Neues Studio, 120hz Ausschlag

• Ersteller mf-eistee
  • Erstellt am
M

mf-eistee

Reaktionen
1
Hallo,

ich bin seit eingier Zeit umgezogen und habe nun ein neues Homestudio, hier ein paar Fotos:

Problem:

Die boxen stehen ziemlich nah an der Wand und die Rechte auch ziemlich in der Ecke.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit da hinter mir mein Bett steht und dann kommen gleich die Fenster.

Links vom Tisch steht ein Kleiderschrank.

Hier eine professionelle Skizze:

Ich habe das ganze auch mit Sonarworks vermessen, dort sieht man einen deutlichen Ausschlag bei 120hz:

Habe nun in Sonarworks den Dry auf 50% gestellt, aber auch das ist nicht zufriedenstellend.

Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich diese Situation besser lösen könnte?

Viele Grüße
Benny

Keiner eine idee?

Wie groß ist denn dein Raum ?
120Hz sind ~ 286cm, evtl Rückwand oder von einem Lautsprecher zur Wand und zurück ?

Leider kann ich Platztechnisch nicht weiter nach hinten mit dem Tisch oder zur Seite.

Leider kann ich Platztechnisch nicht weiter nach hinten mit dem Tisch oder zur Seite.

Davon habe ich ja auch nicht gesprochen.
Meine Frage war, ob der Abstand von Lautsprecher zur Rück- oder Seitenwand und zurück zum Hörplatz ungefähr 286cm entspricht.
Oder von Lautsprecher zu Decke und zurück.

Du hast gefragt, wie man die Situation besser lösen kann.
Und dazu muss erstmal das Problem lokalisiert werden.
Zum testen den Tisch einfach verrutschen, messen und sehen, ob und wie sich das ganze verändert.
Alternativ deinen Raum in einen Modenrechner eingeben und sehen, was der dazu meint.

Wenn du aber an der Aufstellung nichts ändern kannst, bleiben wenig optionen.
Entweder damit leben oder mit Sonarworks beim Abhören/Mischen das ganze wegbügeln lassen und den besagten Bereich mit Kopfhörern beurteilen.

14 db ist zu viel...
Raumakustische Lösung ist die beste Variante...das könntest du aber nur mit professioneller Hilfe schaffen...
doch unter der Bedingungen auch sehr schwierig...
Alternative - Master EQ oder gute Kopfhörer...

So kleine Räume haben meist auch Probleme mit unangenehmen Flatterechos.

Dazu
- Unsymmetrische Aufstellung
- Wandnahe Aufstellung
- Kleiner Raum

Ich würde mir 100mm tiefe Absorber basteln und erstmal die Wand und das Eck
hinter den Lautsprechern zukleistern. Also wirklich in L-Form

So verminderst du Reflektionen zur Rückwand und die einseitige Bassanhebung durch´s Eck
und hast dabei nicht soviel Raumverlust.

Dann würde ich versuchen die rückwärtige Fensterseite symmetrisch in Absorber einzupacken :D

Andere Idee:
Warum nicht das Bett wie früher im klappbar Schrank integrieren, den Studiotisch rechts
an die Wand für symmetrische Aufstellung? Du hast dann mMn bessere Möglichkeiten
mit Absorbern den Raum zu modellieren

Kopfhörer...

So viel Dämmmaterial wie möglich rein (unter den Tisch, über den Tisch, Ecken....) und dann Sonarworks auf 100% stellen.

Mit EQ rausziehen, fertig.
Am besten RME Soundkarte mit EQ im Ausgangspfad. Schön 6 dB Headroom lassen. Sonarworks ist vollkommen überflüssig.

Oder wäre eine Basstrap im eck beim Bett noch ne Lösung?

Am besten RME Soundkarte mit EQ im Ausgangspfad. Schön 6 dB Headroom lassen. Sonarworks ist vollkommen überflüssig.

14 db bei 120 hz mit nem eq rausziehen halte ich nicht für die optimale lösung, zumal ja sonarworks genau das selbe macht.

Erstmal einfach rausfinden, wo der Peak überhaupt her kommt. Würde oben ja q schon korrekt beschrieben, aber gekonnt ignoriert.

Erstmal einfach rausfinden, wo der Peak überhaupt her kommt. Würde oben ja q schon korrekt beschrieben, aber gekonnt ignoriert.
Ja, 2,86m stellt vor großen Herausforderungen in einem Raum mit vier Wänden.

Die Decke würde ich schon mal ausschließen, da kaum Wohnungen mit kleinen Räumen eine hohe Decke haben.

Aber gut....wir warten ab.

14 db bei 120 hz mit nem eq rausziehen halte ich nicht für die optimale lösung, zumal ja sonarworks genau das selbe macht.

Wozu brauche ich Sonarworks, wenn ich das per schmalbandigen EQ Eingriff in RME Totalmix auch ohne hinbekomme? Messen kann der User schließlich selbst, hast du ja gemacht. Ich booste ja keine Energie, sondern nehme nur Energie raus, gut für die Membran.

Du müsstest aber überhaupt erstmal den Monofrequenzgang messen.

Wozu brauche ich Sonarworks, wenn ich das per schmalbandigen EQ Eingriff in RME Totalmix auch ohne hinbekomme? Messen kann der User schließlich selbst, hast du ja gemacht. Ich booste ja keine Energie, sondern nehme nur Energie raus, gut für die Membran.

Du müsstest aber überhaupt erstmal den Monofrequenzgang messen.

Die Messung habe ich ja mit Sonaworks gemacht, die bieten das ja mit an.