Lee Majors - The Unknown Stuntman( Country Cover )

Registriert
01.10.20
Beiträge
777
Reaktionen
1.301
Punkte
4.794
Jau vorab OT, ich bin wieder auf Cover Trip und suche für den nächsten Song noch Instrumentalisten: Keys, Bass + Drums.

Es geht dabei um "Ohne Dich" von der Münchener Freiheit.

Eine Midi Version + Lead/Bg Vocals sind bereits am Start, soll aber alles real.

Gerne PN! :)

Sooo zum Thema, frisch aus der Produktion:

voll raw:

Files.

48 khz, 24 Bit
BPM ~90BPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar zuerst nicht ganz durchgeblickt, weil im Thread-Titel was von "The Unknown Stuntman" steht, aber dann plötzlich "Ohne Dich" das Thema ist. Aber am Ende kommt es kann doch.

Also ich find's OK (also "The Unknown Stuntman"), würde aber im Mix den Gesang einen guten Tick leiser machen. Der integriert sich nicht so gut mit dem Rest und steht zu sehr drüber, finde ich.
 
Ist das deine Stimme?
 
Hilfe naht!
Rätselstunde am Morgen.

Habs jetzt auch gecheckt, Ohne Dich ist OT, und für ein zukünftiges Cover geplant.

Und dann spricht er von dem eigentlichen Country-Cover.

Jetzt kann ich beruhigt Kaffee trinken...
 
Ja der Anfang des Threads war tatsächlich als Rätsel gedacht, schwierig zu entschlüsseln und dazu im Kontext sehr verwirrend. Ich hätte nicht gedacht, dass das einer knackt! Congratz @whitealbum :bigup:

@TheTick nope

@leary @BLUE-S-MAN @livingsounds
Erstmal danke, dass ihr mitmacht. Das motiviert, weiter mein Zeugs hier hochzuladen.

Die Mixe finde ich alle schick. Hätte zwar hier und da was zu kritisieren, aber das geht komplett Richtung Geschmackssache.
 
Wer immer die Stimme ist, Hut ab, wer Hut hat. Ganz großes Kino. Die Aufnahme/das Cover finde ich auch richtig stark. Der Text ist halt einfach genial und sprüht nur so vor Sprachwitz. Herrlich!
 
Wer immer die Stimme ist, Hut ab, wer Hut hat. Ganz großes Kino. Die Aufnahme/das Cover finde ich auch richtig stark. Der Text ist halt einfach genial und sprüht nur so vor Sprachwitz. Herrlich!
Vielen Dank!! Das gebe ich mal weiter und denke, da kann ich für den Country-män auch mal werben.
Die Vocals wurden extern über Fiverr organisiert, mit einem US Country Sänger. Alles andere außer einem US Sänger kam für mich bei dem Track nicht in Frage.

Da ist er, der Tim
1722857786604.png


Sein Fiverr Profil:
 
Ok, ich dachte auch schon „wenn das ein Deutscher ist….“. Aber trotzdem, das passt schon extrem gut zusammen. Sehr gut!
 
Ich war ein paar Wochen in Übersee und konnte daher leider nix mischen und die Musik hat mir natürlich gefehlt. Hab schon sehnsüchtig auf das Cover von Chris gewartet.

Nun ist es endlich soweit. Klasse Spuren, war bestimmt jede Menge Aufwand. Die Auswahl des Sängers ist auch stimmig.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

@Chris41 :

- Erstmal danke fürs Erstellen und Teilen der Stems. Ich kann mir vorstellen, dass das ein ganz schöner Aufwand ist, den du da betreibst. Du wolltest die ja extra ein paar Klampfen für den Song ausleihen. Da sitzt du in Summe bestimmt mehrere Tage dran. Alle Achtung.

-Beim StemExport sind viele (eigentlich alle Spuren) in Stereo gehalten. Warum exportierst du die Stems eigentlich in Stereo, wenn dir die Spuren in Mono vorliegen? Das ist doch für dich ein Mehraufwand, oder? Ich habe die Spuren dann wieder von Mehrkanal nach Mono konvertiert. Oder waren die Vocals und der Bass sowie Kickdrum etc. pp. tatsächlich mit Stereomikrofonen aufgenommen? Ist grundsätzlich kein Thema, ich will halt nur verstehen wo der Vorteil für dich liegt wenn du die alle Stereo exportierst.

- Ich hab ein wenig die Percussiongruppe vermisst, hauptsächlich Congas/Bongas in den Strophen. Die sind im Original - wenn ich mich richtig erinnere - enthalten. Und die Claps/Whips. Letztere hab ich dann als Sample eingebaut. Die bringen noch ein wenig mehr Abwechslung und pepp rein - finde ich.

- Sänger passt stimmlich prima rein. Einige Wörter hätte ich vielleicht etwas anders betont. Ich fand das "plenty" bzw. der Satz "I taught ladies plenty". Da fließt das plenty nicht so richtig bzw. ist etwas abgesetzt gehalten. Ist aber sicher jammern auf sehr hohem Niveau. Man ist halt vom Original einfach irgendwie auch vorgeprägt. Ansonsten ist der Gesang natürlich erste Sahne.

Was hat es dich gekostet, den Sänger anzuheuern? 100 $ für den Song?

- Die Kick drückt / pumpt ziemlich. Hauptsächlich der KickOut Spur geschuldet(war glaube ich auch phasenverdreht). Phase habe ich natürlich gedreht bzw. 180° verschoben. Den Tiefgang hab ich nur wenig entschärft, weil ich davon ausgegangen bin, dass du das vom Stil absichtlich so getunt hast und dies im Song als Stilmittel einsetzen möchtest.

- Was für Drums hast du verwendet? Das Timing war teilweise sehr lebendig. insbesondere im Übergang vom Refrain zu den Strophen sind die Sidesticks teilweise etwas arg Offgrid. Hab das ein wenig geschoben. Ist halt schwierig, weil man die OHs mit schieben müsste, was ich aber nicht gemachte habe.

Allgemein sind alle Mixe durchweg gut gelungen - finde ich.

Ich hab erstmal statisch über das gute Stück drüber gebürstet. Muss nochmal mit frischen Ohren abschmecken. Glaube ein paar Instrumente, die Toms und die gelayerte Snare sind noch ein Ticken zu laut bzw. patscht die Snare noch etwas zu intensiv. Ich wollte die Snare aber absichtlich mit soviel Sättigung haben, weil ich mich in Orignalsnare bzw. Orignalaufnahme der Drums ein wenig verliebt habe.

Wenn ich am Wochenende noch Zeit habe, versuche ich vielleicht mal die Percussion nach dazu zu basteln und etwas Automation einzubauen. Vielleicht gehen noch 5 Prozent ;) Luft nach oben gibt es ja immer - bei mir zumindest ...

Hier mal mein Arbeitsstand




-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben