jalamanta
- Reaktionen
- 17
Hallo zusammen,
nach längerer Pause solls wieder losgehen, aber mein alter PC ist etwas schwach auf der Brust.
Ich möchte einen neuen Studio-PC mit genügend Leistung und leise soll er sein, um davor Audioaufnahmen machen zu können.
Dabei habe ich an folgende Grundkonfiguration gedacht:
- i7-6800K 6x3,4GHz, HT, Broadwell
- Gigabite GA-X99-UD5 oder X99-SLI
- 32 GB DDR4 KIngston Hyper-X Fury Black (4x8GB)
- M2. SSD 256GB für System und Programme
- SSD 1 TB für HDD-Recording
- evtl. SSD 1 TB als weitere HDD (samples, NI, Toontrack)
- Grafik passiv für 4 Monitore
- Win 10 home
Neben der Möglichkeit der Rechnerkonfiguration einen einem Online-Shop ziehe ich aktuell folgende Quellen in Betrachtung:
1. einen Audio-PC Hersteller in Berlin
+ spezifische Erfahrung im Audio-PC-Bau
- Konzept: leise Komponenten, langsame Lüfter, Quiet-Kit
- Preis
2. Silentmaxx
+ Konzept: keine Lüfter , 0,00 sone
+ Dämmkonzept auch für "normale" HDD´s" (dann natürlich nicht mehr 0,00 sone aber beim REC abschaltbar)
+ günstiger als 1.
- kein spezifischer Audio-PC (?)
- kein Audio-PC Spezialist
Die Spannung steigt...was ist jetzt endlich seine Frage ?
Als ich vor x Jahren meinen letzten PC gekauft habe waren Chipsätze und die bedachte Auswahl und Kombination von Teilen der Schlüssel zu einem sorgenfreien performanten Audio-System.
Aktuell bin ich unerfahren und hadere mit der Entscheidung zu einem Audio-PC-Hersteller zu gehen (teurer, Lüfterbetrieb) oder bei Silentmaxx eine 0,00 sone Lösung zu kaufen. Na ja und dann bleibt noch die Version 3 (alternate & Co. --> auf jeden Fall günstiger aber ich muss mich selbst um alle Komonenten/Konzept kümmern, was ich eig. nicht kann/will).
Ich tendiere zu der ca. 200€ günstigeren Silentmaxx-Lösung weil , auch mir das geräuschlose KOnzept gefällt.
Hat jemand Erfahrung mit Silentmaxx als Audio-PC, oder überhaupt ? Wie leise können Audio-PC´s mit Lüftern etc. heute sein ? Oder kann jemand meine Frage verstehen oder hat eine begündete Meinung, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnte ?
Fakt ist - der Spaß wird mich 2400-2800,-€ Kosten (nur PC) und da möchte ich Frustrationen vermeiden.
Wer hat Erfahrung ?
Oder gibt es Tipps was sein muss (Chipsatz?) und der Rest ist egal?
Oder mach ich mir umsonst in Hemd ??? :-0
Ach ja, ich mache HD-Recording (drums, Gitarren, Gesang) + MIx mit 10-50 Spuren (Cubase 8.5) und möchte mein NI Komplete Ultimate 10 endlich ordentlich nutzen (was mein heutiger PC nur mit 3 Instanzen schafft).
Audio-Hardware muss dann auch noch neu beschafft werden. (Im Rennen: Steinberg UR824+ ADA8500 oder REM Raydat+ 2xADA8200 oder 1xAudient800, oder weiss ich noch nicht - ist ein getrenntes Thema)
Freue mich über Input !
Hoffe habe mich halbwegs gut ausgedrückt.
Danke im voraus.
Grüße
J.
nach längerer Pause solls wieder losgehen, aber mein alter PC ist etwas schwach auf der Brust.
Ich möchte einen neuen Studio-PC mit genügend Leistung und leise soll er sein, um davor Audioaufnahmen machen zu können.
Dabei habe ich an folgende Grundkonfiguration gedacht:
- i7-6800K 6x3,4GHz, HT, Broadwell
- Gigabite GA-X99-UD5 oder X99-SLI
- 32 GB DDR4 KIngston Hyper-X Fury Black (4x8GB)
- M2. SSD 256GB für System und Programme
- SSD 1 TB für HDD-Recording
- evtl. SSD 1 TB als weitere HDD (samples, NI, Toontrack)
- Grafik passiv für 4 Monitore
- Win 10 home
Neben der Möglichkeit der Rechnerkonfiguration einen einem Online-Shop ziehe ich aktuell folgende Quellen in Betrachtung:
1. einen Audio-PC Hersteller in Berlin
+ spezifische Erfahrung im Audio-PC-Bau
- Konzept: leise Komponenten, langsame Lüfter, Quiet-Kit
- Preis
2. Silentmaxx
+ Konzept: keine Lüfter , 0,00 sone
+ Dämmkonzept auch für "normale" HDD´s" (dann natürlich nicht mehr 0,00 sone aber beim REC abschaltbar)
+ günstiger als 1.
- kein spezifischer Audio-PC (?)
- kein Audio-PC Spezialist
Die Spannung steigt...was ist jetzt endlich seine Frage ?
Als ich vor x Jahren meinen letzten PC gekauft habe waren Chipsätze und die bedachte Auswahl und Kombination von Teilen der Schlüssel zu einem sorgenfreien performanten Audio-System.
Aktuell bin ich unerfahren und hadere mit der Entscheidung zu einem Audio-PC-Hersteller zu gehen (teurer, Lüfterbetrieb) oder bei Silentmaxx eine 0,00 sone Lösung zu kaufen. Na ja und dann bleibt noch die Version 3 (alternate & Co. --> auf jeden Fall günstiger aber ich muss mich selbst um alle Komonenten/Konzept kümmern, was ich eig. nicht kann/will).
Ich tendiere zu der ca. 200€ günstigeren Silentmaxx-Lösung weil , auch mir das geräuschlose KOnzept gefällt.
Hat jemand Erfahrung mit Silentmaxx als Audio-PC, oder überhaupt ? Wie leise können Audio-PC´s mit Lüftern etc. heute sein ? Oder kann jemand meine Frage verstehen oder hat eine begündete Meinung, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnte ?
Fakt ist - der Spaß wird mich 2400-2800,-€ Kosten (nur PC) und da möchte ich Frustrationen vermeiden.
Wer hat Erfahrung ?
Oder gibt es Tipps was sein muss (Chipsatz?) und der Rest ist egal?
Oder mach ich mir umsonst in Hemd ??? :-0
Ach ja, ich mache HD-Recording (drums, Gitarren, Gesang) + MIx mit 10-50 Spuren (Cubase 8.5) und möchte mein NI Komplete Ultimate 10 endlich ordentlich nutzen (was mein heutiger PC nur mit 3 Instanzen schafft).
Audio-Hardware muss dann auch noch neu beschafft werden. (Im Rennen: Steinberg UR824+ ADA8500 oder REM Raydat+ 2xADA8200 oder 1xAudient800, oder weiss ich noch nicht - ist ein getrenntes Thema)
Freue mich über Input !
Hoffe habe mich halbwegs gut ausgedrückt.
Danke im voraus.
Grüße
J.