Also ich hab nix gehört, woran ich etwas festmachen könnte.
Die klanglichen Unterschiede sind für mich auch seit einiger Zeit eigentlich gar nicht mehr das Ding.
Für mich geht's im wesentlichen um 3 Sachen:
1) Wie dynamisch fühlt sich das beim Spielen an. Das kann man auch über Blindtests leider nicht beurteilen, schon gar nicht dann, wenn Metal gegeben wird, denn, komplett ohne das Genre irgendwie niedermachen zu wollen, dynamisch ist bei den ganzen Riffs, die man so hört, exakt gar nix, da muss man schon auf allerfeinste Nuancen im Attack achten.
Ist im Übrigen eine Sache, die ich in den Pre-Helix-Zeiten auch immer schon bei Line 6 bemängelt habe. Selbst ein POD V1 kann ziemlich geil klingen, spätestens dann, wenn man den über eine IR seiner Wahl laufen lässt, kann man damit absolut professionelle Klangresultate erzielen - so lange man die Finger vom Volumen-Poti lässt oder etwa so leicht angezerrten Kram spielt, bei dem man den Zerrgrad nur per Anschlag steuert. Das können selbst die deutlich neueren POD Inkarnationen extrem schlecht.
War für mich der Grund, warum ich zumindest für live, wenn es DI sein musste (habe seinerzeit viel Musical gespielt, da ist das schon sehr lange Pflicht), lieber auf die Boss GTs zurückgegriffen habe (GT-5 war besser zu spielen als POD 1/2, GT-10 war besser zu spielen als POD XT und das GT-100 wurde mir auch mal für 2 Produktionen gestellt, hab's beim verleihenden Laden gegen einen POD HD getestet und mich dann halt wieder für's GT entschieden).
2) Wie schnell komme ich zum Sound meiner Wahl? Wenn ich erst tone matchen muss, zusätzliche EQs und Kompressoren brauche, dann ist das nix, auch wenn der Sound unterm Strich stimmt. Hier steht NDSP mMn extrem gut da (auch außerhalb des Metal-Bereichs), da ist das Paket einfach extrem gut angepasst. Ist mir so in der Form an sich nur ähnlich bei S-Gear aufgefallen, da habe ich auch quasi ohne jegliche Fummelei sofort 'nen prima Sound gehabt. Hier steht Line 6 in vielen Bereichen mMn nicht gut da. Die Presets sind fast alle scheiße (nutze ich aber eh nicht), viel schlimmer aber ist, dass die Default-Settings der Amps und Cabs streckenweise einfach haarsträubend sind. Da muss ich, bis es für mich halbwegs passt, erst einmal an 5-10 Parameter in 2 Fenstern (Amp und Cab) ran. Mittlerweile gibt's Block-Presets und User-Defaults, das erleichtert die Sache immens, aber "you never get a second chance to make a first impression". Definitiv kein Punkt für Line 6. Auch die Cab IRs sind bei NDSP nicht nur extrem komfortabel zu bedienen sondern einfach auch per Model superb angepasst. Hat S-Gear auch gut gemacht, wenige aber sehr gute IRs. Hier ebenfalls kein Blumentopf für Line 6 (selbst wenn die internen Cabs besser als ihr Ruf sind), man muss wieder fummeln.
3) Für Plugin-User natürlich irrelevant, aber die Live-Tauglichkeit spielt bei mir halt eine große Rolle. Auch da hatte für mich Boss immer die Nase vor Line 6 (mMn auch jetzt noch, gelegentlich hadere ich damit, kein GT-1000 gekauft zu haben, aber jetzt in Nicht-Live-Zeiten ist der Helix schon geiler). Müssen wir aber in einem Plugin-Thread natürlich nicht vertiefen.