Neues Studio für zuhause, suche Interface mit sehr geringer Latenz

Glückwunsch. Spürst du eine Veränderung? Wie ist dein Erster Eindruck?
Ich hatte bis jetzt leider noch keine Recording Session gemacht.
Dazu kann ich später mal was sagen.

Was die Wiedergabe betrifft, klingt nicht besser oder schlechter als das ssl12. Aber deutlich anders. So mein erster Eindruck.
Obwohl, das Stereofeld klingt zwar minimal schmaler, dafür aber auch bei leiser Wiedergabe konstant.
Beim ssl12 hatte ich immer ab einer gewissen Lautstärke einen Sprung. Bei dem das stereosignal mehr zu hören war. War also gezwungen in einer bestimmten mindest Lautstärke abzuhören.
Ansonsten klingt es schön separiert, hab das Gefühl aus den Yamahas kommt jetzt noch weniger Bass. Was mir aber eigentlich ganz gut gefällt. Da ich für die unteren Frequenzen eh auf Kopfhörer switche
 
nehme an, der T Ersteller will beim aufnehmen seine Stimme oder Gitarre im Monitoring Weg schon mit Effekten versehen, damit es beim Singen schon angenehmer klingt. Das lässt sich über DAW verwirklichen oder halt über zusätzliche Hardware
Richtig, ich nehme ja mit dem Slate mic auf, nehme auch dessen mic emulation und kompressor, damit ich bei der Aufnahme eine schöne, dicke durchsetzungsfähige Vocal auf den Ohren habe.
dem UA Apollo hat er keine Probleme, weil es DSP Effekte hat, die im Interface berechnet werden. So wird der Computer Prozessor geschont. Die Lösung wäre also wahrscheinlich ein DSP Interface (Universal Audio oder RME) oder die Effektekette auf analoge Hardware auszulagern.
Ja, kenn ich, hab ich, aber die ganzen DSP interfaces unterstützen keine 3rd Party Plugins. Also Slate über Apollo läuft nicht
Am Ende geht Darth Fader sicher mit 'nem UAD Apollo nach Hause. ;-)
Nope, hab ich Jahre lang mit gearbeitet. für zuhause will ich das nicht :)
Hab hier grad zufällig noch'n Video zum Thema entdeckt. Vielleicht ist da ja noch was dabei, was dir weiterhilft. Ich verlink dir das grad mal.


View: https://youtu.be/cQtJkBFlFZc

Ja, genau so mache ich das. @AudioPaw
war schon immer so bei S1. Aber der TE glaubt noch nicht, dass es an der DAW liegt.

Mit Latenzen kann S1 nicht so gut umgehen. Bin damals auf Reaper und alle Probleme waren relativ schnell gelöst...
du hattest, mir ja auch eine PN geschickt .
Es hat jetzt 8 Seiten gedauert, aber leider ist dir noch nicht aufgefallen, dass wir aneinander vorbei reden/schreiben.

Die latenz von der ich rede hängt von den Einstellungen ab.
Ich rede von dem direct Monitoring welches über die daw läuft und nicht vom Eingang direkt auf die Kopfhörer. Daher brauch ich vom Interface kleine Latenz werte damit der Kopfhörer Mix tight ist
Es geht hier um zweierlei Dinge:
- Kleine Latenzen beim Einspielen.
- Umgang der DAW mit Latenzkompensation.
Vom ersten rede ich :)
 
Ich rede von dem direct Monitoring welches über die daw läuft und nicht vom Eingang direkt auf die Kopfhörer.
ja genau: Das nutze ich nicht wegen der Latenz :D Deshalb würde ich Dir empfehlen, das auch so zu machen, auch wenn Du eisern daran festhältst, mit Latenz aufnehmen zu wollen. Für das Timing zählt halt jede ms, die Du rausholen kannst.... und da ist weniger einfach mehr.
 
Das ist ja hier ja wie bei

Und täglich grüßt das Murmeltier​


Kaum ist eine Schleife vorbei schon startet die nächste.

Die Requirements sind doch eindeutig. Aufnehmen mit Slate Plugins im Aufnahmepfade und auf der Abhöre mit möglichst geringer Latenz.

Das Interface hat er jetzt ja. Vielleicht kommt sogar noch mal ein feedback. Mal sehen..... (;
 
direct monitoring: nicht über die DAW
software monitoring: über die DAW

Da ich dachte, dass es hier noch nicht lustig genug ist: Gibt ja auch noch quasi Mischformen. Dann nämlich, wenn die DAW das direkte Monitoring deines Interfaces steuert.
Und dann haben wir uns auch noch gar nicht ausgiebig genug darüber gezankt, ob das Monitoren über's Interface überhaupt als "direct" zählen darf. Das sollten wir an dieser Stelle auch tunlichst nachholen.
 
ja genau: Das nutze ich nicht wegen der Latenz :D Deshalb würde ich Dir empfehlen, das auch so zu machen, auch wenn Du eisern daran festhältst, mit Latenz aufnehmen zu wollen. Für das Timing zählt halt jede ms, die Du rausholen kannst.... und da ist weniger einfach mehr.
Also du kannst bei reaper, Plugins auf die INSERTS packen und diese latenzfrei mit anhören während der Aufnahme ?

Weil wenn nicht, dann ist es mir egal.
Wenn ich 0,0ms brauche, benutze ich einfach direct Monitoring. Brauch ich aber nicht
 
Also du kannst bei reaper, Plugins auf die INSERTS packen und diese latenzfrei mit anhören während der Aufnahme ?
nein, da hättest Du doch immer eine Latenz. Das wäre problematisch. So habe ich das früher gemacht als ich mit dem Thema Aufnahmen anfing und das Direct Monitoring noch nicht kannte! Damals hatte ich dann immer die niedrigste Latenz... und mich gewundert, warum der Rechner so schnell in die Knie geht :D Deshalb kann ich auch Dir nur empfehlen, das Direct Monitoring zu nutzen, um latenzfrei arbeiten zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben