Neuling ! Was brauche ich ?

  • Ersteller KriticalMax
  • Erstellt am
KriticalMax

KriticalMax

Registriert
13.09.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal an alle ! Ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet, interessiere mich aber sehr für das Homerecording!

Zu meinem anliegen. Ich möchte gernen Gitarre Akkustik oder E-Gitarre und dazu Voice, also Gesang, mit meinem Rechner aufnehmen.

Dazu brauch ich natürlich Gitarre, Mikro, etc...
Aber welche Hardware brauche ich im Rechner? Ich habe nur eine Onboard soundkarte in meinem Motherboard sonst nix ! was brauche ich noch, damit ich Mic und Gitarre anschließen kann ? Was könnt ihr mir empfehlen, was auch nicht zu kostspielig ist ?

Gruß KriticalMax
 
Eine gute Audiokarte mit zwei Monoeingängen, wie z.b. die M-Audio Delta Audiophile. Dazu dann noch zwei Mikrovorverstärker, wenn Gesang und Gitarre gleichzeitig recorden willst, ansonsten brauchst du nur einen. Ein feines zweikanaliges Teil ist z.b. der SPL GoldMike. Für eine Akustikgitarre empfiehlt sich ein Kleinmembran-Kondensator Mikro, für Gesang eher ein Grossmembraner. Und vor nem E-Gitarren Verstärker machst du mit einem Shure SM57 nicht viel falsch.

Gruß,
ColdSteel
 
Hmm..also, ich hab bei einem Freund gesehen, der hat noch über seinem Rechner eine kleinen Kasten stehen an der er [g=116]Mikrofon[/g] und Gitarre anschließen kann, könnte auch noch andere Sachen wie Keyboard! Diesen KAsten hat er hat ein seine normale Soundkarte angeschlossen und geht mit seinem Output in seine Anlage. Was ist das für ein Kasten ?
 
Entweder ein externes USB/Firewire Interface oder die Breakout-Box einer Soundkarte im Rechner. Die Gitarre dort anzuschliessen bringt dir aber nur was, wenn du über eine ordentliche [g=182]Amp[/g]-Simulationssoftware verfügst. Und die sind nicht billig.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich besitze Cubase, mit diesem möchte ich dann auch die Aufnahmen bearbeiten !
 
Gibts da keine Kasten oder sowas an den ich meine Giatarre und mein [g=116]Mikrofon[/g] anschließen kann, und diesen Kasten dann an meine Line-In meine Onboard Soundkarte stöpsel und dann mit Cubase aufnehmen mischen etc kann ?!

Bitte um Hilfe ! Ich kenn mich in der Szene noch nicht so aus, wie ihr bestimmt merkt :D
 
gibt es schon, aber mit einer onboard- oder sonstwie billigen soundkarte wirst du nicht glücklich (ich spreche aus erfahrung). ich empfehle dir zur anschaffung:

a) mic wie empfohlen für akustik-klampfe
b) mic wie empfohlen für vocals
c) eine anständige anfänger-soundkarte (ich hab z.b. eine maya44 mkII von audiotrak, die ist ok)
d) für die e-klampfe eine direktverbindung ins in der karte (bei der maya kannst du das mit einem normalen instrumentenkabel machen); du wirst jedoch einen preamp benötigen! ein "normales" effektgerät tuts aber auch ganz ordentlich (habe korg ax1500g)
e) damit die gitarre nicht kraftlos rüberkommt, die simulanalog [g=182]amp[/g] modeler (googel mal nach simulanalog, findest es schon), sind gratis, unkompliziert und klingen gut.

geht halt ins geld, aber was will man machen...
saufen z.b. wär auch ein teures hobby :-D

gruss
edgecrusher
 
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=260

Da die E-Gitarre rein, von dort in die Soundkarte und schon haste für (z.Z.) 69,- Euro nen sehr netten Sound von 15 oder 16 Amps, die Geschichte machten :) Viele werden zwar wieder nörgeln, wenn sie das böse Wort Behringer hören oder sich fragen, ob das Teil einen Absturz aus dem 10. Stock aushält, aber ich kann nur sagen: bin zufrieden damit :-D

Gruß
Patrick
 
[g=108]Hall[/g]öchen
Zum thema soundkarte,die phase 22 von terratec ist günstig,und ich bin mit der zufrieden,
aber ich glaube die ist sonst nicht so beliebt...möchte wissen warumm :-?
und noch was zum thema behringer :
MIC 200
Aber ich weiss nicht ob du damit gleichzeitig gitarre UND mikro aufnehmen kannst,oder nur eins davon,weiss nicht wieviele eingänge...
oder villeicht besser das :UB502 EURORACK
Da ich selber nicht viel weiss,bin ich nicht ganz sicher,ob ich gutes empfehle,was meinen die anderen hier?
Was ist denn mit behringer???
leg mir villeicht nächstens auch was zu von dieser firma zu...
Gruss an alle
LuJ
 
So jetzt hab ich mal ne Frage, wenn ich mir jetzt diese Gerät : UB502 EURORACK kaufe und meine Gitarre und Mein [g=116]Mikrofon[/g] an dieses Gerätanschließe und dann von dem Output des GEräts in den input meiner Onboard soundkarte gehe, könnte ich dann etwas mit cubase aufnehmen ? Normalerweise dürfte das ja gehen, oder gibts da Probleme ?!?
 
Ja, du kannst dann was aufnehmen, aber es wird zu deutsch "beschissen" klingen. Erstens sind die [g=60]Wandler[/g] einer Onboard-Karte grausig, zweitens ist das Behringer Pult so ziemlich das billigste wo gibt und die Vorverstärker sind schlecht und drittens wird deine Gitarre dann immer noch nicht den Sound von sich geben, den du haben willst. Dazu nimmst du entweder deinen Verstärker mit einem Mikro und nutzt eine Ampsimulation.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich weiß jetzt nich, ob das Teil gut oder schlecht is... aber einen [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker hat es... also kannst du damit Gesang oder Gitarren (mit [g=116]Mikrofon[/g] vor Verstärker... nicht direkt reinstöpseln, klingt mies) aufnehmen. Solltest du dadrauf keine Lust haben, kann ich für Einsteiger wieder das unten genannte Modell von mir empfehlen. Günstig und gut, finde ich... da kannste vom Ausgang raus und in die Soundkarte rein. Außerdem haste da alle möglichen Verstärker simuliert und einige Effekte dabei.

Also würd sich auch die Anschaffung von beidem lohnen. Allerdings meinte mein Vorredner ja, daß das Mixer-Teil so furchtbar schlecht is... vielleicht sollteste mal noch nach Alternativen gucken. Kenn mich damit nich so aus...

Ach... und ne gute Audiokarte macht tatsächlich nen merklichen Unterschied in der Qualität! Aber ich hab auch mit einer Onboard-Karte angefangen und wenn man nich so viel Geld hinklatschen möchte, kann man damit für die erste Zeit leben, bis man sich mal in die Materie (Cubase etc.) reingearbeitet hat, find ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben