Neues PC Gehäuse gesucht

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen Audio PC.
Ich habe derzeit ein Chieftec [g=32]Midi[/g] Tower (dieses schwarze Std. Ding), welches soweit gut verarbeitet ist, jedoch für meine Zwecke (Kühlung, HD entkopplung, Platz für großen CPU und Chipsatz Lüfter) nicht mehr ganz geeignet ist.
Nun habe ich auf den einschlägigen Seiten schon hunderte von Gehäusen durchgeschaut und bin (auch preislich) bei diesem hier angekommen:

Thermaltake

Meine gedachten Pros:

- Preis
- geschlossene Front (wg. Geräuschdämmung!?)
- ausreichend Einbauschächte (mit Quicklock)
- Lüfterausstattung (ggf. noch auszutauschen gegen Silent Fans)

Meine befürchteten Cons:

- 3,5" Schächte im Lüfterbereich = keine Entkopplung möglich (da meinst nur für 5,1/4" vorhanden und dadurch wieder ein Problem mit meinen 7200er S-ATA Samsung Platten
- Lüfter zu laut, die dann für Aufpreis ausgetausch werden müssen
- Platz: sieht in der Tiefe etwas eng aus.

Vielleicht hat jemand noch einen heissen Tip?
Am liebsten wäre mir ein Tower mit etwas mehr Tiefe / Breite, 120mm Aufnahmen für Gehäuselüfter Front/Seite/Hinten, optimal mit Lüftersteuerung In-Case! :D, stabil und entkoppelten HDD Schächten und ggf. weiteren Geräuschdämmungen...

Kann jeden Tipp gebrauchen! Neues Case brauche ich in jedem Fall, da ich mir noch einen neuen PC zusammenschraube aus nem AMD XP 2600+ :)

Gruß
Obsolet
 
das chieftec ist doch super. besonders wenn du das schallgedämmt hast!? warum bist du damit nicht zufrieden???

peace!
-robomix
 
das chieftec ist doch super. besonders wenn du das schallgedämmt hast!? warum bist du damit nicht zufrieden???

Also dafür müsste ich mal ein Foto hochladen.
Es ist sehr eng im Festplattenbereich. Der Chipsatzkühler (passiv, Thermaltake) lässt bei optimalen Einbau nicht das Herausnehmen der HDD Käfige zu, was nur ein Beispiel ist.
Dann habe ich keine 120mm Lüfterclips, sondern "nur" 80er.
Und ich müsste meine HDDs entkoppeln, das habe ich derzeit mittels Schaumstoff versucht, aber die Vibrationen übertagen sich leider immernoch auf das Gehäuse.
Weiterhin brauche ich ja eh ein neues Gehäuse für den AMD XP 2600+ PC
Da werde ich dann auch gerne auf das Chieftech Gehäuse zurückgreifen! :)

Derzeit habe ich noch dieses Gehäuse gefunden:

Thermaltake Tsunami

Ist mir an sich zu teuer, aber die 3,5" HDDs werden mit Gummi-Adapter entkoppelt!

Gruß
Obsolet
 
Die Antec Gehäuse sind auch sehr gut... Sehr durchdacht, sehen nicht zu verspielt aus und haben auch richtige Schübe für die HDs wo die entkoppelt eingeschraubt werden. Einige Modelle auch vorne mit Staubschutzgitter/Sieb, gleich dahinter dann wiederum ein Einschub für Frontlüfter...
 
@4dadmin

Danke! Dann schaue ich mir die doch gleich mal an :)

Gruß
Obsolet
 
Habe jetzt ein Antec Gehäuse im Netz gefunden, was wohl alle meine Wünsch (bis in Punkto Preis) erfüllt:

Antec Tower

Uh, ich denke, wenn ich was durchdachtes, und funktionales für den Audio Bereich haben möchte, dann muss es sowas sein.
Sieht mir auch endlich mal nach einem entkoppelten 3,5" Käfig aus. Der kann dann sogar noch separat gekühlt werden!!

Naja, ich zögere noch..aber....

Gruß
Obsolet
 
Ja, die Antec Gehäuse sind was ganz feines. Sehr durchdacht mit viel Platz und vor allem auch auf einfache Handhabung und vor allem auch in Sachen Geräuschdämmung sehr gut designed.
Ich habe so ein P160, ein Vorgängermodell von dem P180. Ist das erste Gehäuse wo ich zu 100% mit zufrieden bin.

Chieftec hat allerdings auch gute Gehäuse. Ist ja irgendwie schon fast ein Standard geworden ;) Die sehen zwar meist eher etwas Büromässig aus, dafür solide Qualität. Die gibts ja auch schon fertig mit BeQuit Dämmung ausgelegt für etwas weniger im Preis als die Anthes Cases.
 
haste mal an nen 19"Servergehäuse gedacht, lässt sich prima im [g=211]Rack[/g] verstauen und mit speziellen PC Dämmatten Lärmmässig runter getunen.
 
4damind schrieb:
Die gibts ja auch schon fertig mit BeQuit Dämmung ausgelegt ...

Na das hoffe ich dann wohl nicht.
 
Habe jetzt ein Antec Gehäuse im Netz gefunden, was wohl alle meine Wünsch (bis in Punkto Preis) erfüllt.....


Nun, was den Preis angeht und Du vor Ebay nicht zurückschreckst kannst Du das Antec P 180 relativ günstig bekommen.

Habe dort mein P180 (Neuware) für 112 € erworben.

Gruss Mike
 
@Mike

Danke für den Tipp. Ich suche in der Tat schon intensiv seit gestern.
Lustiger oder tragischer Weise gab es den Tower auch über Amazon Reseller für 108,- EURO. Heute kostet der gleich mal 118,- EURO zzgl. Versand.
Ich würde den ja schon gerne gleich nachher ins Auto wuchten (parkt in Essen). Da müsste ich dann aber einen Shoip finden, der bis 20 Uhr geöffnet hat.

Gruß
Obsolet
 
hmmm....... Habe auch mehrere Chieftech schon gehabt und kann nur davor warnen!
Sie sind zwar vom Prinzip her super, aber oftmals gibt es Probleme mit dem CPU Lüfter Einbau, weil genau an dieser Stelle immer eine Querverstrebung durchs gehäuse geht und somit immer im Weg steht.
Mein Favorit zur Zeit ist, aufgrund der wirklich 1A Luftführung im Inneren der Stacker (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=1874)
Ist zzt auch im Sonderangebot!
 
würd dir auchn 19" servergehäuse empfehlen....da drin hast du super viel platz....kann in meinen bis zu 8 festplatten einbauen(oder warens 7?)
für entkopplung ist auch gesorgt(in meinem zumindest) und du hast dein schätzchen schön im [g=211]rack[/g] verstaut....gibts halt nur probleme wenn du mal drinne rumschrauben willst...musst des ding erstma raushiefen und so aber das ist ja auch nich so schlimm...
 
Hm, also die Towerlösung ist für mich die praktikabelste. Daher schaue ich mal weiter nach dem günstigsten Angebot.
Ich hatte mal ein [g=211]Rack[/g], aber ich schraube doch zu viel rum und außerdem wäre da noch ein Problem bzgl. der Entfernung zum Schreibtisch. Vorteil allerdings wäre die Nähe zum Recording Equipment

Gruß
Obsolet
 
arctic colling silentium t-serie :)
leise, schnieke und sowieso und überhaupt ;)

mfg drai
 
ich sag mal so.. wenn du nicht ein billig gehäuse hast.. das du mit chieftec nicht hast.. dann bringt dir das case genau garnichts.. und schon garnicht 160 euro dafür... um das geld kaufst du dir lieber nen silencer für die grafikkarte.. ein neues netzteil und einen anderen cpu lüfter und nen 120er ... bringt dir effektiv sicher um längen mehr
 
egal welches es wird: solltest du mit dem gedanken spielen: vorher schauen, ob du dämm-matten einkleben kannst (so du später einmal willst).
bei den meisten chieftec geht das.

aber mit einem leisen gehäuse, vernünftigem netzteil, passiv gekühlter grafikkarte und nicht allzulauten festplatten ist es eher nur bedingt notwendig.
 
@pustekuchen

Also ich kann mir das mit der CPU nicht richtig vorstellen. Ich selbst verwende dieses Chieftech gehäuse hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3237&osCsid=dbc158ade118299b868d87af320edaa9

mit einem Scythe Ninja CPU kühler
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219

und von irgendwelchen schwierigkeiten beim einbau habe ich persönlich nichts mitbekommen.

Das das alte stink normale gehäuse von chieftech heute nicht mehr ausreicht ist klar. Die festplatten schauen ins gehäuse rein und wenn man noch große steckkarten hat, bringt man die nicht rein weil die festplatten stören, doch besonders bei dem chieftech gehäuse (siehe link) wurde das alles optimal gelöst. Und man kann in das Gehäuse wirklich an fast jede stelle einen lüfter reinklemmen.
Hinter die festplatten, an die seitenwand. Neben dem prozessor befindet sich ein 120 lüfter (also nach wunsch). Zudem habe ich kein einziges mal einen Schraubenzieher einsetzen müssen (außer für den gehäusedeckel und MB *g). Im inneren lässt sich alles superleicht montieren, da machts einfach "klick" und das laufwerk ist drin.

Platz für 6 Festplatten ist auch da und das in einem [g=32]Midi[/g] tower, ich wüsste wirklich nicht wo man da noch einen makel finden kann. Un wenn man sagt es ist zu klein dann -> big tower, das ding sollte wirklich alle wünsche erfüllen.

Es gibt sicher auch von anderen herstellern gute gehäuse, aber von chieftech abraten, warum?

Das teil ist perfekt.

Achja, hier ist ebenso ein gutes gehäuse, dämmung ist schon drin.
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4444&osCsid=dbc158ade118299b868d87af320edaa9
 
@kalteslicht: welchen prozessor kühlst du denn mit dem ninja? wollt mir das teil evtl. auch besorgen..

mfg drai
 
ich kühle einen Core 2 Duo 6300 auf 2,8 Giigahertz . Also übertaktet
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
J
Antworten
33
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben