Steinberg: Seien Sie bereit für große Neuigkeiten (am 12.01.2022)

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
MuseScore als kostenloses Programm zum Erstellen von Notenseiten hat keine Einschränkungen
(es ist keine Mitgliedschaft notwendig).
Nur um die erweiterten Funktionen nutzen zu können, muss man Pro-Mitglied werden.
Siehe Post #13
 
Das betrifft aber keine Funktionen, die das Notenschreibprogramm selbst betreffen.
Also notensatztechnisch alle Funktionen kostenlos.
 
Musescore.com ist eine Onlineplattform. Hier kann man Mitglied werden, um Noten rauf- und runterzuladen.
Nicht zu verwechseln mit MuseScore dem Notensatzprogramm, das lokal auf dem eigenen Computer installiert wird und komplett unabhängig von Musesore.com verwendet werden kann.
 
Zurück zum eigentlichen Topic:
Dorico 4 steht im Steinberg Download Manager zum Download bereit.
Zunächst aktualisiert sich der SDA selbst, danach kann man Dorico runterladen.
Zurzeit geht alles noch sehr flott, das kann sich mit der offiziellen Freigabe wieder ändern.
1641980055225.png
 
Ich hoffe, das die eines Tages in Cubase kommt.

Warum?

Cubase sieht dem zwar ähnlich, aber es geht hier farbtechnisch Richtung Studio 1 und Rest sieht etwas nach Logic aus.

Dunkel strengt mich persönlich sehr an,
da war Cubase bis Cubase 6 noch viel aufgeräumter. Wäre super wenn es diesbzgl vordefinierte Farbschemen gäbe
 
Inzwischen gibt es Videos auf den Dorico Youtubekanal. Alter Schwede, das GUI bzw. die Optik ist ja mal ein Träumchen. Ich hoffe, das die eines Tages in Cubase kommt.



Ich finde man muss das jetzt nicht unbedingt in Cubase haben aber es wäre cool, wenn es eine Integrität gäbe.
Sprich wer beide hat, kann es in Cubase nutzen.
 
Ich finde man muss das jetzt nicht unbedingt in Cubase haben aber es wäre cool, wenn es eine Integrität gäbe.
Sprich wer beide hat, kann es in Cubase nutzen.
Das wäre natürlich optimal. Gleich mal schauen wie es auf meinem Bildschirm rüberkommt. Man kann Dorico 4 inzwischen auch schon kaufen bzw, die LE kostenlos runterladen. Bin mal gespannt wie das mit dem neuen Lizenzsystem funktioniert.
 
Es scheint der Shop ist schon überlastet, ich kann mich nicht einloggen! :D:eek:
Die wollen mein Geld nicht! :(
 
Für User, die (wie ich) Dorico 3.5 in der Grace periode gekauft hatten, gibt es derzeit Probleme beim Aktualisieren der Lizenz auf Version 4. Steinberg arbeitet daran ...
 
So jetzt hat es auch geklappt - und sogar ganz ohne Maske! ;)
Die Lizenz auf dem USB-eLicenser (Dorico 3.5) hat den Zusatz (Not upgradeable) erhalten und verbleibt wohl auf dem eLicenser. Damit lässt sich die "alte" Software nach wie vor öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man muss das jetzt nicht unbedingt in Cubase haben aber es wäre cool, wenn es eine Integrität gäbe.
Sprich wer beide hat, kann es in Cubase nutzen.
darauf wartet natürlich die gesamte userbase.

das ist steinberg hoffentlich auch klar.
 
das ist steinberg hoffentlich auch klar.
Das wurde bereits seit der Einführung von Dorico 1 immer wieder diskutiert, auch im Steinberg-Forum.
Nur mal als Beispiel dieser Monster-Thread.
 
Das wurde bereits seit der Einführung von Dorico 1 immer wieder diskutiert, auch im Steinberg-Forum.
Nur mal als Beispiel dieser Monster-Thread.
lass es mich umformulieren:

"das sieht steinberg hoffentlich so langsam auch ein" :)

doricos audioteil ist letztlich cubendo durch und durch. ich möchte ihnen geradezu unterstellen, dass sie das langfristig auf der roadmap haben.

alles andere wäre wirklich absurd.
 
Sieht interessant aus, das Dorico 4. Werde ich Morgen auch reinschauen. Mehr Möglichkeiten um Noten einzugeben gibt es, dank virtueller Instrumente

0:00 Intro 1:10 Begrüßung 2:01 „Dorico auf Deutsch“ 2:24 Systemvoraussetzungen für Dorico 4 3:11 Steinberg Licensing 3:53 Starten von Dorico 4…Neuer Steinberg Hub, Lernen, Projektassistent 6:45 Ensembles selbst zusammenstellen und als Vorlage abspeichern 10:20 Partiturreihenfolge, Solisten-Funktion 11:37 verbesserte Notenzeilenbeschriftung inkl. deutscher Schreibweise B, Es, 13:31 Gruppenbeschriftung 14:55 Spielernamen statt Instrumentennamen als Notenzeilenbeschriftung 16:00 neuer Look, neue Schatflächen Undo und Redo, Schalter Projektaktivierung 19:10 Überblick der Neuerungen im Modus Schreiben 20:40 Noteneingabe über virtuelles Bildschirm-Keyboard 21:17 Noteneingabe über virtuelles Griffbrett 21:52 Noteneingabe über Drumpads 23:18 Der Key-Editor 25:29 Histogramm für Anschlagsstärke (Velocity) 26:36 Instrumentenfilter in der Fortlaufenden Ansicht 28:50 Tastaturkürzel für Instrumentenfilter-Presets 30:10 Der erweitere Insert-Modus 33:57 Stopp-Funktion des Insert-Modus 35:05 Noten anderen Stimmen zuordnen mit Taste „V“ 35:50 mehrfach punktierte Noten einfügen 36:05 n-Tolen direkt auswählen 36:19 normale Noten in Vorschlagsnoten umwandeln 36:40 Artikulationen kopieren 38:00 ausnotierte Takte nummerieren 38:36 Die Kurzbefehlleiste/Jump bar 41:39 das Transormationswerkzeug 42:42 musikalisches Zeichen als Text einfügen 43:06 Kapodaster-Akkorde 43:50 Klammern für Akkordsymbole 44:10 Fingersätze für Akkorddiagrammen 44:39 Smart-MIDI-Import 46:54 Polyphone Notation eine Echtzeiteinspielung 47:45 Stimmen mit Taste „V“ in andere Stimme umwandeln 49:24 automatisches Generieren von Akkordsymbolen 50:05 überarbeiteter Wiedergabe-Modus 50:45 neue Audio Plugins 51:05 neues menü „Bibliothek“ und der Bibliotheks-Manager 56:16 Notensatz-Modus: einfaches Verschieben von Takten, Reset/Fixierung Layout 57:30 Schlüssel und Tonart nur an erstem System 58:08 Dorico Elements: 24 Spieler, Notensatz-Modus, Sprache der Notenzeilenbeschriftung 58:34 Preise von Dorico 4 59:11 Update-/Upgradepreise auf Dorico 4 1:00:28 Dorico-Seminar-Termine 2022 1:01:01 Verabschiedung
 
Also so ne Cubase Extension so für 199,- regulär wäre das ok. 580,- ist Mond. Gibt es da echt Markt für?
 
Also so ne Cubase Extension so für 199,- regulär wäre das ok. 580,- ist Mond. Gibt es da echt Markt für?
Zielpublikum ist der professionelle Notensatzbereich (Komponieren, Drucken), da kostet es einige € mehr als das Konkurrenzprodukt Finale (549.-). Eine weitere Konkurrenz ist Sibelius, wo aber nur Abonnement möglich ist ( 189€ pro Jahr). Bei Dorico kostet ein Update 99.- wenn man die Vollversion einmal besitzt, nach ca. 4 Jahren fährst Du damit dann günstiger.

Derzeit würde ich Dorico 4 bevorzugen. Individuelle grafische Bearbeitung individueller Zeichen möglich, umfangreich konfigurierbar wie es aussehen soll was du drucken willst, bis zu individuell gestaltbaren Schriftarten für Lieder, und sogar Notenköpfen.:symb:

Dorico enthält auch einige interessante Funktionen die verschiedene grössere Nischenmärkte bedienen, zum Beispiel die Integration des Keda Indian Drums Tabla Kompositions System. Man kann bei Dorico recht oft gute neue Features erwarten und einen guten Support.

Gibt noch günstigere Varianten wie Elements und für iPad. Für populäre Songkompositionen sollte die Elements für 99.- genügen

Darüber hinaus gibt es gelegentlich Aktionen, soweit ich das in Erinnerung habe, dann ca. 40 % günstiger bei Vollversion und Update
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben