noch nicht alles online.

Frag Frau Schrader.
 
Dann mach, wie ich geheißen! Check 102 on UR44 first!

Ansonsten: Wenn man ein Übel mit mehreren Medikamenten gleichzeitig behandelt, erfährt man nie, ob ein einziges Medikament möglicherweise ausgereicht hätte und welches das dann wäre.
 
alles klar, guter punkt - dachte nur dass man das als Profi evtl so pi mal daumen sagen kann wenns um sone Spanne geht NT1 zu 102, aber merci euch :)

Das Microtech 300 is eher Sprechmic nich? Grad auf YouTube was auf Spanisch gesehn^^
 
Ja, hol Dir kein Gefell! Die sind für Spanisch vorkonfiguriert und können eben nur besonders gut mit triolischen Attacks umgehen.

Ar-ri-ba!
A-bach-o!
Al-cen-tro!
A-den-tro!

:pint:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D so war das echt nich gemeint :D :D :D
 
Das MD 300 ist ein dynamisches Großmembraner. Es ist das bessere SM7b! Für Dich besser geeignet als ein TLM 102 und ein mediokrer Preamp.
 
Würde zB ein GoldenAge was bei meiner Stimme bringen oder soll ich eher was neutrales nehmen? Habe bisher nur Erfahrung mit dbx286a
 
alles klar

was bedeutet denn dann mediokrer für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch mal auf, darüber nachzudenken, wie Du Dein Geld am schnellsten los wirst!

Erst ein paar Mics ausprobieren....oder noch besser - Gesangsunterricht nehmen... :-D
 
:D ich wusste dass da noch was kommt - ich bin leidenschaftlicher Autotune Nutzer seit 2007, wenn ich gut singe hört sichs einfach nich so nice an mit AT ;) also nich dass ich gut singe aber ich denk du weisst was ich mein^^ und ich versuch doch nich mein Geld loszuwerden - aber nach ner gewissen zeit kommt man im netz eh immer auf das TLM102 oder 103 und iein Preamp - da darf man doch fragen wenn ich die anderen Threads sehe, in denen die Leute den Unterschied zw Interface und Preamp erstmal erklärt bekommen müssen :)

hier eine Aufnahme mit Rode NT1 und dbx286a - bis 1:30 versuch ich mein Glück ;)

 
Meine Stimme hätte ich gerne klarer - die oberen Frequenzen kommen schon total matschig rein - oder liegt das nur an meiner Aussprache?


hier mal ein Beispiel welche Stimme ich gern anpeilen würde

 
Du kommst durch ein passenderes, anderes Mikrofon weiter, als durch einen mittelmäßigen Preamp. Komm weg vom Neumann TLM 102 oder 103. Die bringen dich nicht so viel weiter. Probier das MD 300 aus und entscheide dann. Du gehst kein Risiko ein, außer dem, dann überzeugt zu sein.
 
Komm weg vom Neumann TLM 102 oder 103.

Mag sein, dass für ihn das Gefell besser passt. Gerade mit dem TLM 103 sollte aber eine Aufnahme wie gewünscht rein qualitativ locker möglich sein... . So ganz verstehe ich nicht, was du hast....

Und z.B. ein UAD Solo würde ihn auch erheblich weiter bringen, n.m.M.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben