Neues Studio, 120hz Ausschlag

• Ersteller mf-eistee
  • Erstellt am
Ok, was ist nicht zufriedenstellend an der Stelle, wenn du Wet=100% einstellst? Der Sound klingt zu lange nach? Hab nicht gesehen daß du die SW schon hast.

Erstmal einfach rausfinden, wo der Peak überhaupt her kommt. Würde oben ja q schon korrekt beschrieben, aber gekonnt ignoriert.
Ja, 2,86m stellt vor großen Herausforderungen in einem Raum mit vier Wänden.

Die Decke würde ich schon mal ausschließen, da kaum Wohnungen mit kleinen Räumen eine hohe Decke haben.

Aber gut....wir warten ab.

Die Wohnung ist neubau, die höhe der Decke müsste bei 2,50 m sein.

Sofern ein Deckenelement eine Option wäre würde diese Variante am einfachsten umzusetzen sein.

Ok, was ist nicht zufriedenstellend an der Stelle, wenn du Wet=100% einstellst? Der Sound klingt zu lange nach? Hab nicht gesehen daß du die SW schon hast.

Wenn ich auf 100% stelle habe ich im Bassbereich überhaupt keinen Druck mehr. Kicks klingen wahnsinnig dünn danach. Aktuell habe ich Sonarworks auf 30 % gestellt.

Mein Ziel wäre eben den Raum akustisch einigermaßen befriedigend zu gestalten und danach das ganze mit Sonarworks noch mal neu zu vermessen.

Wenn ich auf 100% stelle habe ich im Bassbereich überhaupt keinen Druck mehr. Kicks klingen wahnsinnig dünn danach. Aktuell habe ich Sonarworks auf 30 % gestellt.

Mein Ziel wäre eben den Raum akustisch einigermaßen befriedigend zu gestalten und danach das ganze mit Sonarworks noch mal neu zu vermessen.

Sicherlich nicht verkehrt. Aus reinem Interesse würde ich aber an deiner Stelle folgendes versuchen. Nimm irgendeinen amtlichen Mix, zieh den in die DAW und dip mal mit einem EQ bei 120 Hz, zum Beispiel 6-8 dB, mit verschiedener Güte. Wenn es dann klingt, auch mit anderen Tracks, dann hat du deine EQ Einstellung gefunden. Einfach nach Gehör.

Du musst die Boxen nach Plan verrücken, jedes Mal ne Messung machen und dann findest du raus welche Wand die Ursache ist. Wurde ja schon geschrieben. Dann weißt du wo du ansetzen kannst.

Du musst die Boxen nach Plan verrücken, jedes Mal ne Messung machen und dann findest du raus welche Wand die Ursache ist. Wurde ja schon geschrieben. Dann weißt du wo du ansetzen kannst.

Habe deinen Rat befolgt. Rechts in der Ecke ist es am heftigsten, und allgemein die Wand hinter den Boxen.

Sonarworks ist vollkommen überflüssig.
Bin gerade dabei zu überlegen mir das zuzulegen, da ich auch so doofe Probleme habe. Selbst mit EDU Rabatt ist mir das aber eigentlich zu viel Kohle. Du kannst also aus Erfahrung bestätigen, dass man das auch besser mit einem EQ im RME - oder ggf. als Insert im Control Room bei Cubase lösen kann ?

Habe deinen Rat befolgt. Rechts in der Ecke ist es am heftigsten, und allgemein die Wand hinter den Boxen.

Nee, hast du nicht. :D Du hast geguckt wo sich evtl. der Bass am dollsten staut, hat aber mit deinem 120hz Problem eher weniger zu tun.

Ich spreche davon, Messungen zu machen, dann die Boxen in eine definierte Richtung zu verschieben, dann erneut eine Messung zu machen und anhand der evtl. wandernden Frequenz der Beule bei 120hz eine Aussage darüber zu treffen welche Wand denn die Ursache für die SBIR Geschichte ist.

Wenn du z.B. die Boxen von der Rückwand etwas weiter weg rückst, dann müsste, sofern die Rückwand die Ursache ist, die Beule in der Frequenz deutlich nach unten wandern. Wenn du die Boxen zur Rückwand hin bewegst, dann müsste die Beule deutlich nach oben wandern.

Vise versa mit den Seitenwänden. Wenn es die Decke ist, dann halt Arschkarte :D ..... Clouds helfen dann, heisst Deckenbohren etc... brrr...

Wenn du raus gefunden hast, welche Wand die Probleme macht, dann kannst du dort Absorber zwischen Wand und Box anbringen, die Boxen eventuell noch so dicht ran rücken wie möglich (das Optimum muss in kleinen Schritten per messen ermittelt werden) und mit Glück ist das problem dann weg.

Aber eigentlich ist es niemals nur ein Problem, sondern immer mehrere, also heisst es, theoretisch die Phänomene verstehen lernen um dann praktisch damit arbeiten zu können. Das war jetzt nur ein Beispiel.