Auf der Suche nach einem guten Drum-Hardwaresampler, wie alles begann

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.342
Reaktionen
13.910
Punkte
72.417
Am 11.09.2005 war es endlich soweit, ich hab mich hier angemeldet und einen Thread eröffnet zum Thema; "benötige neuen Hardware-Drumsampler" So in etwa :)
Zuvor hab ich hier still mitgelesen und war vor Ehrfurcht fast gelähmt :-D

Hintergrund: Als ich im Frühjahr 1990 mein Band-Dasein beendete, und von nun an beschäftigungsloser Punk-Gitarrist/Sänger war, konnte ich mir nicht vorstellen welchen Phantomschmerz das mit sich bringen wird.
Deswegen habe ich kurz nach meinem Ausstieg son Billig-Keyboard für 70 DM (ca) gekauft und daheim rumgegniedelt.
Da das Ding keinen Sequencer besaß, kam dann etwas später eine Tischhupe von Yamaha samt 6 oder 8 Spur (?) Sequenzer ins Haus.

Und weil ich noch nen Miniamp für meine E Gitarre besass konnte ich nun etwas Drums programmieren auf dem Yamaha, und dazu jammen.
Und aufnehmen natürlich, mit nem Billig-Mic alles schön in Echtzeit in Mono ab ins Tapedeck der Wohnzimmerkompaktanlage.

Klang gruselig.

Das entwickelte sich dann, es kamen ein paar Synthis dazu, ein Hardwaresequencer, eine HW Drummaschine, eine Hand voll Mics, ein Tascam 4 Spurgerät usw. Und um zu verstehen was ich da überhaupt mache oder gar noch machen könnte kaufte ich regelmäßig die Fachzeitschrift "Homerecording" am Kiosk. Machen wollte ich Dark Elektro, oder Techno....und nebenher auch bissel Gitarrenlärm...

Internet sei Dank konnte ich irgendwann genau dort im Netz weiterforschen und staunte nicht schlecht, das es viele von meiner Sorte gab, das war mir hier im Ländlichen kaum bewusst bis dato. Mittlerweile hatte ich das Magix Audiostudio für mich entdeckt und auf meinen W95 Rechner aufgespielt, wie geil das war! Das Ding war nun mein digitales Mehrspurbandgerät, ein Kleinmixer als Hardware als Schnittstelle kam dazu. Und jede Menge Freeware VSTs ausm Netz.

Und als ich dann mit meinem HW Drumsampler unzufrieden war, warum auch immer, dachte ich mir; google doch mal nach "Homerecording", angelehnt an die benannte Zeitschrift, und voila, so landete ich dann hier, erst still mitlesend wie oben geschrieben, dann angemeldet, und blieb, seit dem 11.09.2005.

Ich bin unendlich dankbar für dieses Forum, nie und nimmer hätte ich es ohne Forum fertiggebracht, meine Musik klingen zu lassen wie ich es heute kann, das ging NUR mit Hilfe unzähliger User hier, und das ist auch heute noch so.

Das ist lange her und die Zeit hat Spuren hinterlassen, jetzt bin ich fast vollständig ergraut und staune immer noch, was mir dieses Hobby an Energie verschafft, die ich im Alltag sehr gut gebrauchen kann, heute bin ich mir sicher: Ich werde wohl bis zum letzten Atemzug hier mitmachen, auf welche Art und Weise auch immer :-D
 
Das ist lange her und die Zeit hat Spuren hinterlassen, jetzt bin ich fast vollständig ergraut und staune immer noch, was mir dieses Hobby an Energie verschafft, die ich im Alltag sehr gut gebrauchen kann, heute bin ich mir sicher: Ich werde wohl bis zum letzten Atemzug hier mitmachen, auf welche Art und Weise auch immer :-D
Voller Inbrunst unterschreibe ich diesen Absatz!

Übrigens frage ich mich gerade, warum gerade du nicht mal ein paar Anekdoten zu Forentreffen erzählst. Du hast ja einige davon organisiert. Ich wäre einmal fast dabei gewesen, hatte sogar den Beitrag schon überwiesen, und dann feiert einer meiner besten Freunde genau an dem Wochenende seinen Junggesellenabschied. Ich bin immer noch sauer auf ihn :mad:
 
Gerne doch :)

Forentreffen waren die Sahnehaube seinerzeit, Rico`s Treffen in Taltitz, sensationell.

Wennto und ich haben uns verabredet, wir wollten uns in Münster am Hauptbahnhof treffen, ich mitm Golf, er kam mitm Zug, und weiter sollte es gehen zum Treffen nach Taltitz, wir kannten uns bis dahin nur übers Netz.

Die Fahrt zum Treffen war verrückt, wir verstanden uns auf Anhieb und am Ziel wartete ne Hand voll User, da gibbet noch Fotos vom ersten Treffen dort. :)

Das Jahr drauf dann mit Pepe und Faltac zusätzlich an Bord, diesmal fuhr Faltac und ich konnte mitsaufen, herrlich.

Das Jahr danach stand ich wieder abholbereit am Hauptbahnhof Dortmund, Wennto stiess dazu, und Faltac als Fahrer etwas später auch, da ich als erster vor Ort war verkürzte ich mir die Wartezeit mitm Papp-Becher Kaffee und ein paar Kippen, ich stand also vorm bahnhof und rauchte, irgendwann kam dann einer daher und warf mir im Vorbeigehen nen Euro in meinen Pappbecher, ich guckte den völlig entgeistert an, er mich dann auch und fragte mich; "sammelst du?"
:-D

der dachte ich bettele dort, so viel zu meiner Erscheinung :-D
 
leider sind die Treffen dann mit der Zeit eingeschlafen, das in Taltitz aus Gründen (....)
meine drei danach organisierten Treffen hier in NRW waren immer geil, aber als ich dann beschloss den Staffelstab an jemand anderen weiterzugeben, fand sich niemand der sich das antuen wollte.

ist halt wie im richtigen Leben auch :)

fest steht; die Treffen haben dafür gesorgt, das ich einige User nun auch als Freunde bezeichnen mag, da man sich wirklich kennenlernen konnte, was über son Forum ja nur bedingt funktioniert.
 
Einmal in Taltitz, die wenigen Male wo ich dabei war, wir standen am Grill und wollten eigentlich was zu essen haben. Grillmeister holgi hat ein paar Geschichten aus seinem Leben erzählt, war eindeutig besser als jeder Stand-up-Comedian, den ich jemals im Fernsehen gesehen hätte (man kommt ja so selten raus) und das Essen war ruckzuck Nebensache.

Holgi, das hat mich schüchternes Landei damals sehr beeindruckt. Mal eben super lustig aber auch spannend und ernst und cool und alles und dabei noch den Grill bedienen. Mit der Mischung könnte man vermutlich ganze Abende gestalten und mittelgroße Hallen füllen. Eine meiner (zahlreichen) Lieblingserinnerungen von diesen Treffen! Vielen Dank nochmal für das Würstchen und die tollen Stories!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben